Wäre toll, wenn das richtige Geburtsdatum von Fritzsche dann auch in der Synchronkartei eingetragen wird, dann kann es auch bei Wikipedia und Co. geändert werden und es schwören nicht mehr die scheinbar falschen Jahre 1972 und 1978 herum.
Zitat von Joshua Tree im Beitrag #474Völlig richtig. Ich habe auch nicht ganz verstanden, warum deine Aussagen hier plötzlich angezweifelt werden, wohingegen Wikipedia, filmmakers o.ä., deren Glaubwürdigkeit (und die ihrer Quellen) schon aus wirtschaftlichen bzw. arbeitstechnischen Gründen nicht immer stimmen müssen, eher akzeptiert werden.
Naja ich würde sagen, weil es eben renommiertere Informationsquellen sind. Klar, es muss nicht alles stimmen, was dort steht aber man glaubt eher der Seite als einer Einzelperson in nem Forum. Nicht böse gemeint.
Es ist löblich, mit Quellen kritisch umzugehen. Aber Wikipedia als "die Seite" zu sehen ist etwas naiv.
Wikipedia ist im Synchronbereich nun wirklich keine renommierte Informationsquelle. Gerade da gilt oft, was du hier unterstellst: Informationen werden von Einzelpersonen eingetragen, ohne dass sie hinterfragt werden, und setzen sich dann über Jahre weg fest. Ein Unterschied ist, dass man hier im Forum aufgrund Jahre langer Erfahrung einigermaßen einschätzen kann, wie verlässlich die Informationen sind.
Ich habe nie gesagt, dass ich Wikipedia im Speziellen als "die Seite für Informationen" ansehe. Ich meinte nur, dass Leute eher Informationen auf Wikipedia glauben, als nem User in nem Forum. Im Gegenteil ich bin sogar ziemlich skeptisch was Synchroninfos was Wikipedia angeht. Habe schon oft Dinge dort korrigieren lassen müssen, weil irgendjemand einfach Fakten behauptet hat.
Das Problem ist halt, dass die meisten bei Wikipedia gelisteten Sychronartikel vorrangig als Quelle die Synchronkartei oder die Datenbank angeben, die wiederum zumeist mit Informationen aus dem hiesigen Forum gespeist werden - in der Regel auf Initiative einiger Mitglieder. Und hier kommt eben der von Begas bereits geäußerte "Trust-Me-Bro-Aspekt" hinzu, dass eben nicht jeder weiß, wer hier "nah an der Branche" ist, oder wer eben nicht....oder wer es nur vorgibt zu sein. Anhand Donnie Darkos bislang verfassten Beiträgen und seinem geäußerten Detailwissen, kann man sicherlich davon ausgehen, dass er sehr nah an der Quelle ist. Begas hat es ja selbst in seinem obigen Beitrag offenbart. VanToby und Stefan der DEFA-Fan scheinen auch dicht dran zu sein, bzw. machen auf mich einen solchen Eindruck. Aber beim Rest bin ich mir echt nie sicher (ohne das irgendwie persönlich zu meinen, bzw. einem nichtgenannten Insider auf die Füße treten zu wollen).
Ich bin insofern nicht nahe dran, als ich zwar Schauspieler bin, aber nicht beruflich in die Szene reinkomme, obwohl ich bemühe. Manches bekomme ich über meine Arbeit als Hörspielsprecher/-autor/-sounddesigner mit. Wenn ich etwas weiß, schreibe ich das auch so - wenn ich spekuliere, ebenfalls. Das scheint mir zumindest eine klare Vorgehensweise gegenüber Anderen - keine Namensnennung.
Hier nochmal eine kleine Auflistung von großartigen Sprechern des 1945 Jahrgangs, also von denen, die dieses Jahr 80 werden, damit auch kein Geburtstag vergessen wird
Manfred Lehmann (29. Januar)
Andreas Seyferth (2. Februar)
Katharina Lopinski (17. Februar)
Wolfgang Pampel (3. April)
Werner Ziebig (6. April)
Jürgen Heinrich (20. August)
Traudel Haas (3. September)
Karl Schulz (11. September)
Uwe Karpa (18. September)
Hans-Jürgen Dittberner (19. September)
Hans-Rainer Müller (3. Oktober)
Holger Mahlich (6. Dezember)
(Bestimmt habe ich einige vergessen, aber die bekanntesten dürften das wohl sein.)
Anbei eine (Edit: nicht so) kleine Liste mit einigen runden bzw. besonderen Geburtstagen. Falls sich hier der Wikipedia-/Synchronkartei-Fehlerteufel mal wieder eingeschlichen hat, so möge man Angaben gerne direkt berichtigen
Über Additionen zu dieser Liste würde ich mich natürlich auch freuen bzw. werde ich selbst die Liste noch ein wenig erweitern