Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #18Seine reine Sprechrolle in "Frankenstein junior" gilt zwar allgemein als geschnitten, aber ein Satz ist doch noch kurz vor der creation scene zu hören: Eric Vaessen
Da habe ich mich leider geirrt. Nicht, dass es nicht Vaessen wäre, aber es ist nicht Beaufort von Frankenstein (Carradine), sondern Victor und somit Mel Brooks im Original.
Der gute, alte John Carradine...! Außer James Bond scheint er ja so ziemlich jede Rolle abgelehnt zu haben, mit der dann wer anderer weltberühmt wurde... (erzählte er zumindest mit gewisser Regelmäßigkeit).
Der Tod des alten Zirkuslöwen -Erich Fiedler Laut Synchrodatenbank ist diese Synchro 1979 im Auftrag des ZDF entstanden, wo der Film 1980 seine deutsche Erstauführung hatte.Da Erich Fiedler sich lt. mehrerer Quellen aber schon 1976 aus dem Geschäft zurückgezogen hatte dürfte die Synchro wahrscheinlich früher entstanden sein oder aber Fiedler hatte von Zeit zu Zeit doch noch auch nach 1976 kurze Auftritte.Auf jeden Fall sicher eine seiner letzen Sprecherrollen. Wäre nicht Michael Schwarzmeier auf Henry Fonda zu hören hätte ich beim ersten Reinschauen glatt auf eine 50er Jahre Synchro getippt, toll gemachte Neusynchro im 50er Jahre Stil!
Zitat von zango im Beitrag #37Da Erich Fiedler sich lt. mehrerer Quellen aber schon 1976 aus dem Geschäft zurückgezogen hatte dürfte die Synchro wahrscheinlich früher entstanden sein oder aber Fiedler hatte von Zeit zu Zeit doch noch auch nach 1976 kurze Auftritte.
Ersteres dürfte weitaus wahrscheinlicher sein. Denn bisher ist keine andere Rolle aus einer nach 1976 entstandenen Synchro bekannt. Und wenn er zu dieser Zeit noch aktiv gewesen wäre, hätte man ihn sicher nochmal auf Robert Morley besetzt, da für diesen zuvor jahrelang (unabhängig vom Standort) mit beachtlicher Konsequenz durchgezogen worden war.
The Boogey Man 2 (1. Synchro / Kinofassung) [Archivmaterial aus "The Boogey Man"] -> ? (Düsseldorf) The Boogey Man 2 (2. Synchro / Director's Cut) [Archivmaterial aus "The Boogey Man"] -> ? (Stadt mir unbekannt)
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Boogey_Man_2_1.mp3
Boogey_Man_2_2.mp3