Da ich mir die Frage nach einer eventuellen Erstsynchro der Serie „Hoppla Lucy“ (die unter diesem Titel ab 1971 im ZDF ausgestrahlt wurde: Hoppla Lucy (USA 1962)) vor einiger Zeit in einem anderen Thread gestellt hatte (Informationen über Dialogregisseure und -autoren (8)), bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen:
S. EA (CBS): EA (ZDF): Folge/Titel: Staffel 1 01 26.11.1962 11.09.1964 1. Kein Abend ohne Fernsehen (9. Lucy Puts Up a TV Antenna) 01 08.10.1962 25.09.1964 2. 2 + 2 = 8 (2. Lucy Digs Up a Date) 02 01.10.1962 02.10.1964 3. Mutter sein dagegen sehr (1. Lucy Waits Up for Chris) -- 19.11.1962 09.10.1964 4. Noten bringen Nöte (8. Lucy, the Music Lover) -- 22.10.1962 16.10.1964 5. Schein oder nicht Schein (4. Lucy Misplaces $2000) -- 12.11.1962 23.10.1964 6. Perfekt in Steno und Schreibmaschine (7. Lucy Is a Kangaroo for a Day)
Die ersten 6 Folgen, die im Jahre 1964 im ZDF liefen, sind synchrontechnisch in der Tat von dem Sendeblock ab 1971 zu trennen. In diesem Block und auch bei späteren Wiederholungen wurden diese Folgen offenbar ausgelassen (vielleicht auch, weil die erste Staffel noch in Schwarz-Weiß produziert worden war). Ob daraus ein Serienführer wird, will ich nicht garantieren. Aber die erste Folge ist gesetzt.
Diese Folge hat in der IMDb das höchste Ranking – da scheint man beim ZDF also mal einen guten Riecher dafür gehabt zu haben, womit man die Leute ködern kann. Für mehr als 6 Folgen hat es dann ja allerdings trotzdem nicht gereicht …
Den Namen Anka Duddek hier zu lesen, ist interessant. Die hat ansonsten nur für einige Folgen der ersten deutschen Staffel von „Die Straßen von San Francisco“ sowie, zwei Jahre vorher, für drei Folgen „Mannix“ beigesteuert – und 1948 selbst mal synchronisiert („Alibi“; Film-Union Teningen).
Zwei Namen sind mir entgegen meiner Ankündigung dann übrigens doch noch eingefallen. Ich bin gespannt auf Eure Höreindrücke! (Bitte nicht über den Leerlauf am Ende der meisten Samples wundern, bin technisch gerade etwas eingeschränkt.)
Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #2Die hat ansonsten nur für einige Folgen der ersten deutschen Staffel von „Die Straßen von San Francisco“ sowie, zwei Jahre vorher, für drei Folgen „Mannix“ beigesteuert – und 1948 selbst mal synchronisiert („Alibi“; Film-Union Teningen).
Das ist aber eben die Frage - es gibt kaum Gelegenheitsprofis in dieser Branche. Ich spekuliere, dass sie durchaus kontinuierlicher tätig war, aber eben dort, wo es nicht dokumentiert wurde. Sprich: MGM ist da ganz vorn in meinem Spekulationsranking.
Vivian Vance = Tina Eilers Candy Moore = Marianne Lutz Del Moore = Heinz Welzel Schinschke stimmt, Behnke meiner Meinung nicht
Lucille Ball irritiert mich - klingt für mich stellenweise nach Agi Prandhoff, aber ich erkenne ich normalerweise im Schlaf - hier bin ich mir nicht sicher.
Der Gedanke an die MGM war mir vorhin auch gekommen. Liedtexte musste sie hier auch übersetzen und tat das durchaus routinierter als manch andere(r). Wer weiß …
Ich kann überhaupt nichts beisteuern, außer dass ich es toll finde, die Ausschnitte zu hören. Ich wünschte so sehr, die Serie hätte damals mehr Erfolg bei uns gehabt. Ich kenne ja nur eine Handvoll Folgen von "Hoppla, Lucy" und schon das, war einfach kultig und toll. Schade, dass solche Schätze wie hier nicht mehr veröffentlicht werden (können).
Das freut mich! Die Serie scheint wirklich liebenswert zu sein. Ich weiß nicht, wie das bei den späteren Folgen gehandhabt wurde – hier jedenfalls fällt in der deutschen Fassung (was aber natürlich bei weitem kein Einzelfall ist) leider negativ auf, dass die Lacher sehr fehlen. Die Pausen im Dialog sind einfach zu lang …
Danke, Griz! Jetzt sehe ich auch: Die war ja durchaus ihre Stammsprecherin.
Das finde ich in diesem Fall insofern folgerichtig, als es sich nicht im eigentlichen Sinne um zwei verschiedene Synchronfassungen, sondern tatsächlich um unterschiedliche Synchronphasen handelt. Die sechs BSG-Folgen liegen nicht in einer ATF-Fassung vor (und umgekehrt). Wird in der SK in solchen Fällen eigentlich regelmäßig so gehandhabt (MSCuM, Mini-Max etc.)
Erstausstrahlung: 08.10.1962 Drehbuch: Bob Carroll Jr., Madelyn Martin, Bob Weiskopf, Bob Schiller Regie: Jack Donohue
Deutsche Erstausstrahlung: 25.09.1964 (19:00 Uhr, ZDF) Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron GmbH Wenzel Lüdecke Buch: Anka Duddek Regie: Dietmar Behnke
Lucy Carmichael (Lucille Ball) Agi Prandhoff Vivian Bagley (Vivian Vance) Tina Eilers Chris Carmichael (Candy Moore) Marianne Lutz Jerry Carmichael (Jimmy Garrett) ? Sherman Bagley (Ralph Hart) Hans-Georg Panczak (?)
Henry Taylor (William Windom) Eckart Dux Tom Bennett (Robert Rockwell) Edgar Ott Vito, Fechtlehrer (Vito Scotti) Erich Fiedler Eddie Collins (Don Briggs) Hans W. Clasen Charley Graham (Gene O‘Donnell) ? Harry Conners (Dick Martin) Helmut Ahner Stan Williams (James Gonzales) ?