Ich danke euch. Die komplette Zeitzeugenzuordnung folgt die Tage. Bis auf die gealterte Murph waren es interessanterweise nämlich keine Schauspieler, sondern Interview-Schnipsel aus der US-Doku "The Dust Bowl" über verheerende Sandstürme in Agrargebieten während der 1930er, bei welcher sich Nolan bedient hat.
Falls jemand noch zufällig bei Dune: Part Two (2024) aushelfen kann - (der Hauptthread war ja fast immer nur "ich wünschte" und "ach, wär doch bloß", sodass manche nicht weiter reingeschaut haben könnten):
Stephan Baumecker Jan-Marten Block Julie Bonas Robert BüchlerHubert Burczek Sascha BusseBeate GerlachMarianne GroßNathalie HogwitzMichael Johnson Jacqueline Keck Daniel Kröhnert Hanns-Jörg KrumpholzJan KurbjuweitJulia Lehman Annabelle Mandeng Torsten MichaelisRubina NathFabrice QuantmeyerChristian Rollin Reinhard ScheunemannAlexandra Schilde Martin Schubach Dirc Simpson Susanne Szell Dirk Talaga Georgios TzitzikosFlavia Vinzens
durchgestrichen: schon mindestens einmal zugeordnet weiß + kursiv: wohl ergänzend Synchronteamleute, weniger als fünf SK-Einträge (mit der Hand abzählbar)
"Ja, die Anzeigen sehen gut aus. Seht euch vor wegen starker Windverwitterung." "Na gut, Leute. Würmer sind unterwegs. [...] Bereithalten zum Andocken." "Los, gebt mal Gas!" "Osten! Osten!!" "Alle in Deckung!" "Nichts wie weg hier!" "Beschuss!" "Wir stecken tief in Fremenscheiße."
Aus Star Trek VI: Das unentdeckte Land das ich grad zuende geschaut hatte war bei Zeitstempel 01:12:41 ein kurzer Dialog mit Scotty der aber einen kurzen stimmbruch hatte und nicht wie Kurt E. Ludwig klang (meine ich,kann auch sein das ich mich täusche) https://voca.ro/1jonrANf5lHY (klingt für mich irgendwie leicht nach Hartmut Neugebauer)
Nein, Patrick Schröder ist das nicht. Martin Halm dürfte stimmen, auch wenn mein Gehörgang sich wieder alle Mühe gibt, ihn doch wie PPA klingen zu lassen.
Klingt nach "Cole Gioberti", also Pierre Peters-Arnolds, obwohl ich dessen Stimme im yt-Interview heutzutage (!) nicht wiedererkannt hätte. Die hat sich doch im Vergleich zu seinen Fernsehsprechrollen der 1980er Jahre sehr stark verändert (im Vergleich zu Volker Brandt oder Till Hagen oder Udo Schenk nur um einige Beispiele zu nennen).
Gut - ich korrigiere mich. Ist PPA. Hat mich vom Sprachduktus und der leichten Heiserkeit her stark an Halm erinnert. Und dann ist das Sample ja 25 Jahre alt. Dass der heutige Martin Halm anders klingt, ist klar.
Mann, Mann - dieser PPA!!! Da haben wir in dem Sample also einen "PPA der Mitte". Zehn Jahre davor klang er noch deutlich anders und mit seiner heutigen Stimme hat das Sample auch nichts mehr zu tun. Was für ein Chamäleon, dieser Mann! Eigentlich markant, aber in Sachen "mehrmalige Stimmveränderungen" sicher einer der Rekordhalter.