Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 71 Antworten
und wurde 6.185 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2015 09:45
#61 RE: Peter Lorre Zitat · antworten

Nachdem ich mittlerweile Wolfgang Müller für Peter Lorre kenne, möchte ich meine Meinung über Horst Gentzen als dessen für mich unangenehmsten Sprecher revidieren.

Daß Müller für "Die Bestie mit den fünf Fingern" so viel Lob bekam, vor allem von Mücke, erscheint mir reichlich mysteriös.

Gentzen, auch wenn er mir persönlich nicht für Lorre gefällt, muß ich auf jeden Fall zugestehen, daß er recht zurückgenommen sprach in den "Moto"-Filmen und nicht so krass chargierte, wie er das meistens tat (oder tun mußte).

Wolfgang Müller, der unverständlicherweise gleich mehrfach für Lorre eingesetzt wurde, hat keinerlei Gespür für die Atmosphäre eines alten Filmes. Klar, die Synchro ist stark anachronistisch und auch etwas steril, aber bei ihm ist es besonders krass. Auch spricht er ziemlich konträr zu Lorres subtilem Spiel und raubt ihm jeden typischen Charme.

Für mich klingt das nach "einfach mal so schnell reinsprechen". Vor allem habe ich keine Ahnung, wer auf so eine Besetzung kommen konnte. Hier hätte man zum Synchronzeitpunkt in München durchaus auf Horst Sachtleben (wenig originell, aber naheliegend), Horst Raspe, Klaus Höhne oder vielleicht sogar Elmar Wepper zurückgreifen können.


"Ich habe Augen in den Ohren!"

Wolf Martini für Jean Gabin in

"Zwei Mann, ein Schwein und die Nacht von Paris"

Jayden



Beiträge: 6.176

19.07.2015 22:36
#62 RE: Peter Lorre Zitat · antworten

Moin moin,

dank Silenzio kann ich seinen Sprecher in Tausend Meilen Staub, S03E04 beisteuern: Fritz Decho.

MfG,

Jayden


„Wie geht's Annie?“

dlh


Beiträge: 13.708

24.08.2019 13:28
#63 RE: Peter Lorre Zitat · antworten

Zitat von lupoprezzo im Beitrag #50

Zitat von Stephen

"Fahrkarte nach Marseille": Wolfgang Müller (?) (ARD 1996)
"Der Ring der Verschworenen" (neu): Wolfgang Müller (ARD 1990)
"Die Bestie mit den fünf Fingern": Wolfgang Müller (ARD 1997)



In "Fahrkarte nach Marseille" war's der gleiche Sprecher wie in "Die Bestie mit den fünf Fingern", bei "Der Ring der Verschworenen" war es m.M. nach aber jemand anderes.

Gruß
Horst


Zu "Fahrkarte nach Marseille" kann ich nichts sagen, aber in "Der Ring der Verschworenen" kann ich Müller - entgegen der Angabe hier im Thread sowie der Synchronkartei - auch nicht recht raushören. Mich erinnert der Sprecher teilweise an Jochen Busse.

Sample folgt, sobald der Upload wieder funktioniert.


Vielen Dank für Ergänzungen, Korrekturen und sonstige Informationen.
"Alles, was Sie wissen müssen, finden Sie dort. Im Kopf dieses Mannes." (Michael Telloke in "MillenniuM")

dlh


Beiträge: 13.708

24.08.2019 19:56
#64 RE: Peter Lorre Zitat · antworten

Sample aus "Der Ring der Verschworenen" (Neusynchro): https://we.tl/t-3TSOAOM5bz

Nachtrag zum letzten Beitrag:
Wolfgang Müller in "Fahrkarte nach Marseille" ist korrekt.


Vielen Dank für Ergänzungen, Korrekturen und sonstige Informationen.
"Alles, was Sie wissen müssen, finden Sie dort. Im Kopf dieses Mannes." (Michael Telloke in "MillenniuM")

Wilkins


Beiträge: 3.670

24.08.2019 21:02
#65 RE: Peter Lorre Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #63
Zu "Fahrkarte nach Marseille" kann ich nichts sagen, aber in "Der Ring der Verschworenen" kann ich Müller - entgegen der Angabe hier im Thread sowie der Synchronkartei - auch nicht recht raushören. Mich erinnert der Sprecher teilweise an Jochen Busse.

An Jochen Busse fühlte sich schon vor vielen Jahren ein gewisser Herr Mücke erinnert:

Zitat von Gast im Beitrag #13
So, in der Neusynchro von "Der Ring der Verschworenen" war es offenbar wieder derselbe Sprecher, wie in "Orientexpress" und der "Fünf-Finger-Bestie". Wieder ein Warner-Film. Victor Francen wird wie in "Die Bestie mit den fünf Fingern" auch von Reinhard Glemnitz gesprochen. Ist definitiv nicht Hans-Jürgen Dittberner für Peter Lorre! Weiß aber nicht, wer's ist. Klingt so ähnlich wie Jochen Busse, passt auf den damals recht hageren Lorre ideal, wesentlich vereinnahmender als Hosrt Gentzen.


Die Ähnlichkeit höre ich auf jeden Fall auch, und er hat um den Dreh schließlich - wenngleich selten - in München synchronisiert. Könnte es am Ende tatsächlich Busse sein?

percyparker


Beiträge: 363

25.08.2019 12:10
#66 RE: Peter Lorre Zitat · antworten

Ja, für mich ganz klar Jochen Busse!

Frank Brenner



Beiträge: 10.765

27.08.2019 08:26
#67 RE: Peter Lorre Zitat · antworten

aber sowas von eindeutig Busse!


Gruß,

Frank

Franky-El



Beiträge: 1.657

09.05.2020 20:51
#68 RE: Peter Lorre Zitat · antworten

Hat überhaupt jemand Peter Lorre's Sprecher in Der Mann, der zuviel wusste von 1934 erkannt?


M.f.G.

Franky-El

Frank Brenner



Beiträge: 10.765

22.06.2021 14:56
#69 RE: Peter Lorre Zitat · antworten

"Unter dem Vulkan" (1984) - Ausschnitt aus "Mad Love" (1935): O-Ton (englisch mit dt. UTs)


Gruß,

Frank

dlh


Beiträge: 13.708

22.05.2022 17:42
#70 RE: Peter Lorre Zitat · antworten

Sample aus der TV-Synchro von "Die Welt der Sensationen": https://vocaroo.com/19aGhrvxRe9C


Vielen Dank für Ergänzungen, Korrekturen und sonstige Informationen.
"Alles, was Sie wissen müssen, finden Sie dort. Im Kopf dieses Mannes." (Michael Telloke in "MillenniuM")

Wilkins


Beiträge: 3.670

22.05.2022 17:44
#71 RE: Peter Lorre Zitat · antworten

Das müsste wieder Hans Zander sein.

Frank Brenner



Beiträge: 10.765

23.05.2022 10:10
#72 RE: Peter Lorre Zitat · antworten

ja, Zander stimmt


Gruß,

Frank

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« John Sharp
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz