Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 3.817 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2 | 3
Frank Brenner

18.11.2013 22:22
#31 RE: Tod auf dem Nil Zitat · antworten

okay, dann gebe ich mich geschlagen

hitchcock

16.02.2014 16:13
#32 RE: Tod auf dem Nil Zitat · antworten

Ich kann noch einen Sprecher ergänzen, allerdings kenne ich den Namen des Schauspielers nicht:

Ägypter, der die Handtücher vertreilt: Gerd Duwner

Viele Grüße
hitch

hitchcock

10.04.2020 22:02
#33 RE: Tod auf dem Nil Zitat · antworten

Könnte Barbara Hicks Ute Meinhardt sein?

Viele Grüße
hitch

berti

12.01.2026 15:27
#34 RE: Tod auf dem Nil Zitat · antworten

Zitat von hitchcock im Beitrag #32
Ich kann noch einen Sprecher ergänzen, allerdings kenne ich den Namen des Schauspielers nicht:

Ägypter, der die Handtücher verteilt: Gerd Duwner

Laut Synchronkartei wurde dieser von Saeed Jaffrey gespielt.

berti

12.01.2026 15:58
#35 RE: Tod auf dem Nil Zitat · antworten

Zu Ehren des heutigen 50. Todestags von Agatha Christie habe ich mir neulich mal wieder diese Verfilmung gegeben und wollte (im Stile eines gewissen anderen Mitglieds) etwas zur Synchronbesetzung schreiben.
Horst Niendorf dürfte hier eine seiner besten Synchronrollen überhaupt gehabt haben! Einer der seltenen Fälle, bei denen ich es verschmerze konnte, Peter Ustinov nicht selbst zu hören. Gerade wenn man bedenkt, dass Niendorf so oft in undankbaren Rollen verheizt wurde und gerade zu dieser Zeit zwischen Berlin und München gependelt zu haben scheint, muss man doppelt dankbar sein. Kurz zuvor hatte Hans-Dieter Zeidler drei Einsätze auf Ustinov gehabt, zwei davon unter Dietmar Behnkes Regie. Seien wir dankbar, dass er hier nicht zum Zuge kam! Denn ich kann ihn mir weder in den melancholischen und väterlichen noch in den charmanten Momenten auch nur ansatzweise so überzeugend wie Niendorf vorstellen.
Friedrich Schoenfelder für David Niven war damals etabliert, zu dieser Besetzung muss man nicht mehr als "kongenial" oder "perfekt" sagen.
Interessant finde ich Norbert Gescher für Simon MacCorkindale, da zu dieser Zeit eigentlich Randolf Kronberg, Thomas Danneberg oder vielleicht auch Hans-Georg Panczak naheliegender gewesen wären. Auf Jon Finch hätte man einen der drei ebenfalls besetzen können, stattdessen entschied Behnke sich für den vergleichsweise unverbrauchten Ortwin Speer.
Bei Mia Farrow hätte sich zu dieser Zeit Traudel Haas angeboten, bei Jack Warden Wolfgang Völz (da diese Rolle zum Chargieren einlud).
Vor vielen Jahren hat fortinbras mal den Verdacht geäußert, dass Gudrun Genest auf Deborah Kerr in "Getrennt von Tisch und Bett" und Olivia de Havilland in "Die Schlangengrube" besetzt worden sein könnte, um den Schauspielerinnen (die ansonsten deutlich andere Synchronstimmen hatten) "kratziger, altjüngferlicher und uneleganter" wirken zu lassen. Wenn man Maggie Smith mit Dagmar Altrichter oder Eva Katharina Schultz erlebt hat, wirkt Gudrun Genest ebenfalls sehr ungewohnt. Ob man sie auch hier wählte, um der eher "herben" Rolle eine "kratzbürstige" Note zu verleihen?
George Kennedy scheint der einzige Schauspieler gewesen zu sein, auf den Joachim Cadenbach einige Jahre regelmäßig besetzt wurde. Hier fand ich ihn originell, da man ja auch Arnold Marquis hätte nehmen können (Ninedorf war schon vergeben, Hans Wiegner scheint zu dieser Zeit nicht mehr aktiv gewesen zu sein).
Bei I. S. Johar ist es fast überraschend, dass hier nicht Horst Gentzen besetzt wurde; ansonsten hätte sich vielleicht auch Gerd Duwner angeboten, der stattdessen zwei Mini-Auftritte bekam.
Die übrigen Rollen waren überwiegend solide besetzt, wenn man mal von dem deutlichen Altersabstand zwischen Angela Lansbury und Edith Schollwer absieht.

