Zitat von Danosys im Beitrag #487Rainer Fritzsche 23. November 1965
Rainer Fritzsche hat übrigens am 23. November 1978 Geburtstag. Dies teilte er mir persönlich mit. Bei dem 1965er-Fritzsche handelt es sich also um einen Namensvetter.
Der Jahrgang, der auch bei seiner Agentur und bei Mediapaten steht, ist also korrekt.
Dann gibt es noch einen anderen Rainer Fritzsche, der als Sprecher arbeitet, oder wie? Der bekannte Berliner, den ich meine, ist jedenfalls Jahrgang 1978. Hatte wie gesagt persönlich mit ihm Kontakt.
Ich halte das Geburtsjahr 1965 ehrlicherweise für plausibler. Er hatte seine ersten Synchronrollen so um 1994-1995 rum, wo er soweit ichs in der SK einsehen kann, lediglich erwachsene Schauspieler sprach. Im Vergleich dazu wäre der Jahrgang 1978 dann doch ziemlich abwegig.
Gegen einen Namensvetter spricht, dass beide Fritzsches zufälligerweise am 23.11 also den gleichen Tag geboren wären, beide aus Berlin kommen und beide scheinbar Fans des Hertha BSCs sind. Auf mich wirkt es eher so als würde man Herrn Fritzsche (wieso auch immer, wird bestimmt seine Gründe haben) jünger machen, als er es ist.
Ich verstehe wie gesagt echt nicht, warum von einigen Forumsmitgliedern jedes Mal so ein Gewese um diese Geburtsdaten gemacht wird. Ob Fritzsche, Tessmann, Bielenstein, TNW oder Marquitan....hier scheinen einige Insider schon lange zu wissen, wie alt die Personen wirklich sind....schreibt das reale Datum doch einfach rein. Ihr wisst es doch offenbar! Vor allem stört es mich, wenn dann in patziger Art und Weise so getan wird, als wäre es ein bekanntes, offenes Geheimnis, dass Sprecher XYZ eigentlich 1958 anstatt 1964 geboren wurde und nur der aus Infos der Sk gespeiste Schreiber der Doofe ist.
Fritzsche macht mit seinem Alter auch unter den Kollegen ein Geheimnis. Yvonne Greitzke erwähnte im Rettinghaus Podcast, dass Fritzsche sie damals beim Kindertheater entdeckt und sie so in die Branche gebracht hat. Da sie 1996 angefangen hat, ist 1965 als Geburtsdatum schon realistischer.
Na ja, dann gönnen wir ihm die 13 Jahre ebenfalls eben :) Ich frag mich dann nur, warum ausgerechnet 1978? Er hätte sich ja auch nur 10 Jahre jünger machen können. Dann gratulieren wir ihm nächstes Jahr zum 48. bzw. 61. Geburtstag :)
Zitat von Ludo im Beitrag #560Ob Fritzsche, Tessmann, Bielenstein, TNW oder Marquitan....hier scheinen einige Insider schon lange zu wissen, wie alt die Personen wirklich sind....schreibt das reale Datum doch einfach rein.
Ich würde es jedenfalls schön finden, wenn man auch schreiben könnte, woher man diese Information hat (z. B. „Ich kenne einen Freund von ihm“ oder so). Einfach nur zu schreiben, dass mein Datum stimmt und alles andere falsch ist, wirkt jetzt nicht gerade vertrauenswürdig...
Ich muss BoomClash da recht geben, es ist wirklich sehr unangenehm, wenn Leute lediglich schreiben, dass die Information von jemandem inkorrekt ist, aber weder aufklären, was nun stimmt, noch mitteilen woher sie wissen, dass hier ein Fehler vorliegt. Das ist kein netter Zug.
Zitat von Begas im Beitrag #563Ich muss BoomClash da recht geben, es ist wirklich sehr unangenehm, wenn Leute lediglich schreiben, dass die Information von jemandem inkorrekt ist, aber weder aufklären, was nun stimmt, noch mitteilen woher sie wissen, dass hier ein Fehler vorliegt. Das ist kein netter Zug.