Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 5.819 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

20.12.2013 16:01
#31 RE: Der große Bluff (Destry Rides Again) Zitat · antworten

Merkwürdig ist die Besetzung auf jeden Fall - ebenso merkwürdig wie, dass in München (!) Schwartz geholt wurde statt Solbach, der doch nicht nur vor Ort war, sondern auch seit Jahren für Stewart etabliert. Wahrscheinlich eine Vorgabe von Universal wegen Schwartz' Einsatz in "Meuterei auf dem Schlangenfluss" - oder war das etwa auch schon eine münchner Synchro??

Gruß
Stefan

kippe



Beiträge: 16

24.03.2014 07:17
#32 RE: Der große Bluff (Destry Rides Again) Zitat · antworten

Auf der jetzt erschienenen Koch-Blu-Ray sind nun alle drei Synchronfassungen friedlich vereint.
Die 1947er sogar einmal "restauriert" (=rauschunterdrückt bis zur Unverständlichkeit), einmal naturbelassen (obwohl ich mir auch hier nicht ganz sicher bin, ob nicht doch ein kleines bisschen an den Reglern gedreht wurde...)

Hasse passt für mich ziemlich schlecht auf Stewart. Er wirkt viel zu ernst und alt. Das jungenhafte-spitzbübische Stewarts geht ihm m. E. völlig ab.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2014 15:24
#33 RE: Der große Bluff (Destry Rides Again) Zitat · antworten

Zitat von kippe im Beitrag #32
Hasse passt für mich ziemlich schlecht auf Stewart. Er wirkt viel zu ernst und alt. Das jungenhafte-spitzbübische Stewarts geht ihm m. E. völlig ab.


Ich nehme einmal stark an, daß der Großteil diese Besetzung so empfinden wird, einfach weil man mit Schneider/Dux/Solbach etwas ganz anderes gewohnt ist. Wie Kinofilmfan im O.E. Hasse-Thread das aber so schön thematisiert hat: damals hatten sich bei vielen Schauspielern noch keine später bekannten Besetzungen gebildet und es wurde noch herumexperimentiert. Als solches Experiment ist Hasse für Stewart sicher ein herrliches Versuchs-Kapitel der deutschen Synchrongeschichte nach 1945.

Markus


Beiträge: 2.421

24.03.2014 18:00
#34 RE: Der große Bluff (Destry Rides Again) Zitat · antworten

Zitat von kippe im Beitrag #32
Auf der jetzt erschienenen Koch-Blu-Ray sind nun alle drei Synchronfassungen friedlich vereint.
Die 1947er sogar einmal "restauriert" (=rauschunterdrückt bis zur Unverständlichkeit), einmal naturbelassen (obwohl ich mir auch hier nicht ganz sicher bin, ob nicht doch ein kleines bisschen an den Reglern gedreht wurde...)


Man weiß halt nicht, auf welcher Grundlage die Vö basiert, ob also die zur Verfügung stehende Tonspur schon leicht bearbeitet war. In jedem Fall gut, dass Koch Media inzwischen diese Option anbietet. Insofern danke für die Information.

Gruß
Markus

alpha



Beiträge: 312

24.03.2014 21:23
#35 RE: Der große Bluff (Destry Rides Again) Zitat · antworten

Zitat von kippe im Beitrag #32
Auf der jetzt erschienenen Koch-Blu-Ray sind nun alle drei Synchronfassungen friedlich vereint.
Die 1947er sogar einmal "restauriert" (=rauschunterdrückt bis zur Unverständlichkeit), einmal naturbelassen (obwohl ich mir auch hier nicht ganz sicher bin, ob nicht doch ein kleines bisschen an den Reglern gedreht wurde...)


Hier wurden mal vor einigen Jahren (inzwischen leider nicht mehr abrufbare) Audio-Samples aus einem alten TV-Mitschnitt gepostet. Soweit ich mich erinnern kann, war bei den damaligen Samples der Ton stark verrauscht (vermutlich war einiges von diesem Hintergrundrauschen aber VHS-Bandrauschen bedingt durch Mono-Randspur-Ton), jedoch wenigstens völlig ungefiltert.

Ein Direktvergleich zwischen den damals geposteten Audio-Samples und dem Ton der aktuellen Koch-BD (dann natürlich die "naturbelassene" Option) wäre sehr interessant.

Generell würde es mich interessieren, auf welcher Quelle der auf der Koch-BD zu findende Kinosynchro-Ton basiert.

Ein paar Möglichkeiten:
-alter VHS-Mitschnitt aus den 80ern (eher problematisch)
-Neuabtastung von originalen Filmelementen (IMO unwahrscheinlich)
-Direktkopie von einer alten MAZ ohne VHS-Umweg (würde vermutlich - neben einer Neuabtastung - die qualitativ hochwertigsten Klangergebnisse bieten, da hier die VHS-Tonprobleme wegfallen)


Wobei ich betonen möchte: ich habe rein gar nichts gegen alte VHS-Tonspuren, sofern nichts
hochwertigeres greifbar ist (oder sofern die Beschaffung von hochwertigeren Audio-Materialien mit hohen Kosten verbunden ist). Problematisch wird die Sache einzig und allein nur dann, wenn man diese schlechten Audioquellen mittels irgendwelchen Digitalfiltern zu "verbessern" versucht (weil diese "Verbesserungsversuche" so gut wie immer die Substanz deutlich schädigen).

John Locke


Beiträge: 369

03.08.2014 14:51
#36 RE: Der große Bluff (Destry Rides Again) Zitat · antworten

Die Neusynchros auf der Blu-ray sind leider völlig unbrauchbar, da die Tonhöhe zu tief ist. Daher sollte man besser zur DVD greifen.

kinofilmfan


Beiträge: 2.577

11.01.2022 16:00
#37 RE: Der große Bluff (Destry Rides Again) Zitat · antworten

Nach vielen Jahren eine Ergänzung:

Den korrupten Bürgermeister und selbsternannten Richter (Samuel S. Hinds) spricht in der deutschen Fassung von 1947 Werner Pledath. Der wurde auch im Abspann genannt, aber damals kannte ich seine Stimme noch nicht. Dank vieler Vorkriegssynchros aber kenne ich sie.

Sheriff Washington Dimsdale könnte Wolf Trutz sein- aber bei dem bin ich immer sehr unsicher (trotz vieler Vorkriegssynchros...)

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

11.01.2022 16:42
#38 RE: Der große Bluff (Destry Rides Again) Zitat · antworten

Hast du ein Sample parat? Trutz dürfte ich durch "Schöne Wassilissa" und "Sindbad der Seefahrer" (und eine entfernte Ähnlichkeit zu Jochen Thomas) erkennen.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz