In Antwort auf:"Plan 9 aus dem Weltall": ??? (sofern eine deutsche Synchro existiert)
Dort ist er ja nur kurz in einer Einstellung zu sehen und zwar dort wo er sich vor einem Haus eine Rose anschaut. Er hat dort keinen Text. Den Rest besorgte bekannte ein Double, da Lugosi ja zwischenzeitlich gestorben war.
In Antwort auf:"Plan 9 aus dem Weltall": ??? (sofern eine deutsche Synchro existiert)
Dort ist er ja nur kurz in einer Einstellung zu sehen und zwar dort wo er sich vor einem Haus eine Rose anschaut. Er hat dort keinen Text. Den Rest besorgte bekannte ein Double, da Lugosi ja zwischenzeitlich gestorben war.
Stimmt...logo. Da war ich wohl halb weg mit den Gedanken...
Ganz am Ende spricht er meiner Meinung nach... Vorhin lief übrigens ein Trailer zur neuen DVD-Box mit Filmen von Karloff und ihm auf Tele5. Da sprach er auch und m.E. mit einer Stimme, die noch nicht im Thread steht (Wolfgang Kieling war das m.E. nicht - dieser Film ist u.a. in der Box - und ich weiß nicht, welchem Film der Ausschnitt zugehörig war...)
Vielleicht Peter Fricke oder Franz Rudnick?! Mit Herbert Weicker für Lionel Atwill dürfte es ja eigentlich ne Münchner Synchro sein... Ich guck mal nach, ob ich das Video finde...
Nachdem die Concorde-Box nun raus ist und ich den "Raben" nach langer Zeit mal wiedergesehen/-gehört habe, muß ich sagen, daß Kieling doch einer der erfolgreicheren Versuche ist, Bela einzudeutschen.
Holger Kepich in "Schwarzer Freitag" dagegen ist ganz furchtbar. Dafür wird mit Schürenberg für Karloff eine ungewohnte, aber in diesem Fall funktionierende Alternative geboten.
Weiß jetzt eigentlich jemand, wer Bela in "Das Zeichen des Vampirs" gesprochen hat?