Silenzio
Moderator

12.01.2026 18:44
#36 RE: Tod auf dem Nil Zitat · antworten

Ich kann es sogar in jedem Fall verschmerzen, dass Ustinov nicht mit eigener Stimme zu hören war.

*duckundweg* 😁

Ansonsten nahezu fast volle Zustimmung zu der sehr stimmigen Synchro. Aber die Vorlage war ja auch schon gut. Wenn ich nur an das hässliche Make-up von Finney im "Orientexpress" denke...

berti

12.01.2026 18:49
#37 RE: Tod auf dem Nil Zitat · antworten

Du brauchst nicht um dein Leben zu fürchten; schließlich ist deine Meinung zu Ustinovs Selbstsynchronisationen ja schon lange bekannt, ohne dass du deswegen gelyncht worden wärest.
Bei diesem Film schwanke ich: Einerseits bot Niendorf hier für mich eine seiner besten Leistungen, andererseits wäre es auch reizvoll gewesen, die Herren Ustinov und Schoenfelder gemeinsam zu hören.

Noch ein kleiner Nachtrag: Bei George Kennedy wäre vielleicht auch Edgar Ott denkbar gewesen. Harry Andrews hätte er theoretisch auch sprechen können; aber der war bei seinem winzigen Auftritt zu Beginn eigentlich sowieso verschenkt.

Silenzio
Moderator

12.01.2026 19:14
#38 RE: Tod auf dem Nil Zitat · antworten

Niendorf war schon großartig. Neben ein paar Einsätzen für Gene Hackman wirklich ganz oben.

Ich fand Joachim Cadenbach schon echt cool und eine für mich damals schon "vertraute" Stimme für George Kennedy, da ich die Kombi natürlich auch durch die "Nackte Kanone" kannte. Zu meinem "fast perfekte Synchro" muss ich leider Alexandra Lange nennen. Sonst wirklich nahezu eine Sternstunde. Aber irgendwie werde ich mit ihr nicht warm. Alexandra Lange hat für mich oft irgendwas schnippiges in der Stimme, was schon zur Rolle von Chiles passt, aber so ganz weiß ich auch nicht. Weder Fisch noch Fleisch.

berti

12.01.2026 19:23
#39 RE: Tod auf dem Nil Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #38
Ich fand Joachim Cadenbach schon echt cool und eine für mich damals schon "vertraute" Stimme für George Kennedy, da ich die Kombi natürlich auch durch die "Nackte Kanone" kannte.

Aber im ersten Teil war es dort doch Horst Niendorf, in den beiden Nachfolgern dann Klaus Piontek.

Silenzio
Moderator

12.01.2026 19:27
#40 RE: Tod auf dem Nil Zitat · antworten

Das hab ich ja völlig durcheinander gewürfelt. Und ein Blick ins Sonderkommando überrascht noch mehr: die Kombi kam mir schon immer so vertraut vor, auch schon bei Erstsichtung. Dabei kenne ich durch die Bank weg alle anderen Einsätze nicht.

Lord Peter

12.01.2026 19:35
#41 RE: Tod auf dem Nil Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #38
Zu meinem "fast perfekte Synchro" muss ich leider Alexandra Lange nennen. Sonst wirklich nahezu eine Sternstunde. Aber irgendwie werde ich mit ihr nicht warm. Alexandra Lange hat für mich oft irgendwas schnippiges in der Stimme, was schon zur Rolle von Chiles passt, aber so ganz weiß ich auch nicht. Weder Fisch noch Fleisch.

Wobei sie anfangs (gegenüber Chiles im Originalton) schon deutlich eleganter/wohlerzogener klingt, was in ziemlichen Kontrast zu den späteren diversen Auseinandersetzungen mit Meinhardt, Branding, Schollwer & Co steht, wo sie auch richtig schön zickig klingt.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz