------- "Ich kann nichts unternehmen, du kannst nichts unternehmen, niemand kann was unternehmen, also bleibt alles hübsch beim Alten..." Gerd Martienzen für Frank Wolff in "Das Grauen kam aus dem Nebel" (im Gespräch über die Möglichkeiten etwas zu ändern)
endlich auf dvd, leider die sache einen haken. der film wurde in deutschland (berlin) in stereo -dolby-a aufgenommen und die kino-kopien wurden in london gefertigt da es in deutschland zu dieser zeit noch keine stereo-lichtton-kamera gab. da der ton immer wieder von der alten mono-maz überspielt wurde, hat man es vergessen ,das auf der 35mm kinolopie die stereofassung schlummert. das selbe disaster bei "sag niemals nie" , auch in dolby-stereo. aber wie war der spruch von den jeweiligen mitarbeitern, "keine ahnung wir arbeiten hier nur ,um 5 gehe ich nach hause und filme gschaue ich mir nicht an". "und wie schmeckt dieser käse, liebe dame? wir verkaufen 250 sorten käse, aber ich habe eine lactose-allergie!"
Zitat von tobodas selbe disaster bei "sag niemals nie" , auch in dolby-stereo.
Ganz sicher? Auf der DVD sind ja sämtliche Tonspuren in mono, selbst die englische (abgesehen vom 5.1-Mix). Und die ITs waren offensichtlich auch auf mono-Lichtton (! - 1984!!) produziert, zumindest hört es sich hammerhart so an.
GB/CH-1979 Regie: Andrew V. McLaglen Buch: Reginald Rose Musik: Roy Budd Produktion: Lorimar Film Verleih: Ascot (Deutschland) / Warner Bros. (International, sowie dtsch. VHS/Dvd)
Deutsche Erstaufführung: 21. August 1980
Deutsche Fassung:
Cinephon Filmproduktions GmbH, Berlin
Dialogbuch: Christine Lembach Dialogregie: Peter Baumgartner
Ich habe mich bemüht, so viele Sprecher wie möglich zuzuordnen. Leider kann ich keine Soundsamples herstellen, es sind noch zwei, drei bekannte Stimmen dabei, zu denen mir kein Name einfallen will. Etwa Jack Watsons Sprecher.
Sehr bemüht hat man sich bei der Kontinuität nicht-manche Schauspieler haben wechselnde Stimmen!
Jochen Schröder ist leider keine optimale Besetzung für Gregory Peck, ebensowenig Joachim Kerzel für Patrick Macnee.
Die deutsche Kinofassung wurde gekürzt-großteils um Szenen mit deutschen Marine-Offizieren. Da diese deutsch gedreht wurden, kann man Robert Hoffmann, Dan Van Husen und Jürgen Andersen mit eigener Stimme hören. In manchen Szenen wechseln sich diese dann mit den Synchronstimmen ab! Interessanterweise aber wurde George Mikell auch in der englischen Fassung von Christian Rode gesprochen! Wäre interessant zu wissen, wie es dazu kam!
Rita Engelmann spricht natürlich Barbara Kellerman, die hab ich vergessen (Danke an Stoffel, der mich so charmant per Sms an meine fortschreitende Verkalkung erinnerte).
Morgan Sheppard wird in einer Sequenz von Manfred Grote gesprochen, der auch noch in zwei, drei anderen Szenen kurz zu hören ist-allerdings aus dem Off, kann da die Stimmen aber auch im Original nicht ganz zuordnen (werd mich dessen mal annehmen).
Und Moray Watson wird von Helmut Krauss gesprochen-da fiel mir einfach der Namen nicht ein.
Hab diesen im Stil von "Die Wildgänse kommen" vom selben Regisseur Andrew V. McLaglen gedrehten Streifen seit ewigen Zeiten mal wieder gesehen. Bei den eingesetzten Stammsprechern von Moore, Niven und Howard war man ja durchaus um Kontinuität bemüht, aber für Hauptdarsteller Gregory Peck hätte ich mir auch hier Martin Hirthe gewünscht, der 1980 synchrontechnisch noch sehr aktiv war. Und für Patrick Macnee natürlich "seinen" G. G. Hoffmann, trotz Berliner Synchro. Nachstehend noch eine Ergänzung:
Wolf Kahler (Trompeta) Ulli Kinalzik (im wahren Leben mit Rita Engelmann verheiratet)
Schröder ist allerdings eine sehr seltsame Besetzung, zumal Lukschy zu der Zeit auch wieder häufiger in Berlin synchronisierte und Peck zuvor in "MacArthur" auch wieder mal synchronisiert hatte. Bei Macnee wundert es mich weniger, da die Kontinuität GGH erst in den 90ern wieder hergestellt wurde (nur war Kerzel doch verdammt jung).
Vor längerer Zeit wurde erwähnt, dass Wolfgang Lukschy in seinen letzten Jahren mehrere Schlaganfälle erlitten habe: Wolfgang Lukschy (3) Jochen Schröders Besetzung kommt mir auch komisch vor, siehe diesen älteren Beitrag (dem ich auch aus heutiger Sicht eigentlich nichts mehr hinzufügen kann):Gregory Peck
Ansonsten noch zwei weitere Samples, leider konnte ich da jeweils nicht mehr (verständlichen) Dialog im gesamten Film ausmachen:
Percy Herbert (Dennison) Eric Vaessen (in einem von 3 Sätzen!) https://vocaroo.com/1giag8Nsa4hM (Vaessen sollte stimmen) Jack Watson (MacLean) Manfred Schuster https://vocaroo.com/1hckybGOaHGf N.N. (indischer Verkehrspolizist) Klaus Miedel ??? (Ganove am Hafen) Claus Jurichs
In frühen Jahren ähnelten sich in meinen Ohren v. a. Pukaß und Norbert Gescher. Wie man auf die Verwechslung mit Jurichs kommt, verstehe ich aber auch.