Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 2.682 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
kinofilmfan


Beiträge: 2.504

02.04.2006 08:10
James Bond 007-Man lebt nur zweimal (1966;DF 1967) Zitat · antworten
Hallo,

lief gestern in der ARD. Die meisten Rollen sind bereits bei Arne erfaßt, ich kann noch einige Nebenrollen beisteuern:

JAMES BOND 007 - MAN LEBT NUR ZWEIMAL
You Only Live Twice
Produktion: EON für United Artists
Erstverleih: United Artists
Regie: Lewis Gilbert
Deutsche Fassung: Ultra Film GmbH, Berlin/ West
Dialogbuch: ? - Dialogregie: ?


James Bond - SEAN CONNERY - Gert Günther Hoffmann
Aki - AKIKO WAKABAYASHI - Beate Hasenau
Kissy Suzuki - MIE HAMA - Maria Körber
Tiger Tanaka - TETSURO TAMBA - Edgar Ott
Mr. Osato - TERU SHIMADA - Hans Hinrich
Helga Brandt - KARIN DOR - Ute Marin
Ernst Stavro Blofeld - DONALD PLEASENCE - Wolfgang Büttner
M - BERNARD LEE - Siegfried Schürenberg
Miss Moneypenny - LOIS MAXWELL - Lola Luigi
Q - DESMOND LLEWELYN - Kurt Conradi
Henderson - CHARLES GRAY - Claus Biederstaedt
Ling - TSAI CHIN - ?
Spectre # 3 - BURT KWOUK - Jürgen Thormann
Spectre # 4 - MICHAEL CHOW - Arne Elsholtz
US-Diplomat - DAVID BAUER - Horst Keitel
U-Boot Kapitän - JOHN STONE - Benno Hoffmann
US-Präsident - ALEXANDER KNOX - Werner Peters
Berater des US-Präsidenten - ROBERT HUTTON - Friedrich W. Bauschulte
Air-Force General - BILL NAGY - Kurt Waitzmann
brit. Diplomat - EDWARD MULHARE - Friedrich Schoenfelder
Radarbeobachter (Hawaii) - SHANE RIMMER - Michael Chevalier

Die Frage ist natürlich, wer Akiko Wakabayashi die Stimme geliehen hat. Hört sich etwas nach Beate Hasenau an, ist es aber nicht. Vielleicht eine Dame, die Ultra aus München geholt hat? EDIT: da hat Herr H. aus C. am späten Samstagabend Frau Hasenau doch wohl nicht erkannt!

Gruß

Peter


http://www.deutsche-synchronsprecher.de

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 13.726

02.04.2006 10:21
#2 RE: James Bond 007-Man lebt nur zweimal (1966;DF 1967) Zitat · antworten

Wie - "ist es aber nicht"? Natürlich ist das Beate Hasenau, sie kam damals öfter für Ultra zum Einsatz ("Zwei glorreiche Halunken"). Und ich vermute mal, daß GGH durch die Bekanntschaft bei "Man lebt nur zweimal" an sie dachte, als es an die Besetzung von Claudia Cardinale in "Spiel mir das Lied vom Tod" ging.

Gruß
Stefan

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.302

02.04.2006 11:15
#3 RE: James Bond 007-Man lebt nur zweimal (1966;DF 1967) Zitat · antworten

Hat GGH bei SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD Synchron-Regie gehabt? Ist er denn auch für die (vom Original stark abweichenden) Dialoge verantwortlich?

BB

__________________________________________________________________

"Du magst meinen Reis nicht?"


Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.302

02.04.2006 11:16
#4 RE: James Bond 007-Man lebt nur zweimal (1966;DF 1967) Zitat · antworten
OK, hab's grad bei Arne gefunden. Er war es. Deshalb ist er sicher auch in zig Nebenrollen zu hören.


BB

__________________________________________________________________

"Du magst meinen Reis nicht?"

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

04.04.2006 09:03
#5 RE: James Bond 007-Man lebt nur zweimal (1966;DF 1967) Zitat · antworten

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es Beate Hasenau gewesen ist. Wenn nicht, hab ich seit Jahren die falsche Stimme für sie im Ohr...

Gruß aus Berlin,

Hendrik

("Wir duzen uns, seit Du wegen mir von einer Brücke gesprungen bist." - Björn Schalla in SMALLVILLE)

---
meine kleine Online-Synchronbesetzungsdatenbank:
http://www.dubdb.de

meine Synchron-Website:
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Slartibartfast



Beiträge: 6.573

06.04.2006 19:35
#6 RE: James Bond 007-Man lebt nur zweimal (1966;DF 1967) Zitat · antworten

Waren eigentlich bei dieser Ausstrahlung die Anfangssätze wieder nur auf englisch mit UT? Oder fehlten sie mal wieder ganz?
("Hallo Cape Control, hier Jupiter 16. Erbitte Freigabe für 3. Erdumkreisung...")
Ich frage mich immer noch, was die mit der Tonspur gemacht haben. Bei den ersten Ausstrahlungen war noch alles in Ordnung.


Gruß
Martin
___________________________________
Visit http://www.synchronkartei.de/

"Die Wolke ist mit Sicherheit ein bestimmtes Kraftfeld aus irgendeinem Stoff."

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 39.243

06.04.2006 19:40
#7 RE: James Bond 007-Man lebt nur zweimal (1966;DF 1967) Zitat · antworten

Diesmal liefen sie wieder in Synchronfassung.

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Markus


Beiträge: 2.342

07.04.2006 09:05
#8 RE: James Bond 007-Man lebt nur zweimal (1966;DF 1967) Zitat · antworten

Das war ein Bug auf der DVD, der durch Unachtsamkeit entstanden ist.
Auf der neuen DVD, die demnächst(?) herauskommt, wurde der Fehler behoben und an der Stelle wird deutscher Ton sein.

Gruß
Markus

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.302

07.04.2006 09:16
#9 RE: James Bond 007-Man lebt nur zweimal (1966;DF 1967) Zitat · antworten
Dieser Fehler war damals schon auf einigen VHS-Editionen zu hören. Ziemlich kurios in meinen Ohren.


BB

__________________________________________________________________

"Du magst meinen Reis nicht?"

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 13.726

07.04.2006 10:54
#10 RE: James Bond 007-Man lebt nur zweimal (1966;DF 1967) Zitat · antworten

Auf RTL war's noch kurioser - da waren nur Musik und Geräusche zu hören. Das kommt von der alten VHS-Edition, wo die ersten Einstellungen sowie Vor- und Abspann im Originalton stehen blieben, der im Allgemeinen eine bessere Tonqualität hatte. Bei "Man lebt nur zweimal" muß Warner Video furchtbar gepennt haben, und dieser Fehler zog sich weiter durch. Die ARD jedoch strahlte eine normale Kino-Kopie aus, in der natürlich die synchronisierten Zeilen zu hören waren - bis man auf die Digital-Edition zurückgriff. RTL muß das suspekt gewesen sein, so daß sie an der Stelle auf die englischen Sätze verzichteten und nur das IT einspielten.

Gruß
Stefan

Jayden



Beiträge: 6.390

28.11.2014 17:12
#11 Man lebt nur zweimal (You Only Live Twice) Zitat · antworten

Man lebt nur zweimal (You Only Live Twice)

Darsteller           (Rolle)                         Sprecher
Sean Connery (James Bond) Gert Günther Hoffmann
Akiko Wakabayashi (Aki) Beate Hasenau
Tetsurô Tanba ("Tiger" Tanaka) Edgar Ott
Mie Hama (Kissy Suzuki) Maria Körber
Teru Shimada (Mr. Osato) Hans Hinrich
Karin Dor (Helga Brandt / Nr. 11) Ute Marin
Lois Maxwell (Miss Moneypenny) Lola Luigi
Desmond Llewelyn (Q) Kurt Conradi
Charles Gray (Dikko Henderson) Claus Biederstaedt
Bernard Lee (M) Siegfried Schürenberg
Donald Pleasence (Ernst Stavro Blofeld / Nr. 1) Wolfgang Büttner
Tsai Chin (Ling) N.N.
Peter Fanene Maivia (Fahrer) [O-Ton]
Burt Kwouk (Nummer 3) Jürgen Thormann
Michael Chow (Nummer 4) Arne Elsholtz, Joachim Pukaß [1. Szene]
Ronald Rich (Hans) [O-Ton]
Jeanne Roland (Bonds Masseuse) [stumm]
David Toguri (Attentäter im Schlafzimmer) [O-Ton]
John Stone (U-Boot-Kapitän) Benno Hoffmann
Norman Jones (Astronaut Chris) N.N.
Paul Carson (Astronaut von Jupiter 16) N.N.
George Baker (NASA-Ingenieur) Günter Hanke
Ed Bishop (Flugkontrolleur auf Hawaii) N.N.
Shane Rimmer (Radarüberwacher auf Hawaii) Jürgen Thormann [1. Szene], Michael Chevalier [2. Szene],
Robin Bailey (Britischer Außenminister) Friedrich Schoenfelder
David Bauer (US-Diplomat) Horst Keitel
George Murcell (Russischer Diplomat) N.N.
Patrick Jordan (Polizist in Hongkong #1) N.N.
Anthony Ainley (Polizist in Hongkong #2) Toni Herbert
Masaaki Hatsumi (Assistent von Tanaka im Zug) [O-Ton]
Mai Ling (Bademädchen #1) [stumm]
Yee-Wah Yang (Bademädchen #2) [stumm]
Yasuko Nagazumi (Bademädchen #3) [stumm]
Lester Lee (Osatos Wachmann mit Narbe) [stumm]
Francesca Tu (Osatos Sekretärin) N.N.
Ric Young (Chinesischer Agent) Peter Schiff
Richard Marner (Russischer Flugkontrolleur) [O-Ton]
Alex Marchevsky (Russischer Radarüberwacher) [O-Ton]
Alexander Knox (US-Verteidigungsminister) Werner Peters
William Sylvester (Berater des US-Präsidenten) Friedrich W. Bauschulte
Robert Hutton (General) N.N.
Bill Nagy (Air-Force-General) Kurt Waitzmann
David Healy (Radarüberwacher in Houston) Gerd Duwner


