Bei "Blumen des Bösen" war Klaus Schwarzkopf nicht verschnupft, sondern heiser. Sehr heiser - seine Stimme lag deutlich höher als sonst. Was seine Leistung in keiner Weise schmälerte.
Kann sein, aber da bin ich nicht sicher. Dummerweise habe ich ein paar alte Synchros letztens in kurzer Folge gesehen und da kam das vor, allerdings weiß ich nicht mehr wo und es entsprach dem Original, denn es erfolgte in Großaufnahme. Ich glaube sogar, dass ich dachte: "Mist, das hätte perfekt in die andere Folge gepasst." "Playback" war allerdings auch dabei und da niest Columbo ständig - ich kann mich also täuschen. Aber in "Blumen des Bösen" war es auf jeden Fall, dass etwas abgewandt der Satz fiel "Diese verdammte Erkältung..." und das muss im Original nicht so gewesen sein.
Zitat von John Connor im Beitrag #25Diese signifikante Häufigkeit bei GGH ist in der Tat sehr kurios. Bei ihm ist es daher wohl eher bemerkenswert, dass verschnupfte Rollen ab den 80ern kaum noch vorkamen. Ein weiteres GGH-Besipiel aus den 60ern: für Connery in SIMSON IST NICHT ZU SCHLAGEN
Für mich klang er auch in der "Mit Schirm, Charme & Melone"-Folge "Das 13. Loch" sehr danach.
Ein weiteres Beispiel wäre die Folge "Wenn es zwölf Uhr schlägt" aus derselben Serie.
Zitat von Lord Peter im Beitrag #38Der Mann hätte hier wirklich eher ins Bett als vor's Mikro gehört.
Sag das mal einem Schauspieler, der seinen Beruf ernst nimmt ...
Kinderstimmen sind ja ohnehin nicht immer ganz sicher zu identifizieren, aber nach der typischen Simoton-Besetzung Anfang der 70er dürfte der kleine Junior in "Goldimouse & The Three Cats" Madeleine Stolze sein. Aber wer auch immer - hatte offenbar nicht nur Schnupfen, sondern die Nase schien geradezu mit Beton verschlossen zu sein. Was die Spielfreude aber nicht minderte und die Niedlichkeit noch drastisch erhöhte.
Ich schaue gerade den an Ostern aufgenommenen "Was vom Tage übrig blieb", u.A. mit Anthony Hopkins. Rolf Schult muss bei den Synchronaufnahmen doch ziemlich erkältet gewesen sein, er klingt ungewohnt nasal und belegt und scheint stellenweise Mühe zu haben, seine Stimme zu halten. In den ersten Takes habe ich sogar kurz überlegen müssen, wer Hopkins' Sprecher ist. Der Qualität der Synchronfassung schadete es allerdings nicht....
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #42Von Rainer Brandt ist man Schnoddersprüche gewöhnt, aber eine Schnoddernase hatte er offenbar in "Der Triumph des Musketiers".
Und auch in "Sartana-Noch warm und schon Sand drauf" ist beides von ihm vorhanden.