Die ZDF-Besetzung war, von den Namen her gesehen, eigentlich der absolute Kracher. Leider hatte man nicht gesehen/vorausgesehen/nicht sehen wollen? dass es sich um eine "kult"-serie für Erwachsene handelte und machte daraus eine Comedy-Serie für Kinder (obwohl es ausnehmend oft ziemlich anzüglich wurde). Keine Ahnung, es ist irgendwie so gar nicht nachvollziehbar was da gemacht wurde.
Soweit ich weiss sind die CIC-Video-Folgen nie im TV gelaufen, wäre toll wenn sich mein Kenntnissstand dahingehend ändern würde, falls das nicht der Fall war (höh? ;-)
Hmm, ich habe noch einige weitere Samples aus der ZDF-Version, wer mag mir ein wenig helfen? Sind einige sehr bekannte dabei, allerdings bin ich (noch) zu ungeübt, um die Sprecher selber zu erkennen.
Arex - http://www.legewie.de/Arex_Mress.mp3 (Arex stellt die Quizfrage - der Song ist nur ne lustige Beigabe, und gibt ganz gut wieder was Brunnemann aus der Serie gemacht hat.. ;-)
Bei TOS "Die Frauen des Mr. Mudd" war es dann Gerd Duwner, nachdem Sat.1 die Synchro der bisher in Deutschland nicht ausgestrahlten Folgen beauftragt hatte.
In der Videoversion van TAS "Der Liebeskristall" sprach ihn Manfred Erdmann.
Rolle Originalsprecher Videoversion (CIC) TV-Version (ZDF) Lt. Kyle James Doohan Ulf J. Söhmisch Jochen Schroeder Logbuchsprecher James Doohan Jochen Striebeck Klaus Miedel Körperloses Wesen James Doohan Hartmut Reck Jochen Schroeder
Das Zeitportal / Die Täuschung
Sarek Mark Lenard Niels Clausnitzer Wolfgang Völz junger Spock Billy Simpson ?????? Vulkanjunge ??? ?????? Sepek Keith Sutherland Clemens OstermannOliver Rohrbeck Amanda Grayson Majel Barrett ???Bettina Schön Commander Thelin James Doohan ??? geschnitten Vulkanischer Heiler James Doohan Leo Bardischewski ??? Aleek-Om James Doohan Ulf-Jürgen Wagner geschnitten Erikson James Doohan ??? geschnitten Fähnrich Bates James Doohan Ulrich Johannson geschnitten Wächter d. Ewigkeit James Doohan ?????? Grey Majel Barrett Joseline Gassen geschnitten
Ich weiß nicht, ob du sie schon kennst, aber ich habe auch eine Seite zu den Zeichentrickfolgen, soweit sie mir vorliegen. Aber auch nur zu den Videofassungen. Ich hoffe, die restlichen endlich ergänzen zu können, wenn die Serie dieses Jahr auf DVD erscheint.
Teils weichen unsere Rollenzuordnungen voneinander ab.
Das körperlose Wesen / Keine Blumen für Kirk Jochen Schröder stimmt.
Das Zeitportal / Die Täuschung Der Junge mit dem meisten Text ist Clemens Ostermann [Video] Thelin: Hartmut Reck [Video] Vulkanischer Heiler: Herbert Weissbach [TV] Erikson: DAS ist Ulrich Johannson [Video]. Bei der Besprechung hat noch ein Rothemd K.E. Ludwig, ist aber NICHT Scotty. Wächter der Ewigkeit: Klingt irgendwie nach verstelltem Wolf Ackva, aber sehr unsicher [Video] / Martin Hirthe [TV]
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
In Antwort auf:Ich weiß nicht, ob du sie schon kennst
- doch, kenne ich, und war mir immer gute Quelle bisher :-).
In Antwort auf:Teils weichen unsere Rollenzuordnungen voneinander ab.
Da hast Du recht, hier ist das aber wohl nur bei Erikson der Fall, da werd dich nochmal in der OV guggn müssen, wer da wer ist.
Ich dachte bisher, die Serie käme lediglich auf dem englischsprachigen Markt in diesem jahr heraus, wenn das anders ist würde mich das natürlich freuen, also danke für "good news". Ich poste vielleicht dieser Tage noch ein paar Schnipsel anderer Folgen, wäre schön, wenn der ein oder andere ein wenig Zeit darauf verwenden könnte, mein Gehör ist einfach äußerst ungeübt und ich habe heute 1,5 h darauf verwenden müssen um herauszubekommen, dass es Jochen Schröder ist ;-).
Ich versuche, beide Versionen für http://www.memory-alpha.org/de möglichst komplett zu bekommen, also schonmal besten Dank, und Gruß, Christian
---------------------------- Kürzelerklärung: [In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. [Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit. ---------------------------- "Eine Bewegung und du bist Geschichte, Freundchen!" Hans Paetsch für Harold Bergman in "Miami Vice - Heißes Pflaster Florida"
Rolle Originalsprecher Videoversion (CIC) TV-Version (ZDF) Bob Wesley James Doohan Achim Geisler ??? - auch ganz bekannt, aber.... Wolke Majel Barrett Elia Zimmermann ???
In Antwort auf:Bob Wesley James Doohan Achim Geisler ??? - auch ganz bekannt, aber....
-> Das ist Jochen Schröder.
In Antwort auf:Wolke Majel Barrett Elia Zimmermann ???
-> Das ist Beate Hasenau.
Gruß, Jan -------------------- "28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko) "Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko) "Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)