lief gestern in der ARD. Die meisten Rollen sind bereits bei Arne erfaßt, ich kann noch einige Nebenrollen beisteuern:
JAMES BOND 007 - MAN LEBT NUR ZWEIMAL You Only Live Twice Produktion: EON für United Artists Erstverleih: United Artists Regie: Lewis Gilbert Deutsche Fassung: Ultra Film GmbH, Berlin/ West Dialogbuch: ? - Dialogregie: ?
James Bond - SEAN CONNERY - Gert Günther Hoffmann Aki - AKIKO WAKABAYASHI - Beate Hasenau Kissy Suzuki - MIE HAMA - Maria Körber Tiger Tanaka - TETSURO TAMBA - Edgar Ott Mr. Osato - TERU SHIMADA - Hans Hinrich Helga Brandt - KARIN DOR - Ute Marin Ernst Stavro Blofeld - DONALD PLEASENCE - Wolfgang Büttner M - BERNARD LEE - Siegfried Schürenberg Miss Moneypenny - LOIS MAXWELL - Lola Luigi Q - DESMOND LLEWELYN - Kurt Conradi Henderson - CHARLES GRAY - Claus Biederstaedt Ling - TSAI CHIN - ? Spectre # 3 - BURT KWOUK - Jürgen Thormann Spectre # 4 - MICHAEL CHOW - Arne Elsholtz US-Diplomat - DAVID BAUER - Horst Keitel U-Boot Kapitän - JOHN STONE - Benno Hoffmann US-Präsident - ALEXANDER KNOX - Werner Peters Berater des US-Präsidenten - ROBERT HUTTON - Friedrich W. Bauschulte Air-Force General - BILL NAGY - Kurt Waitzmann brit. Diplomat - EDWARD MULHARE - Friedrich Schoenfelder Radarbeobachter (Hawaii) - SHANE RIMMER - Michael Chevalier
Die Frage ist natürlich, wer Akiko Wakabayashi die Stimme geliehen hat. Hört sich etwas nach Beate Hasenau an, ist es aber nicht. Vielleicht eine Dame, die Ultra aus München geholt hat? EDIT: da hat Herr H. aus C. am späten Samstagabend Frau Hasenau doch wohl nicht erkannt!
Wie - "ist es aber nicht"? Natürlich ist das Beate Hasenau, sie kam damals öfter für Ultra zum Einsatz ("Zwei glorreiche Halunken"). Und ich vermute mal, daß GGH durch die Bekanntschaft bei "Man lebt nur zweimal" an sie dachte, als es an die Besetzung von Claudia Cardinale in "Spiel mir das Lied vom Tod" ging.
Waren eigentlich bei dieser Ausstrahlung die Anfangssätze wieder nur auf englisch mit UT? Oder fehlten sie mal wieder ganz? ("Hallo Cape Control, hier Jupiter 16. Erbitte Freigabe für 3. Erdumkreisung...") Ich frage mich immer noch, was die mit der Tonspur gemacht haben. Bei den ersten Ausstrahlungen war noch alles in Ordnung.
Das war ein Bug auf der DVD, der durch Unachtsamkeit entstanden ist. Auf der neuen DVD, die demnächst(?) herauskommt, wurde der Fehler behoben und an der Stelle wird deutscher Ton sein.
Auf RTL war's noch kurioser - da waren nur Musik und Geräusche zu hören. Das kommt von der alten VHS-Edition, wo die ersten Einstellungen sowie Vor- und Abspann im Originalton stehen blieben, der im Allgemeinen eine bessere Tonqualität hatte. Bei "Man lebt nur zweimal" muß Warner Video furchtbar gepennt haben, und dieser Fehler zog sich weiter durch. Die ARD jedoch strahlte eine normale Kino-Kopie aus, in der natürlich die synchronisierten Zeilen zu hören waren - bis man auf die Digital-Edition zurückgriff. RTL muß das suspekt gewesen sein, so daß sie an der Stelle auf die englischen Sätze verzichteten und nur das IT einspielten.
Darsteller (Rolle) Sprecher Sean Connery (James Bond) Gert Günther Hoffmann Akiko Wakabayashi (Aki) Beate Hasenau Tetsurô Tanba ("Tiger" Tanaka) Edgar Ott Mie Hama (Kissy Suzuki) Maria Körber Teru Shimada (Mr. Osato) Hans Hinrich Karin Dor (Helga Brandt / Nr. 11) Ute Marin Lois Maxwell (Miss Moneypenny) Lola Luigi Desmond Llewelyn (Q) Kurt Conradi Charles Gray (Dikko Henderson) Claus Biederstaedt Bernard Lee (M) Siegfried Schürenberg Donald Pleasence (Ernst Stavro Blofeld / Nr. 1) Wolfgang Büttner Tsai Chin (Ling) N.N. Peter Fanene Maivia (Fahrer) [O-Ton] Burt Kwouk (Nummer 3) Jürgen Thormann Michael Chow (Nummer 4) Arne Elsholtz, Joachim Pukaß [1. Szene] Ronald Rich (Hans) [O-Ton] Jeanne Roland (Bonds Masseuse) [stumm] David Toguri (Attentäter im Schlafzimmer) [O-Ton] John Stone (U-Boot-Kapitän) Benno Hoffmann Norman Jones (Astronaut Chris) N.N. Paul Carson (Astronaut von Jupiter 16) N.N. George Baker (NASA-Ingenieur) Günter Hanke Ed Bishop (Flugkontrolleur auf Hawaii) N.N. Shane Rimmer (Radarüberwacher auf Hawaii) Jürgen Thormann [1. Szene], Michael Chevalier [2. Szene], Robin Bailey (Britischer Außenminister) Friedrich Schoenfelder David Bauer (US-Diplomat) Horst Keitel George Murcell (Russischer Diplomat) N.N. Patrick Jordan (Polizist in Hongkong #1) N.N. Anthony Ainley (Polizist in Hongkong #2) Toni Herbert Masaaki Hatsumi (Assistent von Tanaka im Zug) [O-Ton] Mai Ling (Bademädchen #1) [stumm] Yee-Wah Yang (Bademädchen #2) [stumm] Yasuko Nagazumi (Bademädchen #3) [stumm] Lester Lee (Osatos Wachmann mit Narbe) [stumm] Francesca Tu (Osatos Sekretärin) N.N. Ric Young (Chinesischer Agent) Peter Schiff Richard Marner (Russischer Flugkontrolleur) [O-Ton] Alex Marchevsky (Russischer Radarüberwacher) [O-Ton] Alexander Knox (US-Verteidigungsminister) Werner Peters William Sylvester (Berater des US-Präsidenten) Friedrich W. Bauschulte Robert Hutton (General) N.N. Bill Nagy (Air-Force-General) Kurt Waitzmann David Healy (Radarüberwacher in Houston) Gerd Duwner
Ich hoffe, dass es uns gemeinsam gelingt, eine konsolidierte Liste zu erstellen. Alle bisherigen Listen zu dem Film sind an kleineren Stellen fehlerhaft, und damit meine ich nicht nur die Synchronlisten, sondern auch englischsprachige Darsteller- und Rollenlisten (Beispiel: selbst die IMDb führt Knox als US-Präsidenten).
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Man lebt nur zweimal - Astronaut Chris von Jupiter 16.mp3
Man lebt nur zweimal - Astronaut von Jupiter 16.mp3
Man lebt nur zweimal - Flugkontrolleur auf Hawaii.mp3
Man lebt nur zweimal - General.mp3
Man lebt nur zweimal - Ling.mp3
Man lebt nur zweimal - NASA-Ingenieur.mp3
Man lebt nur zweimal - Nummer 4 [Szene 1].mp3
Man lebt nur zweimal - Osatos Sekretärin.mp3
Man lebt nur zweimal - Polizist in Hongkong #1.mp3
Man lebt nur zweimal - Polizist in Hongkong #2.mp3
Man lebt nur zweimal - Radarüberwacher auf Hawaii.mp3
Man lebt nur zweimal - Russischer Diplomat.mp3
Man lebt nur zweimal - Polizist in Hongkong #2.mp3 -> Toni Herbert Man lebt nur zweimal - Radarüberwacher auf Hawaii.mp3 -> Jürgen Thormann Man lebt nur zweimal - NASA-Ingenieur.mp3 -> Günter Hanke Man lebt nur zweimal - Nummer 4 [Szene 1].mp3 -> Joachim Pukaß