Zitat von Lord PeterHabs nachgeprüft, ja er spricht! Der Sprecher sagt mir leider garnichts, er hat aber gewisse Anklänge an Reinhard Glemnitz (der es aber bestimmt nicht ist).
Hab "Im Zeichen des Vampirs" leider nicht da, aber wie wär's mit Berno von Cramm oder Eberhard Monrdy!?
Im 80er-Film "Kopfüber in die Nacht" läuft im Fernsehen ein Ausschnitt aus "Abbott und Costello treffen Frankenstein". Es wurde neusynchronisiert; für Lugosi sprach Eric Vaessen.
Es ist schon sehr lange her, dass ich "Das Zeichen des Vampirs" gesehen habe, aber ich bilde mir ein, den Klang der deutschen Stimme Lugosis noch im Kopf zu haben. Ich meine, das könnte entweder Günter Strack oder Harald Dietl gewesen sein.
Eine echten Stammsprecher hat Bela Lugosi wohl nie gehabt, wie es mir scheint. Scheinbar war es zur damaligen Zeit noch nicht üblich den Darsteller einen Stammsprecher zu geben, oder? Rolf Boysen hätte nach meiner Meinung nach noch am Besten als sein Stammsprecher gepasst, der ihn im Dracula Film von 1931 gesprochen hat.
Mir persönlich hätten eher Christian Marschall (leider nie in einem kompletten Film zu hören) oder Wolfgang Kieling ("Der Rabe") in häufigeren Einsätzen gefallen. Das Problem war aber wohl weniger das Alter der Filme, als daß die Gruselklassiker hierzulande nur kleckerweise und über die Jahrzehnte verteilt synchronisiert wurden, und das größtenteils nur für's Fernsehen. Da konnte natürlich kein Stammsprecher etabliert werden (war bei Karloff ja ähnlich). Aber Bela ist sowieso im Original am besten:
"Home? I have no home. Hunted, despised, living like an animal! The jungle is my home. But I will show the world that I can be its master! I will perfect my own race of people. A race of atomic supermen which will conquer the world!"
Beim anschauen von "Return of the Vampire" (liegt meines Wissens nur im Original vor) kam mir sehr schnell Joachim Höppner in den Sinn. Aber der lebt ja leider nicht mehr.
Ich auch! Umso mehr, als die angegebene Länge von 76 min deutlich die Originallänge von 68 min (je nach Quelle: 67 bis 69 min) überschreitet - hat da jemand zusätzliche Szenen gedreht?