Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 4.377 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2 | 3
Phil

23.10.2005 17:31
Rambo Zitat · antworten

ich hoffe es gab dazu noch keinen Thread ^^
kann mir jemand die Listen zu den drei Rambos posten?
Wäre nett.
Schonmal im Vorraus Danke.
Phil

Jens

24.10.2005 08:26
#2 RE: Rambo Zitat · antworten

Hallo,
hier mal meine Erkenntnisse:

RAMBO I

JOHN RAMBO - SYLVESTER STALLONE - THOMAS DANNEBERG
COLONEL TRAUTNAM - RICHARD CRENNA - FRIEDRICH W.BAUSCHULTE
SHERIFF TEASLE - BRIAN DENNEHY - HEINZ-THEO BRANDING
KERN - BILL MCKINNEY - MANFRED LEHMANN
GALT - JACK STARRETT - JOCHEN SCHRÖDER
BAHLFORD - MICHAEL TALBOTT - ?
WARD - CHRIS MULKEY - ?
ORVAL - JOHN MCLIAM - ?
LESTER - ALF HUMPHREYS - HANS NITSCHKE
MITCH - DAVID CARUSO - RONALD NITSCHKE
PRESTON - DON MCKAY - MANFRED GROTE
LIEUTENANT MORGAN - PATRICK STACK - KNUT RESCHKE
TV-REPORTER - MIKE WINLAW - JOACHIM PUKASS

RAMBO II - DER AUFTRAG

RAMBO - SYLVESTER STALLONE - THOMAS DANNEBERG
MURDOCK - CHARLES NAPIER - MICHAEL CHEVALIER
COLONEL PODOVSKY - STEVEN BERKOFF - PETER AUST
CO - JULIA NICKSON - ?
ERCISON - MARTIN KOVE - CLAUS JURICHS
BANKS - ANDY WOODS - RONALD NITSCHKE

RAMBO III

RAMBO - SYLVESTER STALLONE - THOMAS DANNEBERG
GRIGGS - KURTWOOD SMITH - ENGELBERT VON NORDHAUSEN
OBERST ZAYSEN - MARC DE JONGE - JÜRGEN KLUCKERT
MASUOD - SPIROS FOCAS - HELMUT KRAUSS

MfG,
Jens

Phil

24.10.2005 18:53
#3 RE: Rambo Zitat · antworten

danke ^^

berti

08.11.2011 18:07
#4 RE: Rambo Zitat · antworten

Zitat von Jens
SHERIFF TEASLE - BRIAN DENNEHY - HEINZ-THEO BRANDING

Über diese Besetzun staune ich immer wieder, da sie so gar nicht naheliegt: Zum einen, weil sie eher untypisch für den oft auf komische oder gemütliche Typen besetzten Branding ist, obwohl er durchaus auch andere Rollen hatte. Aber Regie führte Rainer Brandt, der von Mücke öfter dafür kritisiert wurde, sehr stereotyp zu besetzen. Auch altersmäßig überrascht es, denn Branding klang zu dieser Zeit eher älter, als er war. Dennehy war zehn Jahre jünger, wirkt aber durch Branding älter. Der Rolle kommt es aber eigentlich zu Gute, denn vom Gesicht her wirkt Teasle eigentlich jünger, als er vom Drehbuch her sein sollte. Ob Brandt Martin Hirthe besetzt hätte, wenn der zu dieser Zeit noch gelebt hätte? Der war zwar älter als Branding, vom Klischee her aber eigentlich naheliegender gewesen (man denke nur an "In der Hitze der Nacht").

Donnie Darko
Moderator

08.11.2011 18:14
#5 RE: Rambo Zitat · antworten

Mir ist schon vor Jahren eine (zumindest für mich ersichtliche) gewisse optische Ähnlichkeit zwischen Branding und Dennehy aufgefallen. Vielleicht hatte das ja auch etwas mit dieser Besetzung zu tun.

Silenzio
Moderator

08.11.2011 19:07
#6 RE: Rambo Zitat · antworten

Sind eigentlich alle drei Filme von Brandt oder nur der erste?

berti

08.11.2011 19:11
#7 RE: Rambo Zitat · antworten

Laut Synchronkartei zumindest noch der zweite.

Lefort

08.11.2011 19:39
#8 RE: Rambo Zitat · antworten

Im deutschen Kinotrailer zum zweiten Rambo ist Rainer Brandt auch in einer kurzen Rolle als Söldner im Hubschrauber zu hören:
http://www.youtube.com/watch?v=ngkpc8J4OMs

berti

13.12.2011 11:37
#9 RE: Rambo Zitat · antworten

Zitat von Jens
RAMBO II - DER AUFTRAG
(...)
COLONEL PODOVSKY - STEVEN BERKOFF - PETER AUST

Diese Besetzung überrascht mich bei diesem Film sehr: Aust war eigentlich Hamburger, aber (laut Synchronkartei) um 1985 mehrfach in Berlin tätig.
Aber dass er von Rainer Brandt besetzt wurde, kommt mir komisch vor. Brandt wurde öfter (etwa von Mücke) dafür kritisiert, bei den Besetzungen oft stereotyp auf seine "Mannschaft" zurückgegriffen zu haben. Dass er hier einen relativ unverbrauchten Sprecher nahm, ist natürlich mal was anderes.

Silenzio
Moderator

13.12.2011 12:39
#10 RE: Rambo Zitat · antworten

Peter Aust fand ich klasse auf Berkoff. Bin froh, dass es da nicht Blumhagen, Rode o.ä. wurde.

dlh

13.12.2011 18:26
#11 RE: Rambo Zitat · antworten

Brandt besetzte Peter Aust übrigens auch im Belmondo-Streifen "Der Profi 2", er hat dort eine kleine Rolle als Vorgesetzter.

berti

13.12.2011 18:49
#12 RE: Rambo Zitat · antworten

In der Synchronkartei ist diese Rolle noch nicht aufgeführt. Vielleicht war sie dafür zu klein, oder sie konnte nicht klar zugeordnet werden?
Der von Silenzio genannte Lothar Blumhagen wäre bei Brandt vielleicht naheliegender, aber ein schlimmer Fehlgriff gewesen. Norbert Langer hätte bei dieser Bösewicht-Rolle funktioniert, aber ich wüsste nicht, dass Brandt ihn öfter besetzt hätte.

Wenn nicht durch die Auflistung der Brandtfilm bestätigt wäre, dass I und II beide von Brandt sind, hätte, ich auf einen Regiewechsel getippt. Mir ist nämlich aufgefallen, dass im ersten Teil nur Danneberg Stallones Rollennamen "Rämbo" ausspricht, während es die anderen Synchronsprecher erst in den beidne Nachfolgern so machen.

berti

18.12.2011 23:05
#13 RE: Rambo Zitat · antworten

Hier wäre der Trailer zum ersten Film:http://www.youtube.com/watch?v=q1JdRzq5uWQ&lr=1
Obwohl er nur kurz ist, fällt mir an einer Stelle ein Satz Trautmans auf, der so im Film nicht zu hören ist: "Ihr könnt euer Dorf neu pflastern lassen: Mit Leichen!"
Ob Brandt den Film eventuell mit coolen Sprüchen versehen wollte, es dann aber doch gelassen hat?

Silenzio
Moderator

18.12.2011 23:19
#14 RE: Rambo Zitat · antworten

Na ja, im Film klingt der Satz doch etwas ähnlich:
"Wenn sie mit so vielen Leuten losziehen, sollten sie eins nicht vergessen..." - "Was denn?" - "Leichentücher ... einen großen Vorrat!"

Im Übrigen bin ich froh, dass es nicht bei der Trailerbesetzung geblieben ist. Die Kombi Dennehy/Jurichs ist ja furchtbar.

berti

18.12.2011 23:26
#15 RE: Rambo Zitat · antworten

Zitat von Silenzio
Na ja, im Film klingt der Satz doch etwas ähnlich:
"Wenn sie mit so vielen Leuten losziehen, sollten sie eins nicht vergessen..." - "Was denn?" - "Leichentücher ... einen großen Vorrat!"

Im Übrigen bin ich froh, dass es nicht bei der Trailerbesetzung geblieben ist. Die Kombi Dennehy/Jurichs ist ja furchtbar.

Der Satz mit den Leichentüchern ist natürlich eine 1:1-Übersetzung des Originals, während der mit dem "neu pflastern lassen" eher nach Italowestern klingt.
Bist du bei Dennehy denn mit Branding als Sprecher zufrieden, obwohl diese Besetzung (siehe einen früheren Beitrag von mir) nicht unbedingt naheliegend, sondern durchaus originell war?

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz