Jetzt gibt es ja die DVD zu dem John Carpenter-Klassiker. Ich habe den Eindruck, dass die DVD eine Neusynchro erhalten hat. Von 1976 ist die Besetzung unten jedenfalls sicher nicht:
Assault - Anschlag bei Nacht Spielfilm (1976)
Originaltitel: Assault on Precinct 13
alternativer Titel: Das Ende
Darsteller Sprecher Rolle
Austin Stoker Michael Telloke Lt. Bishop Darwin Joston Torsten Michaelis Napoleon Charles Cyphers Erich Räuker Starker Tony Burton Tilo Schmitz Wells John J. Fox Werner Ehrlicher Warden
Bei Erich Räuker bin ich mir jedoch nicht ganz sicher. Ich habe hier ein Soundfile hochgeladen. Man hört den Wärter (wer ist das denn?) dann Torsten Michaelis und dann -- ja ist es Räuker? http://rapidshare.de/files/8099465/assault.mp3.html
Zitat von SlartibartfastVon 1976 ist die Besetzung unten jedenfalls sicher nicht
Der Film lief ja erst 1979 bei uns, aber das kommt wohl auch nicht hin. Kann aber sogar sein, dass er damlas OMU lief, "Filmwelt" brachte viele Filme so in die Kinos.
Am 17.12.2004 hatte ich auch schon einen Thread zu diesem Film eröffnet, weil ich gerne eine komplette Liste der Original-Synchro hätte.
Ich zitiere mich mal:
"Officer Starker (Charles Cyphers): Wolfgang Pampel Wells (Tony Burton): Wolfgang Condrus Vater des Mädchens: Klaus Jepsen Eisverkäufer: F.-G. Beckhaus Sergeant Chaney: Jochen Schröder 1. Streifenpolizist: Andreas Mannkopf 2. Streifenpolizist: Norbert Gescher Captain Gordon: Klaus Sonnenschein"
Zitat Ende.
Durch euch weiß ich jetzt noch:
Lieutenant Bishop (Austin Stoker): Hans Sievers "Napoleon" Wilson (Darwin Joston): Gerhard Garbers Leigh (Laurie Zimmer): Traudel Haas Julie (Nancy Loomis): Arianne Borbach
Thanks!
Jetzt fehlen mir noch:
Mädchen: ? Gefängnisdirektor Warden: ? Fahrer des Gefängisbusses: ? Polizeipräsident Davidson (am Anfang im Radio zu hören): ? Captain Collins (nur am Anfang über Funk in Bishops Auto zu hören): ? Radiomoderator (nur in Bishops Auto zu hören): ? Polizist, der über Funk mit den beiden Streifenpolizisten spricht: ?
Warum die DVD eine Neusynchro enthält, ist mir allerdings auch ein Rätsel.
Warum ist klar: Die Monofassung ist extrem dumpf und wäre einer DVD "nicht würdig". Daher neue Tonspur in Dolby 5.1 und DTS. Wenn die alte Fassung auch drauf ist, finde ich diese Lösung spitze.
Ach und "Warden" ist doch nicht der Name, sondern das englische Wort für Gefängniswärter, oder?
Arianne Borbach sprach in der Neufassung Leigh (Laurie Zimmer) In der alten Fassung von 1978 sprach Alexandra Lange Nancy Loomis.
Übrigens hatte ich mir damals für Bishop Garber notiert und für Wilson Sievers.
Wäre für Mittteilung dankbar, wenn jemand bestätigen kann, was nun richtig ist.. Ach ja... und der Gefängnisdirektor wurde von Henning Schlüter gesprochen. Gruß,
Ich habe es auch durcheinander gebracht: Bishop ist Garbers (oder heißt er wie schreibst nur Garber?) und Napoleon ist Sievers. Wer aber spricht Nancy Loomis in der Neufassung?
Leider kenne ich weder Hans Sievers noch Gerhard Garbers in anderen Rollen. Daher kann ich zu den beiden überhaupt nichts sagen, muss mich also auf euch verlassen.
Ich aktualisiere also mal meine Liste der alten Synchro:
Bishop: Gerhard Garbers Wilson: Hans Sievers Leigh: Traudel Haas Julie: Alexandra Lange
Bandenmitglieder, die am Anfang durch´s Haus schleichen: "Habt ihr es gehört?": ? "Gehen wir weiter!": Claus Jurichs (?)
Bandenmitglieder, die im Haus zwischen den Waffenkisten sitzen: Ché Guevara-Bandenmitglied ("Para los 6!"): ? Chinesisches Bandenmitglied ("Jolo!", in der DF wie "Solo" ausgesprochen): ? Weißes Bandenmitglied ("Für die 6!"): ?
Starker: Wolfgang Pampel Wells: Wolfgang Condrus Gefängnisdirektor: Henning Schlüter
Captain Gordon: Klaus Sonnenschein Sergeant Chaney: Jochen Schröder Fahrer des Gefängnisbusses: ? Vater des Mädchens: Klaus Jepsen Mädchen: ? Eisverkäufer: F.-G. Beckhaus 1. Streifenpolizist: Andreas Mannkopf 2. Streifenpolizist: Norbert Gescher Sanitäter ("Wir haben ´ne Bahre für Sie, Miss."): Norbert Gescher (?)
Die übrigen Rollen lasse ich jetzt weg, weil sie nur aus dem Off zu hören sind, so dass man dabei nicht von "Synchron" im eigentlichen Sinne sprechen kann.