Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.918 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2
rote Blume ( Gast )
Beiträge:

09.01.2006 23:08
"Verschnupfte" Sprecher Zitat · antworten
Für den Zuschauer irritierend und für die Schauspieler eine furchtbar unangenehme Situation:

Rita Engelmann für Kate Jackson in "Agentin mit Herz" ("England-Folge")
Wolfgang Pampel für Larry Hagman "Dallas" (Folge ?)

Gruß
Elisabeth


http://hometown.aol.co.uk/drecmvg/myhomepage/aboutme.html


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

09.01.2006 23:18
#2 RE: "Verschnupfte" Sprecher Zitat · antworten

Erich Räuker war mal bei der Staffel-Premiere einer SG1-Staffel so verschnupft, dass viele Zuschauer gar protestierten, weil sie dachten, man hätte einen neuen Sprecher besetzt.
Und in den letzten beiden Episoden der aktuellen DER ADLER - DIE SPUR DES VERBRECHENS-Staffel klang Christian Stark dermaßen erkältet und heiser ...


Gruß,

Hendrik

("Vorsicht: Tretminen! ... Der Hund von nebenan mag unser'n Vorgarten." - Robin Brosch in 24)

---
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


rote Blume ( Gast )
Beiträge:

09.01.2006 23:23
#3 RE: "Verschnupfte" Sprecher Zitat · antworten

Schon deswegen könnte ich so einen Beruf nie ausüben.

Bei Serien kann man wie bei Stammsprechern nicht einfach umbesetzten.

http://hometown.aol.co.uk/drecmvg/myhomepage/aboutme.html


John Connor



Beiträge: 4.883

09.01.2006 23:49
#4 RE: "Verschnupfte" Sprecher Zitat · antworten

Gert Günther Hoffmann für Sean Connery in DER GROSSE EISENBAHNRAUB - hatte aber schon was.

Bei Thomas Petruo wird dieser Umstand eigentlich relativ wirkungslos sein - er klingt immer etwas verschnupft, und genau das gefällt mir an seiner Stimme auch so.

Grüße, Fehmi


VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 29.517

09.01.2006 23:56
#5 RE: "Verschnupfte" Sprecher Zitat · antworten
Oder Manja Doering - was wäre ihre Shiri Appleby in ROSWELL ohne diesen Klang? ;-)

Es gibt einige Simpsons-Folgen, in denen Sabine Bohlmann erkältet ist und das ausgerechnet auch in einer, die sich um Lisa dreht (ich glaube "Lisa kontra Malibuy Stacy"). Außerdem gibt es ein paar FAMILY GUY - Folgen in denen Ivar Combrinck hörbar heiser ist, vor allem in einer Folge, in der zwei seiner festen Rollen beinahe direkt hintereinander zu hören sind.

Es kommt aber zum Glück auch vor, dass man gegenseitig auf sich Rücksicht nimmt und bei Gastrollen dann doch mehr oder minder kurzfristig umbesetzt (zweimal bei WILL & GRACE geschehen, wobei eines eine eigentlich noch längere Geschichte war...).

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

09.01.2006 23:59
#6 RE: "Verschnupfte" Sprecher Zitat · antworten

Oder Manja Doering - was wäre ihre Shiri Appleby in ROSWELL ohne diesen Klang?

Interessant, dass Du das ansprichst. Kann es sein, dass sich Manja Doering ihre Nebenhöhlen, Nasenscheidewand, or whatever, hat operieren lassen? Früher war dieser leicht nasale Klang in ihrer Stimme einfach typisch und markant. Doch jetzt in jüngeren Produktionen, vor allem GARDEN STATE und SW:EPIII, fiel mir dann erstmals auf, dass sie "anormal", nämlich "normal", klang. Von dem nasalen Klang war jedenfalls kaum noch was übrig.
Oder war sie zu der Zeit gar erkältet und klingt dann so?


Gruß,

Hendrik

("Vorsicht: Tretminen! ... Der Hund von nebenan mag unser'n Vorgarten." - Robin Brosch in 24)

---
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


John Connor



Beiträge: 4.883

10.01.2006 00:04
#7 RE: "Verschnupfte" Sprecher Zitat · antworten

In Antwort auf:
Es gibt einige Simpsons-Folgen, in denen Sabine Bohlmann erkältet ist und das ausgerechnet auch in einer, die sich um Lisa dreht (ich glaube "Lisa kontra Malibuy Stacy").

Hehe, stimmt!

Es gibt übrigens eine SEINFELD-Episode, in der Jerry extrem heiser klingt - man denkt anfangs, dass Oliver Feld bei den Aufnahmen wohl erkältet war, bis nach 5 Minuten rauskommt, dass Jerry rollenbedingt tatsächlich heiser sein soll (weil er bei seinem Live-Auftritt am Abend zuvor sehr laut schreien musste). Es ist toll, wie Oliver Feld das gemacht hat - das muss man unbedingt gehört haben!

Grüße, Fehmi


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

10.01.2006 00:10
#8 RE: "Verschnupfte" Sprecher Zitat · antworten

Achja, in der ALLEIN GEGEN DIE ZUKUNFT-Episode "Nachhilfestunden" klang Oliver Feld ebenfalls sehr heiser - dort allerdings nicht rollenbedingt.


Gruß,

Hendrik

("Vorsicht: Tretminen! ... Der Hund von nebenan mag unser'n Vorgarten." - Robin Brosch in 24)

---
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 29.517

10.01.2006 00:18
#9 RE: "Verschnupfte" Sprecher Zitat · antworten
Oh ja, ein rollenbedinges Heisersein, das ich erst für ein echtes hielt, habe ich schon mal gehört. Weiß gar nicht mehr, wo das war, vielleicht Gudo Hoegel in HÖR' MAL, WER DA HÄMMERT!

Auch GGH klang in ein oder zwei RAUMSCHIFF ENTERPRISE - Folgen verschnupft. In einer anderen - der letzten überhaupt - dafür auch mal besoffen. Das fällt gleich beim Logbucheintrag ganz am Anfang auf (der für die DVD-Fassung - man muss fast sagen: zum Glück - neuaufgenommen werden musste) und zieht sich dann, obwohl es hier *teilweise* auch rollenbedingt passt, durch die ganze Folge.

Da fällt mir ein, Arnold Marquis... ;-)

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."


Schlitzi


Beiträge: 1.635

10.01.2006 10:12
#10 RE: "Verschnupfte" Sprecher Zitat · antworten

Das waren die Folgen 5.01, 5.02 und 5.03 von Stargate. Ab der vierten Folgen klang Räuker dann wieder ganz normal.


Commander



Beiträge: 2.297

10.01.2006 10:25
#11 RE: "Verschnupfte" Sprecher Zitat · antworten

Und nochmal Oliver Feld: Bei einer "Angel" folge in der ersten Staffel klange er auch erkältet. Ferner ist mir es auch einmal bei Andrea Aust in einer "Friends" Folge (aber nicht die, wo Monica wirklich erkältet war) aufgefallen. Und letztlich bei "Knight Rider", da hat man Andreas von der Meden auch zuerst nicht erkannt, obwohl er es war.

(P.S. Lustig, dass der Thread hier gerade jetzt eröffnet wurde. Erst vor ein paar Tagen habe ich mit meiner Schwester auch über erkältete Sprecher geredet.)


Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.631

10.01.2006 16:32
#12 RE: "Verschnupfte" Sprecher Zitat · antworten
Hier hatten wir kürzlich auch einen solchen Fall mit Eleonore Noelle:
http://215072.homepagemodules.de/t507714...awn-Addams.html

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.696

16.02.2006 22:50
#13 RE: "Verschnupfte" Sprecher Zitat · antworten

Nicht verschnupft, sondern regelrecht todkrank klang Wolf Ackva in "Inspektor Closeau - Der >beste< Mann bei Interpol". In seiner ersten Szene ist seine Stimme praktisch nicht vorhanden. Warum er nicht umbesetzt wurde, ist ein kleines Rätsel (zumal die Rolle sehr klein ist) - vielleicht wollte Neugebauer ihn nicht um die Gage bringen?


ForumOnkel


Beiträge: 127

01.05.2006 13:32
#14 RE: "Verschnupfte" Sprecher Zitat · antworten

Christian Brückner verschnupft (Bruce Dern/Robert Redford) find ich Klasse, Wolfgang Pampel verschnupft (Ford in Indy3) nicht so dolle.


Detlef


Beiträge: 427

01.05.2006 22:10
#15 RE: "Verschnupfte" Sprecher Zitat · antworten

Okay nicht grad im Synchron, aber dafür ein Synchronsprecher. Wolfgang Condrus in "Die drei ???: Doppelte Täuschung" (102) klang so heiser das es schon nicht mehr schön war, allerdings paßte das unheimlich gut zur Rolle. Glück im Unglück!

Meine Homepages:
http://www.hoernews.de
http://www.gateguide.de


Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor