Sehe ich ähnlich - obwohl mir die alte Synchro lieber ist, da sie halt original und zeitnah ist. Dennoch legt sich Elsholtz hier richtig ins Zeug. Von lustlos kann gar keine Rede sein. Die restlichen Sprecher wurden überwiegend beibehalten und offensichtlich hat man sich die alte Synchro vorher auch noch mal angehört: Die Betonungen sind überwiegend exakt gleich. Gute Arbeit!
Am Rande: Wäre auch seltsam wenn es anders wäre, da er selbst die Synchronregie gemacht hat. Saß damals im Nachbarstudio, die hatten viel Freude daran, sich den Film nochmal vorzunehmen.
Zitat von braboid im Beitrag #20Wie eben bereits bei Cinefacts geschrieben: Die Probleme entstanden, da Universal bei UIP / CIC ausgestiegen war, die Synchronisationen aber noch unter deren Ägide entstanden sind. Universal wollte nicht die Lizenzgebühren für die damals erstellten Synchronfassungen an Paramount (den Rechtsnachfolger der UIP) bezahlen, an denen sie nicht die alleinigen Auswertungsrechte hielten, und erstellte daher um die Jahrtausendwende eine Reihe von Neusynchronisationen. Weitere Gründe (die ja auch bekannt sind) waren die Anpassung an Tonstandards wie 5.1 und die Umbesetzung von Schauspielern, die mittlerweile andere Stammsprecher hatten (hier sicher auch ein Faktor).
Welche anderen Filme denn noch? "Der Sinn des Lebens"?, "Der weiße Hai"? "Es war einmal in Amerika"?
Es war einmal in Amerika war Warner, allerdings lagen die Videorechte bei einem anderen Label; gut möglich also, dass das auch ein Grund für die Neusynchro war. "Der Sinn des Lebens" hatte auf der ersten DVD ja noch die alte Synchro, erst später dann die Neusynchro. Der weiße Hai ist ein klarer Kandidat für das hier genannte Phänomen, ebenso Schlappschuss, Geschenkt ist noch zu teuer, Ich glaub mich tritt ein Pferd (der kam damals sogar zuerst ganz ohne Synchro raus, dann mit der Neusynchro, dann mit der alten). Bei Touch of Evil wars wohl eher der neuen Fassung geschuldet.
anlässlich der BluRay-Veröffentlichung des Films mit beiden deutschen Synchronfassungen möchte ich mal ein paar noch fehlende Rolle mit Eurer Hilfe füllen lassen!
Geschenkt ist noch zu teuer
Rolle Darsteller 1. Synchro 2. Synchro Walter Fielding Tom Hanks Joachim Tennstedt Arne Elsholtz Anna Crowley Shelley Long Susanna Bonaséwicz Susanna Bonaséwicz Max Beisert Alexander Godunov Thomas Danneberg Thomas Danneberg Jack Schmittman Josh Mostel Andreas Mannkopff Andreas Mannkopff Art Shirk Joe Mantegna Ulrich Gressieker Lutz Mackensy Curly Philip Bosco Edgar Ott Klaus Sonnenschein Estelle Maureen Stapleton Tilly Lauenstein Gisela Fritsch Carlos John van Dreelen Lothar Blumhagen Reinhard Kuhnert Duke Jake Steinfeld Karl Schulz Michael Iwannek Julio Nestor Serrano Jörg Döring Torsten Michaelis Benny Billy Lombardo Timmo Niesner Ricardo Richter Bennys Mutter Mary Louise Wilson Corinna Genest? Joseline Gassen Brad Shirk Carmine Caridi Alexander Herzog Tom Deininger Julia Child Julia Child Dagmar Altrichter Hannelore Minkus Montgomery Shrapp Joe Ponazecki Lothar Köster Wolf-Rüdiger Reutermann Walter Fielding Senior Douglass Watson Rolf Marnitz Rüdiger Evers
Trailersprecher: Norbert Langer Synchronregie: Arne Elsholtz (2.Synchro)
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Billy Lombardo v1.mp3 Billy Lombardo v2.mp3 Carmine Caridi mit Joachim Tennstedt (Tom Hanks) v1.mp3 Joe Ponazecki v1.mp3 Joe Ponazecki v2.mp3 John Van Dreelen v2.mp3 Julia Child v1.mp3 Julia Child v2.mp3 eventuell Gudrun Genest (Mary Louise Wilson v1).mp3
eventuell Gudrun Genest (Mary Louise Wilson v1).mp3 -> GG habe ich nicht drauf, aber für mich ist das Hannelore Schüler Joe Ponazecki v2.mp3 -> Wolf-Rüdiger Reutermann John Van Dreelen v2.mp3 -> Reinhard Kuhnert
Hab den Film sehr lange nicht mehr in der alten Synchro gesehen, meine mich aber zu erinnern, dass der Senior (Walter Fielding) ganz am Ende des Filmes in der Erstsynchro Rolf Marnitz hatte.