Ich hoffe, dass es uns gemeinsam gelingt, eine konsolidierte Liste zu erstellen. Alle bisherigen Listen zu dem Film sind an kleineren Stellen fehlerhaft, und damit meine ich nicht nur die Synchronlisten, sondern auch englischsprachige Darsteller- und Rollenlisten (Beispiel: selbst die IMDb führt Knox als US-Präsidenten).

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Man lebt nur zweimal - Astronaut Chris von Jupiter 16.mp3
Man lebt nur zweimal - Astronaut von Jupiter 16.mp3
Man lebt nur zweimal - Flugkontrolleur auf Hawaii.mp3
Man lebt nur zweimal - General.mp3
Man lebt nur zweimal - Ling.mp3
Man lebt nur zweimal - NASA-Ingenieur.mp3
Man lebt nur zweimal - Nummer 4 [Szene 1].mp3
Man lebt nur zweimal - Osatos Sekretärin.mp3
Man lebt nur zweimal - Polizist in Hongkong #1.mp3
Man lebt nur zweimal - Polizist in Hongkong #2.mp3
Man lebt nur zweimal - Radarüberwacher auf Hawaii.mp3
Man lebt nur zweimal - Russischer Diplomat.mp3
Silenzio
Moderator

Beiträge: 18.248

28.11.2014 17:18
#12 RE: Man lebt nur zweimal (You Only Live Twice) Zitat · antworten

Man lebt nur zweimal - Polizist in Hongkong #2.mp3 -> Toni Herbert
Man lebt nur zweimal - Radarüberwacher auf Hawaii.mp3 -> Jürgen Thormann
Man lebt nur zweimal - NASA-Ingenieur.mp3 -> Günter Hanke
Man lebt nur zweimal - Nummer 4 [Szene 1].mp3 -> Joachim Pukaß

PeeWee


Beiträge: 1.696

29.11.2014 09:17
#13 RE: Man lebt nur zweimal (You Only Live Twice) Zitat · antworten

Hat Shane Rimmer am Anfang nich Thormann und am Ende des Films Chevalier?

hitchcock


Beiträge: 956

29.11.2014 09:23
#14 RE: Man lebt nur zweimal (You Only Live Twice) Zitat · antworten

Ling - Käthe Jaenicke ? (vgl. Patricia Hitchcock in PSYCHO)

Viele Grüße
hitch

Jayden



Beiträge: 6.390

29.11.2014 12:19
#15 RE: Man lebt nur zweimal (You Only Live Twice) Zitat · antworten

Moin moin,

Zitat von PeeWee im Beitrag #13
Hat Shane Rimmer am Anfang nich Thormann und am Ende des Films Chevalier?


Danke für den Hinweis; dem würde ich mich anschließen (links Rimmer mit Thormann, rechts der Chevalier-Charakter, der m.E. auch Rimmer ist.

Zitat von hitchcock im Beitrag #14
Ling - Käthe Jaenicke ? (vgl. Patricia Hitchcock in PSYCHO)


Ist nicht Hannelore Schroth die Hitchcock-Sprecherin?

MfG,

Jayden

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 shanerimmer1.jpg  shanerimmer2.jpg 
Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz