1932: Der Tugendjüngling der Madame Husson - 1934: Angele - Fred-Arthur Geppert (Ost) 1935: Helene - 1936: Das Mädchen und der Scherenschleifer - Dietmar Richter-Reinick (Ost) 1937: Spiel der Erinnerung - 1938: Der Schpountz - Karl-Heinz Oppel (Ost) Fric-Frac - 1940: Herzdame - 1941: Der goldene Schmetterling - Rudolf Platte 1942: Liebe im Süden - Rudolf Platte 1945: Nais - 1946: Freibeueter der Liebe - 1950: Die große Schau - Casimir - Der unfreiwillige Fallschirmspringer - 1951: In gewissen Nächten - Alfred Balthoff / Gerd Frickhöffer (Ost) Die rote Herberge - Stefan Wigger 1952: Don Camillo und Peppone - Alfred Balthoff Der Damenfriseur - Klaus W. Krause Der Totentisch - Fred Klaus Verbotene Frucht - 1953: Der Bäcker von Valorgue - ??? / Stefan Wigger (neu) Don Camillos Rückkehr - Alfred Balthoff Meine Frau betrügt mich - Alfred Balthoff Staatsfeind Nr. 1 - Alfred Balthoff Mamsell Nitouche - Alfred Balthoff Ich klage an - O.m.U. 1954: Ali Baba - Alfred Balthoff / Dietmar Richter-Reinick (Ost) Der Hammel mit den fünf Beinen (Fernandel spielt sechs Rollen) Kinofassung: Klaus W. Krause (2x) / Richard Münch (1x) / Heinz Klevenow (3x) Fernsehfassung: Peter Schiff (alle sechs Rollen) 1955: Die große Schlacht des Don Camillo - Klaus W. Krause Der Modekönig - Klaus W. Krause 1956: In 80 Tagen um die Welt - Bruno W. Pantel Der große Verführer - Alfred Balthoff Vater wider Willen - Alfred Balthoff 1957: Der Mann im Regenmantel - Alfred Balthoff Senechal ist der Größte - Peter Schiff Der Faulpelz - 1958: Falsches Geld und echte Kurven - ??? / Klaus Miedel (neu) Gesetz ist Gesetz - ??? / Peter Schiff (neu) Das Leben zu zweit - Klaus W. Krause 1959: Ferien für den Musterknaben - Gerd Biewer (Ost) Ich und die Kuh - Klaus W. Krause 1960: Der Boss und seine Engel - Alfred Balthoff Marc Antoines zweites Leben - 1961: Hochwürden Don Camillo - Klaus W. Krause Das jüngste Gericht findet nicht statt - Dynamit Jack - Klaus W. Krause / Dietmar Richter-Reinick (Ost) Der Mörder steht im Telefonbuch - Alfred Balthoff 1962: Der Teufel und die zehn Gebote - Wolf Kaiser (Ost) / (in der westdeutschen TV-Fassung wurde Fernandels Episode geschnitten!!!!!) Der Mann mit der Schärpe - Hans-Joachim Hegewald (Ost) 1963: Diamanten-Story - Lucia - Alles in Butter - Klaus W. Krause (Balthoff sprach für Bourvil!) Lauter Leichen in Las Vegas - 1964: Flegelalter - Norbert Christian (Ost) 1965: Genosse Don Camillo - Alfred Balthoff Geld oder Leben - Klaus W. Krause 1966: Die Reise des Vaters - Norbert Christian (Ost) Paris ist eine Reise wert - 1967: Der Mann mit dem Buick / Der Mann mit dem Strassenkreuzer - Norbert Christian (Ost) / Dietmar Richter-Reinick (Ost, neu) Eventuell hilft Fernandel (6 tlg. Serie) - (ARD 1976) 1969: Sein letzter Freund - Klaus W. Krause
Kurz vor seinem Tod stand Fernandel zusammen mit Gino Cervi für einen weiteren Don Camillo-Film vor der Kamera. Anachronistisch in S/W gedreht, konnte der Film nicht vollendet werden.
Klaus W. Krause war ein guter Sprecher für Fernandel und recht nahe am Original. Dennoch ist für mich Fernandels spezieller Charme nur mit Alfred Balthoff je wirklich erreicht worden - diese Kombination hat eine gewisse Magie.
Nach dem derzeitigen Kenntnisstand kommt Balthoff auf 13, Krause auf 11 Einsätze für eine der liebenswertesten Erscheinungen der Kinogeschichte.
Zitat von fortinbras im Beitrag #61 Der Mann mit dem Buick - Dietmar Richter-Reinick (Ost)
Erst in der Neusynchro von 1989 mit dem Titel "Der Mann im Straßenkreuzer" war es Dietmar Richter-Reinick. Die DEFA synchronisiert den Film allerdings schon mal 1971, da war es laut FBJ Wolfgang Dehler.
Zum zweiten: Von "Der große Verführer" gibt es auch eine DDR-Synchro von 1990. In meinen Unterlagen ohne Sprecherangaben. Da Richter-Reinick Fernandel zu der Zeit einige Male sprach, könnte er auch hier wieder sein Sprecher sein, aber das ist nur eine Vermutung.
Danke für die Infos, die werde ich dann beim Großputz einbauen.
Dietmar Richter-Reinick gefiel mir nicht so besonders für Fernandel, allerdings habe ich ihn nur in einem Film gehört, eben "Der Mann mit dem Buick". Damals wusste ich aber den Namen noch nicht.
Von den Ostsprechern ist auf jeden Fall Hans-Joachim Hegewald vorzuziehen. Den von Stefan favorisierten Norbert Christian hab ich noch nicht erlebt. Insgesamt gesehen geht natürlich nichts über Balthoff.
Hab mal zu Siegfried Schürenberg hier im Forum was gesucht und bin auf die Info gestoßen, daß er den Fernandel in dessen Film "Meine Frau betrügt mich"(F 1953) synchronisiert hat (nicht Balthoff) (unter" BUCH ÜBER SCHÜRENBERG ? " von Markus vom 5.12.2005 unten in seiner Eintragung). Gruß.hans.
Tja, wem glaubt man? In der SK steht auch Schürenberg, aber ich hab so meine Zweifel. Es handelt sich um eine münchner oder remagener Synchro. Balthoff wurde viel häufiger (gerade für Fernandel) nach Remagen geholt und scheint mir glaubhafter. Leider habe ich den Film nicht vorliegen.
Wenn Schürenberg bei der Synchro des genannten Films dabei ist, das müßte ja stimmen lt.Markus, und "die Sache" nicht in Berlin stattfand, gibt es nur die Möglichkeit SCHÜRENBERG = Fernandel. Gruß.hans
In dem Schürenberg-Buch von Andreas Neumann (der Stimmen-Imitator) gibt es ein Foto, auf dem Schürenberg mit zwei Damen im Synchronstudio zu sehen ist, mit der Bildunterschrift "Synchronisation von "Meine Frau betrügt mich". Wen er da gesprochen hat steht nicht dabei.
Zitat von kinofilmfan im Beitrag #72In dem Schürenberg-Buch von Andreas Neumann (der Stimmen-Imitator) gibt es ein Foto, auf dem Schürenberg mit zwei Damen im Synchronstudio zu sehen ist, mit der Bildunterschrift "Synchronisation von "Meine Frau betrügt mich". Wen er da gesprochen hat steht nicht dabei.
Ja, in "Meine Frau betrügt mich" spricht Schürenberg Fernandel; die Angabe Balthoff oben ist falsch.
Schwer vorstellbar, aber es gibt ja immer wieder mal seltsame Besetzungen. Die Chance, dass diese Angabe in der Liste korrigiert wird, ist allerdings gering.