Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 4.181 mal aufgerufen
 Serien: Zeichentrick
Seiten 1 | 2
Kaschi


Beiträge: 139

27.12.2007 00:16
#16 RE: Die Jetsons Zitat · antworten
Ich bin kein Synchron-Experte. Wohl aber kann ich sagen, dass etliche Boomerang-Folgen der 1. Jetsons-Staffel von einem komplett anderen Ensemble gesprochen werden als Familie Feuerstein und Hucky und seine Freunde zu ARD-Zeiten. Dazu das Zitat "Musikvideo", was nicht in die Zeit der 60er/frühen 70er paßt. Die Jetsons sind in der ARD ja zwischen 1970 und 1972 in allen Regionalprogrammen gelaufen (nur 1. Staffel - Staffel 2 und 3 entstanden in den USA erst in den 80ern). Übrigens spricht George im US-Original von "stereophonic music tapes", also auch nicht von Videos. Das läßt mich schließen, dass hier tatsächlich eine deutsche Neusynchronisation, von wann auch immer, vorliegt.

Hier eine Übersicht über die nächsten Ausstrahlungen der Jetsons:

http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=1959&seite=9

Leider hat Boomerang die Episoden in der Vergangenheit zwischen den Staffeln 1, 2 und 3 wild und chaotisch gemischt. Vermutlich ist das immer noch so.
Kaschi


Beiträge: 139

10.01.2008 22:34
#17 RE: Die Jetsons Zitat · antworten
So. Inzwischen habe ich alle Jetsons-Folgen durchgesehen - allerdings drei nur auf amerikanisch. Offenbar gibt es von der ersten Staffel je nach Folge zwei Synchronversionen: eine für die damalige ARD-Ausstrahlung Anfang der 70er und eine spätere.

Die ARD-Version ist z.B. daran zu erkennen, dass beim Abspann George auf dem Laufband rotierend Jane auf deutsch um Hilfe ruft. Bei der späteren Synchronvariante ertönt der Abspann auf amerikanisch. Möglicherweise wurde George zu ARD-Zeiten von Wilfried Herbst gesprochen. Sicher bin ich mir da aber nicht. Wenn das jemand gegenchecken könnte, wäre das prima. Elroy wurde damals noch nicht von Michael Habeck synchronisiert.
Pete


Beiträge: 2.799

12.01.2008 18:20
#18 RE: Die Jetsons Zitat · antworten

Aha! Dann wurde das Wort "Musikvideo" also wohl erst in einer späteren Habeck-Folge verwendet? Gruß, Pete!

Kaschi


Beiträge: 139

13.01.2008 18:18
#19 RE: Die Jetsons Zitat · antworten

Stimmt. Die "Test Pilot"-Folge mit dem Musikvideo-Zitat gehört zu den 60er Episoden, die - irgendwann - später synchronisiert wurden. Hier wird George eindeutig nicht von Wilfried Herbst synchronisiert, aber auch nicht wie bei den 80er Folgen von Gudo Hoegel. Wer es stattdessen ist, kann ich nicht erkennen. Elroys Stimme stammt hier von Michael Habeck.

Übrigens nennt George in den Episoden dieser Synchronfassung seine Jane sehr häufig "Sternschnüppi" - auch ein Erkennungsmerkmal.

hudemx


Beiträge: 7.226

29.08.2008 16:31
#20 RE: Die Jetsons Zitat · antworten

Dezeit fäuft bei Boomerang wieder die Jetsons:


Erzähler Ulrich Frank
George Jetson Walter von Hauff
Astro Gernot Duda
Jane Jetson Katharina Lopinski
Elroy Jetson Christian Weygand
Judy Jetson Katrin Fröhlich

Kaschi


Beiträge: 139

30.08.2008 01:39
#21 RE: Die Jetsons Zitat · antworten

Auf welche Jetsons-Variante beziehen sich die Angaben? 60er Jahre, 80er Jahre oder Kinofilm?

hudemx


Beiträge: 7.226

30.08.2008 19:14
#22 RE: Die Jetsons Zitat · antworten

Dürfte die 80iger Fassung sein, heute lief wieder ne andere Synchro, diesesmal mit Gudo Hoegel als George

Kaschi


Beiträge: 139

30.08.2008 23:17
#23 RE: Die Jetsons Zitat · antworten

Kannst Du zu den Fassungen Episodentitel nennen? Dann wird die Zuordnung leichter.

hudemx


Beiträge: 7.226

30.08.2008 23:24
#24 RE: Die Jetsons Zitat · antworten

puh, leider nein, ich hab erst mitten in den folgen eingeschalten. in der mit walter von hauff ging es darum das astro einen neuen besitzer bekommen soll und einen neuen namen kometenschweif, oder so ähnlich...

in der anderen , mit hoegel, wurde george mit einen agenten verwechselt (ala James Bond)

ray


Beiträge: 14

31.08.2008 06:51
#25 RE: Die Jetsons Zitat · antworten

Also,ich weiß,dass es in Berlin in den 90 ern eine zweite Synchronisation gab, in der Jürgen Kluckert Regie führte.Von den Sprechern fallen mir nur noch Katarina Tomaschewsky als Mutter und Sven Plate als Elroy ein.

Lord Peter



Beiträge: 4.946

18.09.2016 22:08
#26 RE: Die Jetsons Zitat · antworten

Zitat von hudemx im Beitrag #20
Dezeit fäuft bei Boomerang wieder die Jetsons:

Erzähler Ulrich Frank
George Jetson Walter von Hauff
Astro Gernot Duda
Jane Jetson Katharina Lopinski
Elroy Jetson Christian Weygand
Judy Jetson Katrin Fröhlich




Gerade die erste Folge (Mitschnitt von Boomerang) gesehen:

George Jetson          Walter von Hauff
Jane Jetson Katharina Lopinski
Elroy Jetson Christian Weygand? (nicht Michael Habeck)
Judy Jetson Inez Günther
Mr. Spacely Michael Rüth
Mrs. Spacely Anita Höfer
Janes Mutter Manuela Renard
Rosie Anita Höfer?


Scheint besetzungstechnisch ein furchtbares Durcheinander zu sein.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

18.09.2016 23:43
#27 RE: Die Jetsons Zitat · antworten

Es gab auch mal ein Special "Die Jetsons treffen die Feuersteins" - auf alle Fälle eine münchner Synchro, denn Barney wurde von Michael Habeck gesprochen (das geht ja noch) und Fred von Willi Röbke (grauenhaft!!). Wohl gemerkt, das war Anfang der 90er, als Duwner und natürlich auch Branding noch lebten und arbeiteten.
Vage glaube ich, mich an Hoegel erinnern zu können ... tja, die Jetsons kannte ich halt nicht, dafür die Feuersteins, so hat sich mir vor allem das Schreckenserlebnis eingeprägt.

Gruß
Stefan

Kaschi


Beiträge: 139

08.01.2023 23:15
#28 RE: Die Jetsons Zitat · antworten

Ich mach nochmal einen Anlauf.

Bislang gibt es noch keine Infos zur ersten, sprich: 60er-Jahre, Synchronisation der Jetsons.

Die bekannten Versionen sind alle später angefertigt worden:
Serienführer: The Jetsons (US, 1962 - 1987)

Hab' gerade vergeblich nach deutschen Super8-Tonfilmen Ausschau gehalten.

Weiß jemand was dazu oder hat noch einen Suchtipp parat?

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz