Originalsprecher Rolle Deutscher Sprecher Hannah Telle Maxine „Max“ Caulfield Lina Rabea Mohr Olivia AbiAssi Safi Llewellyn-Fayyad Samina König Blu Allen Moses Murphy Fabian Kluckert (?) Samantha Bowling Amanda Thomas Rieke Werner Ilasiea Gray Diamond Washington Josephine Schmidt Jake Cuddemi Reggie Kagan Tobias John von Freyend Bahr Dawoud Yasmin Fayyad Elisa Bannat Sam Oguma Vinh Lang Oscar Räuker (?) Rachel Crowl Gwen Hunter Philippa Jarke Ashlynn Hideman Loretta Rice Helen Blaschke (?) Marco Alberto Robinson Lucas Colmenero Alexander Doering Brian Landis Folkins Vince Alderman Bernd Egger Rhianna DeVriesChloe Price ??? ??? Alice Tatjana „Pandorya“ Werth ??? Connor Friedrich „H0llyLP“ Schwemler
Weitere Sprecher: Fabian Kluckert, Laurine Betz, Oscar Räuker, Helen Blaschke, Cornelia Waibel, Antje Thiele, Florian Hoffmann, Manuel Finke, Julia Bautz, Anne Düe, Dirk Talaga, Mathias Renneisen, Lea Kalbhenn, Oliver Szerkus, Marco Wittorf, Schaukje Könning, Britta Steffenhagen, Axel Strothmann, Marco Sven Reinbold, Lasse Dreyer, Birte Baumgardt, Martin Schubach, Björn Bonn und Daniel Kröhnert
Deutsche Lokalisierung: Altagram Group, Berlin Dialogregie: Isabell Voss, Bartosz Bludau und Pascal Thinius Übersetzung: Katharina Klamt
Die Besitzer der Ultimate-Edition können ab heute die ersten zwei Episoden komplett von vorne bis hinten durchspielen. Die restlichen dann allerdings erst zum Release am 29. Oktober 2024. Da hab ich natürlich sofort in den Credits nach den Sprechern geschaut und Ja, sie werden gelistet, aber leider ohne Rollenzuteilung. War bei True Colors aber nicht so, oder?
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar! Ich kann leider auch nicht sagen, ob das die Sprecher des kompletten Spiels oder jetzt nur der ersten zwei Episoden sind – das wird sich zeigen. Synchro entstand wie True Colors bei Altagram in Berlin.
Gwen Hunter: Philippa Jarke Ohne das Spiel bisher gespielt zu haben, tippe ich auf die Besetzung. Sorry, aber Philippa Jarke versaut mir jetzt schon die Synchro. Sie ist für mich eine reine Quotenbesetzung, da sie nicht augrund ihre Leistung genommen wurde. Schon bei Orange ist the New Black hat sie das bereits eindrucksvoll erwiesen. Und nein, ich habe nichts gegen sie weil sie trans ist, sondern weil sie keine gut Sprecherin ist. Zum Glück bleibt aufgrund des Altersunterschied uns eine Besetzung auf Hunter Schafer verschont. Noch.
Lucas Colmenero: Alexander Doering Gwen Hunter: Philippa Jarke Moses Murphy: Ganz melodramatisch ausgedrückt: Mit höchster Wahrscheinlichkeit Fabian Kluckert (Ich garantiere nüchts) Reggie Kagan: Tobias John von Freyend Diamond Washington: Josephine Schmidt Vinh Lang: Ist das Oscar Räuker? Vince Alderman: Bernd Egger
Zitat von Kirk20 im Beitrag #3Gwen Hunter: Philippa Jarke Ohne das Spiel bisher gespielt zu haben, tippe ich auf die Besetzung. Sorry, aber Philippa Jarke versaut mir jetzt schon die Synchro. Sie ist für mich eine reine Quotenbesetzung, da sie nicht augrund ihre Leistung genommen wurde. Schon bei Orange ist the New Black hat sie das bereits eindrucksvoll erwiesen. Und nein, ich habe nichts gegen sie weil sie trans ist, sondern weil sie keine gut Sprecherin ist. Zum Glück bleibt aufgrund des Altersunterschied uns eine Besetzung auf Hunter Schafer verschont. Noch.
Hab vorhin zufällig in nen Stream geklickt, wo es gerade eine Szene mit der Rolle gab, und ich hab erstmal dumm aus der Wäsche geguckt, als ich die Figur mit männlicher Stimme gehört habe. Hilfe. Gibt es da überhaupt nen entsprechenden Kontext oder - wie du schon geschrieben hast - reine Quotenbesetzung?
