Ich bin kein Synchron-Experte. Wohl aber kann ich sagen, dass etliche Boomerang-Folgen der 1. Jetsons-Staffel von einem komplett anderen Ensemble gesprochen werden als Familie Feuerstein und Hucky und seine Freunde zu ARD-Zeiten. Dazu das Zitat "Musikvideo", was nicht in die Zeit der 60er/frühen 70er paßt. Die Jetsons sind in der ARD ja zwischen 1970 und 1972 in allen Regionalprogrammen gelaufen (nur 1. Staffel - Staffel 2 und 3 entstanden in den USA erst in den 80ern). Übrigens spricht George im US-Original von "stereophonic music tapes", also auch nicht von Videos. Das läßt mich schließen, dass hier tatsächlich eine deutsche Neusynchronisation, von wann auch immer, vorliegt.
Hier eine Übersicht über die nächsten Ausstrahlungen der Jetsons:
So. Inzwischen habe ich alle Jetsons-Folgen durchgesehen - allerdings drei nur auf amerikanisch. Offenbar gibt es von der ersten Staffel je nach Folge zwei Synchronversionen: eine für die damalige ARD-Ausstrahlung Anfang der 70er und eine spätere.
Die ARD-Version ist z.B. daran zu erkennen, dass beim Abspann George auf dem Laufband rotierend Jane auf deutsch um Hilfe ruft. Bei der späteren Synchronvariante ertönt der Abspann auf amerikanisch. Möglicherweise wurde George zu ARD-Zeiten von Wilfried Herbst gesprochen. Sicher bin ich mir da aber nicht. Wenn das jemand gegenchecken könnte, wäre das prima. Elroy wurde damals noch nicht von Michael Habeck synchronisiert.
Stimmt. Die "Test Pilot"-Folge mit dem Musikvideo-Zitat gehört zu den 60er Episoden, die - irgendwann - später synchronisiert wurden. Hier wird George eindeutig nicht von Wilfried Herbst synchronisiert, aber auch nicht wie bei den 80er Folgen von Gudo Hoegel. Wer es stattdessen ist, kann ich nicht erkennen. Elroys Stimme stammt hier von Michael Habeck.
Übrigens nennt George in den Episoden dieser Synchronfassung seine Jane sehr häufig "Sternschnüppi" - auch ein Erkennungsmerkmal.
Erzähler Ulrich Frank George Jetson Walter von Hauff Astro Gernot Duda Jane Jetson Katharina Lopinski Elroy Jetson Christian Weygand Judy Jetson Katrin Fröhlich
puh, leider nein, ich hab erst mitten in den folgen eingeschalten. in der mit walter von hauff ging es darum das astro einen neuen besitzer bekommen soll und einen neuen namen kometenschweif, oder so ähnlich...
in der anderen , mit hoegel, wurde george mit einen agenten verwechselt (ala James Bond)
Also,ich weiß,dass es in Berlin in den 90 ern eine zweite Synchronisation gab, in der Jürgen Kluckert Regie führte.Von den Sprechern fallen mir nur noch Katarina Tomaschewsky als Mutter und Sven Plate als Elroy ein.
Zitat von hudemx im Beitrag #20Dezeit fäuft bei Boomerang wieder die Jetsons:
Erzähler Ulrich Frank George Jetson Walter von Hauff Astro Gernot Duda Jane Jetson Katharina Lopinski Elroy Jetson Christian Weygand Judy Jetson Katrin Fröhlich
Gerade die erste Folge (Mitschnitt von Boomerang) gesehen:
George Jetson Walter von Hauff Jane Jetson Katharina Lopinski Elroy Jetson Christian Weygand? (nicht Michael Habeck) Judy Jetson Inez Günther Mr. Spacely Michael Rüth Mrs. Spacely Anita Höfer Janes Mutter Manuela Renard Rosie Anita Höfer?
Scheint besetzungstechnisch ein furchtbares Durcheinander zu sein.
Es gab auch mal ein Special "Die Jetsons treffen die Feuersteins" - auf alle Fälle eine münchner Synchro, denn Barney wurde von Michael Habeck gesprochen (das geht ja noch) und Fred von Willi Röbke (grauenhaft!!). Wohl gemerkt, das war Anfang der 90er, als Duwner und natürlich auch Branding noch lebten und arbeiteten. Vage glaube ich, mich an Hoegel erinnern zu können ... tja, die Jetsons kannte ich halt nicht, dafür die Feuersteins, so hat sich mir vor allem das Schreckenserlebnis eingeprägt.