Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 2.782 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3
Lord Peter



Beiträge: 4.947

20.02.2015 16:41
#31 RE: Laura (1944) auf DVD Zitat · antworten

Klar hätte Hallant die Rolle auch gekonnt sprechen können, aber im Vergleich zu Ilse Page war ihre Stimme zu der Zeit um einiges präsenter und hätte Assoziationen zu anderen ihrer Rollen wecken können. Da war der Einsatz einer eher unbekannten Stimme ein durchaus cleverer Schachzug, um Lauras mysteriöses Image zu unterstreichen.

Hat eigentlich jemand hier noch einen alten Mitschnitt der ungekürzten Fassung und könnte ein Sample der auf DVD nur OmU enthaltenen Szene machen?

berti


Beiträge: 17.492

20.02.2015 17:26
#32 RE: Laura (1944) auf DVD Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #31
Hat eigentlich jemand hier noch einen alten Mitschnitt der ungekürzten Fassung und könnte ein Sample der auf DVD nur OmU enthaltenen Szene machen?

Daran anknüpfend hätte ich eine Frage an fortinbras: Kannst du dich noch erinnern, ob die Szene bei ORF-Ausstrahlungen (ich nehme mal an, dass du den Film dort gesehen hast) enthalten war?

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2015 22:29
#33 RE: Laura (1944) auf DVD Zitat · antworten

Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Ich habe den Film erstmals im Kino gesehen (mit der TV-Synchronisation) und dann erst auf Dvd. Ob der Film in den letzten Jahren im ORF lief, weiss ich nicht. Ich habe keine Programmzeitschrift und sehe sehr selten fern. Also könnte ich nicht mal irgendwie mitreden.

berti


Beiträge: 17.492

20.02.2015 22:48
#34 RE: Laura (1944) auf DVD Zitat · antworten

Weißt du denn noch, ob die Szene bei dieser Kinovorstellung enthalten war?

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2015 23:49
#35 RE: Laura (1944) auf DVD Zitat · antworten

Das kann ich nicht sagen, da waren gut fünf oder sechs Jahre dazwischen und wenn es nicht eine besonders markante Szene ist oder ich einen Film sehr oft sehe, fällt mir das nicht so leicht auf oder ich vergesse es dann wieder. Leider kann ich dir hier überhaupt nicht helfen.

Übrigens, um bei "Laura" zu bleiben und doch abzuschweifen: die deutsche Verfilmung mit Hildegard Knef und Adolf Wohlbrück war gar nicht mal so schlecht und schauspielerisch teils sehr überzeugend. Nur die Knef passte nicht in die Rolle der Laura, sie war viel zu groooooooß und glamourös dafür. Das wirkt auf mich, als hätte Otto Preminger die Garbo besetzt. Hellmut Lange war als McPherson durchaus gut, aber nicht ganz so wie Dana Andrews. Allerdings litt Langes Darstellung auch sehr an der unglaubwürdigen Knef-Interpretation. Hier hätte jemand wie Ingrid Andree diese Rolle spielen müssen. Wohlbrück als Lydecker war hervorragend - zufälligerweise gehörte er der selben Fakultät an wie Clifton Webb.

Bonny


Beiträge: 177

23.02.2015 20:37
#36 RE: Laura (1944) auf DVD Zitat · antworten

Ich fand die deutsche Fernsehfassung auch recht gut, was für eine Zeit, in der man im deutschen Fernsehen überhaupt solche Stoffe verfilmte! Ich fand die Knef gut, sogar sehr gut, sobald man akzeptiert hat, daß sie eine andere Laura ist als Gene Tierney es war. Wesentlich reifer und erfahrener. Gerade das Zusammenspiel mit Wohlbrück war ein kleines Kammerspiel.


Gruß, Bonny

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

24.02.2015 23:23
#37 RE: Laura (1944) auf DVD Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #31
Hat eigentlich jemand hier noch einen alten Mitschnitt der ungekürzten Fassung und könnte ein Sample der auf DVD nur OmU enthaltenen Szene machen?


Falls sich kein anderer findet: Ich müsste noch eine VHS-Aufzeichnung davon haben. Muss ich aber erst raussuchen, dann auf DVD überspielen und dann die Szene finden und ein Sample machen. Kann also etwas dauern...

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz