lt. dem Internationalen Filmlexikon trägt der 1965 entstandene ital. Film "L'Avventuriero della Tortuga" den dt. Titel "Die Abenteurer von Tortuga". Als dt. Erstaufführungsdaten sind in diesem Lexikon angegeben: 15.3.1984 DFF 2 / 19.2.1989 ZDF. In der IMDb ist als (west-)dt. Video-Titel zusätzlich "Kampf um Tortuga" aufgeführt; diese zusätzliche Titelangabe fehlt im Int. Filmlexikon.
Ich kenne die Video-Version nicht und kann daher auch nicht sagen, ob sie mit der 1989 im ZDF gesendeten Fassung identisch ist. Ich habe nur die im ZDF gelaufene Version gesehen, und in der war Battaglias dt. Stimme eindeutig Hans-Werner Bussinger.
Die Video-Edition, zumindest anhand des erstellten Trailers, fußt auf der DFF-Version - ich denke, darauf kann man sich verlassen. Da das ZDF bis nach der Wende niemals DDR-Versionen übernahm (danach allerdings merkwürdigerweise fast konsequent), kann man wohl davon ausgehen, daß sowohl H.W. Bussinger als auch K. Nietz stimmen.
In der Liste fehlt der sehr gute Film DIE VERZAUBERTE LEINWAND (1982), wo Rik einen Geschäftsmann spielt, der ein Kino eröffnen will. Den Sprecher habe ich leider nicht erkannt.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan"Old Shatterhand": Karl F. Wick
Da muss ich mich leider korrigieren: Habe gerade festgestellt, dass Marlin und Karl-Friedrich ein und dieselbe Person sind - und Wick ist Jahrgang 1951. Kann also leider nicht sein ...
Im "Spenser"-Thread sind allerdings sowohl Karl-Friedrich, als auch Marlin Wick genannt und das sogar in zwei fast aufeinander folgenden Episoden. Da die Infos dort von Erik Paulsen persönlich stammen macht das Ganze für mich so - auf den ersten Blick zumindest - wenig Sinn mit der Theorie von der gleichen Person. Dass er nicht der Sprecher von Battaglia ist, steht auf einem anderen Blatt und stimmt mit Sicherheit, zumal Wick seine übrigen bekannten Einsätze offenbar erst in den 80ern hatte (u.a. auch einen Einsatz für Livio Lorenzon).
Das ist keine Theorie, sondern nachzulesen unter "http://www.kuenstlerkolonie-berlin.de" - dort ist klar Marlin Wick aufgeführt mit dem Vermerk, dass Karl-Friedrich von der Wick sein bürgerlicher Name sei.
Hm, eigenartig... Mag ja stimmen. Ich frag mich nur, warum Erik Paulsen offenbar beide Namen in seinen Auflistungen führt. Dass er innerhalb von drei Folgen seinen Namen änderte ist ja eher unwahrscheinlich. Kann natürlich sein, dass er ihn hier mal so und da mal so vermerkte....