DIE UNHEIMLICHE HERBERGE (späterer TV-Titel: DIE ROTE HERBERGE) Dt. Erstaufführung: 30.10.1953 Verleih: Paris in Originalfassung mit deutschen Untertiteln
LE SCHPOUNTZ Dt. Erstaufführung: 01.01.1955 Verleih: Filmkunst in Originalfassung mit deutschen Untertiteln
Falls es wen gelüstet danach: "Dynamit Jack" gibt's jetzt auf Dvd, anscheinend mit der DEFA-Synchronisation an Bord. Habe sie mir noch nicht gekauft, aber steht auf der Liste weit oben.
Was gibt es eigentlich von Fernandel in dt. Sprache auf DVD? Meines Wissens nach:
- die Don Camillo-Filme - Der Hammel mit den 5 Beinen (nur mit Neusynchro) - Der Teufel und die 10 Gebote (welche Synchro?) - Dynamit-Jack (BRD-Synchro)
Ärgerlicherweise sind das alle deutsch erhältlichen Fernandel-Filme. Man sieht ja auch im Fernsehen selten mehr als die Don Camillo-Filme. Scheint fast so, als würden viele glauben, man möchte nicht mehr von ihm sehen. Allerdings-in "In 80 Tagen um die Welt" ist er auch dabei, als Kutscher in Paris, den gibt's ja auch auf Dvd, fällt aber nicht ins Gewicht. "Die rote Herberge" ist ein grandioser Film, aber an den Sprecher erinnere ich mich nicht mehr (muss aber eine TV-Synchro gewesen sein). Und dann gab's so einen verrückten Film, wo plötzlich durch sein Haus die neue Staatsgrenze verlief. Fällt mir der Titel nicht mehr ein.
@ Stefan:
Ich finde die Neu-Synchronisation von "Der Teufel und die zehn Gebote" nicht so schlimm. Sind viele bekannte Sprecher dabei und ganz so neu ist sie ja auch nicht mehr. Ich muss allerdings sagen, dass ich den Film nur in dieser Fassung kenne!