Gwen Hunter scheint eine Transfrau zu sein, aber es ist ermüdend, dass Philippa Jarke dafür genommen wurde. Versteht mich nicht falsch, ich verstehe den Gedanken dahinter gut aber hmmmmm passend kann ich mir das auch leider nicht vorstellen aber wir werden sehen.
Bei Tell my Why, dem Spiel von Dontnod, den ehemaligen Life-is-Strange-Machern, hat man die Rolle des Tyler auch mit Lukas Alexander von Horbatschewsky besetzt, der genauso wie die Figur transgeschlechtlich ist. Ich verstehe jedoch nicht so ganz, warum das so gehandhabt wird. Demzufolge dürften Homosexuelle nur noch von Homosexuellen oder Farbige nur noch von Farbigen gesprochen werden.
Hinkt dieser Vergleich? Ich weiß nicht, ich finde jedenfalls, es muss nicht unbedingt sein, um den Charakter besser rüberbringen zu können.
Aber um mal abzuschweifen: Ich hoffe, ich schaffe es noch, diese Woche in die ersten zwei Episoden reinzuspielen. In letzter Zeit sind soooo viele tolle Spiele für den PC rausgekommen, das Silent Hill 2 Remake will auch noch zu Ende gespielt werden. Oh man, ich brauche mehr als 24 Stunden :D
Zitat von BoomClash im Beitrag #7Bei Tell my Why, dem Spiel von Dontnod, den ehemaligen Life-is-Strange-Machern, hat man die Rolle des Tyler auch mit Lukas Alexander von Horbatschewsky besetzt, der genauso wie die Figur transgeschlechtlich ist. Ich verstehe jedoch nicht so ganz, warum das so gehandhabt wird. Demzufolge dürften Homosexuelle nur noch von Homosexuellen oder Farbige nur noch von Farbigen gesprochen werden.
Hinkt dieser Vergleich? Ich weiß nicht, ich finde jedenfalls, es muss nicht unbedingt sein, um den Charakter besser rüberbringen zu können.
Aber um mal abzuschweifen: Ich hoffe, ich schaffe es noch, diese Woche in die ersten zwei Episoden reinzuspielen. In letzter Zeit sind soooo viele tolle Spiele für den PC rausgekommen, das Silent Hill 2 Remake will auch noch zu Ende gespielt werden. Oh man, ich brauche mehr als 24 Stunden :D
Ich finde, der Vergleich hinkt tatsächlich ein bisschen, denn die geschlechtliche Identität ist noch etwas Anderes als die sexuelle Orientierung oder die Hautfarbe. Das sind beides Dinge, die man nicht wirklich hört. Ich würde allerdings schon sagen, dass es was Identität betrifft mehr Schattierungen gibt, als dem Synchron momentan Personen zur Verfügung stehen, die sich als divers identifizieren. Daher wirkt dann die Besetzung mit Philippa Jarke oft etwas klischeebehaftet. Ich glaube, in einem der Podcast-Auftritte, die sie hatte, meinte sie auch, sie wird seit dem Coming Out nur noch auf Trans-Frauen besetzt und könnte eigentlich auch Männerrollen sprechen.
Die beiden mitwirkenden YouTuber Pandorya und H0llyLP sprechen über ihre Synchronrollen bei Life is Strange: Double Exposure.
H0llyLP macht das echt überragend, man könnte wirklich denken, dass er aus dem Synchrongeschäft kommt. Ich bin momentan am Ende der zweiten Episode und mir ist kein einziges Mal aufgefallen, dass da ein YouTuber spricht.
Pandorya? Naja... Sie hat einfach keine gute Synchronstimme, ist aber nur meine Meinung.
Aber schon mal Entwarnung: Es sind beides nur sehr kleine Nebenrollen!
HollyLP (Friedrich Schwemler) hat ja auch schon Synchronerfahrung gesammelt im Anime "Free! Dive to the Future: Warm-Up im Frühling" von 2018.
Und Pandorya hatte ja bereits in "The Evil Within 2" eine kleine Sprechrolle. Hat sie gut gemeistert, schön zart und zerbrechlich geprochen. Erinnerte mich sogar minimal, wirklich minimal, an Dascha Lehmann von früher.
Bin mit dem Spiel jetzt durch, deswegen hier mal ein kleines Fazit: Kann definitiv sagen, dass es eines der besseren Life is Stranges ist, aber ganz klar nicht DAS Beste. Man hat Max nicht einfach nur zurückgebracht, um zu sagen: „Ey, guckt mal, wir haben Max zurückgebracht!“ „Das Spiel ansich ist so naja.“ Sondern man erzählt die Geschichte des ersten Teils konsequent weiter und man kann sich sogar aussuchen, welches Ende man am Ende des ersten Teils genommen hat. Es gibt also nicht DAS einzige wahre Ende, sondern beide werden berücksichtigt.
Wiederspielwert dadurch natürlich deutlich höher als bei True Colors. Und Double Exposure übertrifft True Colors eigentlich auch wirklich in allen Punkten. Deutlich mehr Entscheidungsfreiheit und interessantere Charaktere als im letzten Teil.
Meine größten Kritikpunkte wären eigentlich:
1. Die sich andauerend wiederholenden Schauplätze: Da kommt nichts an Teil 2 ran, das war immer noch das mit Abstand abwechslungsreichste LIS.
2. Entscheidungen sind zwar deutlich mehr, haben jetzt aber keinen spürbaren extremen Einfluss auf das ganze Spiel. Ein paar Dialoge ändern sich im weiteren Spielverlauf, das war es dann aber auch. Eine Entscheidung, die man in der ersten Episode getroffen hat, spielt in Episode 3 absolut keine Rolle mehr, das ist sehr schade.
Und 3. Dieses nervige Social-Media-Feature, das irgendwie total sinnlos ist und auch hier wieder keinen Einfluss auf das weitere Spiel hat, da es im Prinzip nur eingebaut wurde, um die Spielzeit zu strecken, auch das ist sehr schade.
Mein Ranking der Reihe sähe nun so aus, angefangen mit meinem Lieblingsteil: Life is Strange 2, Life is Strange 1, Life is Strange Double Exposure, Life is Strange: Before the Storm, Life is Strange: True Colors (auch ein sehr sehr gutes LIS, aber von allen ganz klar das Schwächste).
Zur Sprecherleistung:
Tja, was soll ich sagen, es hätte auf Deutsch keine bessere Besetzung für Max Caulfield geben können. Lina Rabea Mohr macht das echt überragend! Sie bringt den Charakter perfekt rüber und ich habe kein einziges Mal die englische Sprecherin vermisst. Auch Samina König auf Safi ist ein Volltreffer. Auch hier wieder eine sehr gute Besetzung. Wen man auch ganz klar noch hervorheben muss, ist Bernd Egger auf Detective Alderman, den man ja auch so ein bisschen als „Star“ dieser Synchro bezeichnen kann. Dieses unglaublich selbstbewusste und unangenehme Auftreten von ihm hat mir echt Gänsehaut beschert. Ich hätte mir am Ende tatsächlich noch ein paar mehr Szenen mit Alderman gewünscht.
Wer mich jetzt nicht so aus dem Sessel gerissen hat, ist der Sprecher von Moses (Fabian Kluckert?). Hier hätte es bessere Alternativen gegeben. Der Sprecher hat mich das ganze Spiel über so extrem an den Offenbacher-Sprecher Marc Oliver Schulze erinnert, aber da bin ich wahrscheinlich der Einzige.
Philippa Jarke? Ich muss sagen, dass mir Pandorya mehr die Synchro kaputt gemacht hat als Frau Jarke. Pandorya geht einfach gar nicht! Sie sticht von allen so krass heraus, auch wenn es nur eine Nebenrolle ist, aber ich bin ja jemand, der bei so einem Spiel gerne möglichst jedes Gespräch mitnimmt, was es so gibt, und dann da eine Pandorya zu hören, ist echt keine schöne Sache. Versteht mich nicht falsch: Auch Frau Jarke ist keineswegs in irgendeiner Weise gut, aber nicht so schlimm wie Pandorya.
Der Rest des Casts: Gut bis Okay, keiner der anderen fällt jetzt weder extrem positiv noch negativ auf. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, muss jeder mal selber schauen.
Wer es also bisher noch nicht gespielt hat, sollte definitiv selber mal einen Blick darauf werfen und sich ein Bild von der Synchro machen.
Mir gefällt das Spiel bisher ganz gut LiS 1 und Before the Storm bleiben Aber meine Favoriten. Danach käme LiS 2. Dass die Entscheidungen merkbar kaum Einfluss haben stört mich auch sehr. Ich bleibe bei der englischen Sprachausgabe, denn ich persönlich finde Frau Mohr nur "okay..." auf Max und ihre Stimme finde ich sehr wichtig. Ansonsten werde ich sicher irgendwann nochmal komplett auf deutsch spielen und habe jetzt schon Angst bzgl Pandoryas Leistung. Für mich hat sie nichts in diesem Job zu suchen.....
Edit: Jarke find ich aber auch wirklich schlimm auf ihrer Rolle, kann es nicht anders sagen