Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 77 Antworten
und wurde 6.257 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Edigrieg

25.10.2004 17:32
Geschenkt ist noch zu teuer - Tom Hanks Zitat · Antworten

Da nimmt man sich nichtsahnend eine DVD mit nach Hause und fällt schon wieder mal auf die Nase .. NEUSYNCHRO !!!

Elsholtz hin, Elsholtz her, Joachim Tennstedt hatte das damals einfach viel besser rüber gebracht. Arne E. klingt im ganzen Film so, als ob er bei der Arbeit gar nicht so recht Lust hatte. Das fällt besonders in der Szene auf, in der Tom Hanks in diesem Teppich eingeklemmt ist und kaum noch Luft bekommt. Saublöde, denn das deutsche Original Script wurde 1:1 übernommen und bei Bonaséwicz, Mannkopff und Danneberg merkt man kaum einen Unterschied zwischen den Synchros ... wenn auch Danneberg mit dem russischen Akzent in der 2. Fassung ein wenig zu dick aufträgt. Natürlich vermisst man auch die vielen bekannten Nebendarsteller-Stimmen. Hier mal eine grobe Übersicht der beiden Synchros :

Rolle Schauspieler 1.Synchro 2.Synchro

Walter Fielding - Tom Hanks - Joachim Tennstedt - Arne Elsholtz
Anna Crowley - Shelley Long - Susanna Bonaséwicz - Susanna Bonaséwicz
Max Beisert - Alexander Godunov - Thomas Danneberg - Thomas Danneberg
Jack Schmittman - Josh Mostel - Andreas Mannkopff - Andreas Mannkopff
Art Shirk - Joe Mantegna - Ulrich Gressieker - Lutz Mackensy
Bauleiter - (??) - Edgar Ott - Klaus Sonnenschein
Estelle - Maureen Stapleton - Tilly Lauenstein - Gisela Fritsch
Carlos - John van Dreelen - Lothar Blumhagen - ????

Wurden eigentlich noch mehr alte Tom Hanks Filme auf Arne Elsholtz Synchro umgemodelt ?????? Ich wollte mir nämlich noch "Big" zulegen und das war ja auch Tennstedt, soweit ich mich erinnern kann. Mit Elsholtz Synchro kauf ich mir den jedenfalls nicht !!!!!!!!

neusynchrosmachenalleskaputt

25.10.2004 19:02
#2 RE:Geschenkt ist noch zu teuer - Tom Hanks Zitat · Antworten

Laut Herrn Elsholtz wurden in der Tat mehrere alte Tom Hanks-Filme neu synchronisiert.

ronnymiller ( gelöscht )
25.10.2004 19:47
#3 RE:Geschenkt ist noch zu teuer - Tom Hanks Zitat · Antworten

Big jedenfalls nicht.

Schweizer

25.10.2004 20:04
#4 Ich find die Neusynchro gut Zitat · Antworten

Hallo

Also so schlimm ist diese Neusynchro nun wirklich nicht. Im Gegenteil: Ich persönlich find sie sogar besser als die alte Synchro.

Tom Hanks endlich mit der gewohnten Stimme zu hören ist mir so viel wert. Tennstedt passt einfach nicht für mich. Ich bin mir Elsholtz auf Hanks zu fest gewöhnt. Ausserdem habe ich überhaupt nicht den Eindruck, dass Elsholtz keine Lust gehabt hat bei der Synchro. Er spricht Tom Hanks wie immer. Mir ist da kein Unterschied aufgefallen.
Und da die anderen "Wichtigen" Darsteller alle ihre Stimmen behalten haben find ich die Neusynchro wirklich extrem gelungen. Für mich eine der besten Neusynchros!

Aber das ist halt alles Geschmackssache

Scat

25.10.2004 21:18
#5 RE:Ich find die Neusynchro gut Zitat · Antworten

Ich fand das auch ein wenig schade (wußte vorher von der Neusynchro). Das liegt aber auch daran das Elsholtz für den da noch jungen Hanks minimal zu alt klingt.

Ich hab mir den Film noch nicht komplett in der neuen Synchro angesehen, hab aber noch so einiges an Dialogen im Kopf die selbst mit den selben Sprechern aufgrund der anderen Betonung ungewohnt klingen.

Hendrik Meyerhof

25.10.2004 22:41
#6 RE:Ich find die Neusynchro gut Zitat · Antworten

Das liegt aber auch daran das Elsholtz für den da noch jungen Hanks minimal zu alt klingt.

-> Genau das sind auch meine Bedenken. An sich ist Arne natürlich der einzig Wahre für Tom Hanks, aber in sooo alten Filmen von Hanks passte Tennstedt oft sogar sehr gut. Zumindest halt im Altersvergleich. Hätte Arne ihn damals synchronisiert, wäre das sicherlich besser, als jetzt, wo er auf dem jungen Hanks mit der "alten" Hanks-Stimme doch etwas merkwürdig wirkt. Allerdings besser so rum, als dass man irgendeine ganz billige Neu-Synchro gemacht hätte, die weder Joachim Tennstedt noch Arne Elsholtz gehabt hätte.

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

ronnymiller ( gelöscht )
25.05.2006 23:56
#7 Schade: Geschenkt ist noch zu teuer im TV Zitat · Antworten

Ich wollte jetzt in diesem Moment eigentlich "Geschenkt ist noch zu teuer" aufm Bayern aufnehmen um endlich auch nochmal die alte Synchro auf DVD zu haben.

Leider sendet das TV gerade die Neusynchro. Ich fürchte, jetzt ist die alte für mich endgültig verloren. Und die war sehr viel besser. Der alte Elsholtz passt nicht auf den jungen Hanks.

smeagol

26.05.2006 09:27
#8 RE: Schade: Geschenkt ist noch zu teuer im TV Zitat · Antworten

So sehr ich Arnes Stimme liebe - hier gebe ich dir vollkommen Recht. Ich finde aber auch, er wirkt da irgendwie "platt" oder
"ausgelaugt" ... ich glaube, das hätte auch besser werden können!

Jensheyroth

26.05.2006 09:45
#9 RE: Schade: Geschenkt ist noch zu teuer im TV Zitat · Antworten

Die alte Fassung lief sonst immer auf den Privaten (ich glaube RTL/VOX).

In Antwort auf:
So sehr ich Arnes Stimme liebe - hier gebe ich dir vollkommen Recht. Ich finde aber auch, er wirkt da irgendwie "platt" oder
"ausgelaugt" ... ich glaube, das hätte auch besser werden können!

Es liegt auch daran, dass man den heutigen Tom Hanks nur in ernsten Rollen kennt, verbunden mit den heutigen Elsholz.

Hendrik Meyerhof

26.05.2006 11:13
#10 RE: Schade: Geschenkt ist noch zu teuer im TV Zitat · Antworten

Es liegt auch daran, dass man den heutigen Tom Hanks nur in ernsten Rollen kennt

Ich wusste gar nicht, dass E-MAIL FÜR DICH, TERMINAL und Co. so ernste Rollen sind.
Allerdings weiß ich, was Du meinst, das Format von Hanks war damals einfach noch ein anderes, eben quasi ausschließlich auf seichte, humoristische Unterhaltung geschneidert.

Gruß,

Hendrik

("Warum fragst Du dann überhaupt den anderen Kerl?" - "Weil der andere Kerl BATMAN ist!"
- Charles Rettinghaus und Jens Wawrczeck in KING OF QUEENS
)

---
meine kleine Online-Synchronbesetzungsdatenbank:
http://www.dubdb.de

meine Synchron-Website:
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

VanToby
Forumsleiter

26.05.2006 11:18
#11 RE: Schade: Geschenkt ist noch zu teuer im TV Zitat · Antworten

Genau, vor mehr mal als zehn Jahren noch so leichte Komödien wie PHILADELPHIA, heute so gewöhnliche, ernste Rollen wie in LADYKILLERS...

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Jensheyroth

26.05.2006 16:58
#12 RE: Schade: Geschenkt ist noch zu teuer im TV Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Ich wusste gar nicht, dass E-MAIL FÜR DICH, TERMINAL und Co. so ernste Rollen sind.
Allerdings weiß ich, was Du meinst, das Format von Hanks war damals einfach noch ein anderes, eben quasi ausschließlich auf seichte, humoristische Unterhaltung geschneidert.

So meinte ich das auch.

In Antwort auf:
Genau, vor mehr mal als zehn Jahren noch so leichte Komödien wie PHILADELPHIA, heute so gewöhnliche, ernste Rollen wie in LADYKILLERS...

Ja schon gut. Er spielt aber heute überwiegend ernste Rollen.
Die lustigen Rollen die er heute Spielt sind anders als die aus den 80ern (Alles hört auf mein Kommando, Schlappe Bullen beißen nicht, etc...).

ronnymiller ( gelöscht )
26.05.2006 20:13
#13 RE: Schade: Geschenkt ist noch zu teuer im TV Zitat · Antworten

Ich würde mit Format vor allem auch das "körperliche" Format sehen - auch das Gesicht hat sich natürlich verändert. Und auch im Original ist die Stimme von Hanks noch ne Spur tiefer geworden.

derDivisor47

03.06.2006 04:23
#14 RE: Schade: Geschenkt ist noch zu teuer im TV Zitat · Antworten

Hatte auch die Neysycnhro auf Bayern gesehen und sie gefiel mir an sich sehr gut. Aber Elsholz wirkte zu alt. Man kann schon fast soweit gehen zu sagen, dass wäre eine Absolute wahrheit. Allerdings wurde es in den späteren Szenen irgendwie besser.

Aber ansonsten fand ich alles ziemlich gut und passend. vor allem die Stimme von Shelly Long sagte mir zu - und das obwohl die Kombo Shelly Long/Madeleine Stolze ("Cheers") der Grund ist, warum letztere meine Lieblingssprecherin ist.

Edigrieg

04.06.2006 22:38
#15 RE: Schade: Geschenkt ist noch zu teuer im TV Zitat · Antworten

Ich komme von der alten Synchro auch nicht weg. Alleine die Szene, wo er mit zusammengedrückten Lungen im Fußboden feststeckt und "hallo ha ha hallo" ruft, bleibt mir immer mit Joachim Tennstedt verbunden, einfach cool. Im Übrigen finde ich es doch recht suspekt, Hanks-Filme mit Elsholtz nachzuvertonen, während es man bis heute nicht schafft, einem Samuel L. Jackson eine feste Stimme zu verpassen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz