Es fällt mir sehr schwer diesen Tread zu erstellen.
Jürgen Thormann ist laut Information von Freunden auf Facebook verstorben
Der bekannte Theater Regisseur Torsten Fischer postete dies und die Sprecherin der Tante Matilda aus den 3 Fragezeichen Hörspiele teilte es. Wer es nicht weiß Thormann war eng mit den 3 Fragezeichen verbunden und gehört zu den Sprechern die am allermeisten zurückkamen https://www.facebook.com/tfischerregie
Ich weiß gar nicht wie man so ein Leben in Worte fassen soll Er ist und wird für immer bleiben die einzige deutsche Stimme von Michael Caine Ich muss hier aber auch an seine Rollen als abgebrühter Bösewicht denken und möchte hier etwas erwähnen was vermuttlich sonst nicht so viele kennen. In der Umwelt Trilogie der Geschichtenlieder von Reinhard Lakomy sprach er Kongenial und Sang Kongenial den Oberbösewicht Gru Gru Der versuchte den Wasserkristall zu sabotieren , Die Regenbogenkinder einzufangen und Der Sonne ein schnippchen zu schlagen in dem er ihre Strahlen stehlen wollte. Bis ins höchste Alter sprach er seine Rollen und ein ganz besonders Vergnügen war es ihn nochmal zu hören in dem Film In voller Blüte an der Seite von Eckart Dux
Ruhen Sie bitte in Frieden und Danke für alles was sie uns gegegen haben
Das kann doch echt nicht wahr sein, dass die beiden dienstältesten Sprecher Eckart Dux und Jürgen Thormann beide innerhalb weniger Monate das Zeitliche segnen. Dieses Jahr ist wirklich genauso bitter wie das letzte, was die Todesfälle angeht.
Die Zahl 100 scheint wohl unerreichbar zu sein. Ich hoffe, wenigstens Friedrich G. Beckhaus schafft es.
Edit: Um jetzt auch nochmal auf Herrn Thormanns Arbeit zu sprechen zu kommen: Jürgen Thormann war ein überragend herausragender Sprecher, der wirklich einmalig ist. In jeder Rolle, die er synchronisierte, brillierte er. Dieser Mann konnte einfach wirklich alles sprechen, ohne, dass es langweilig wurde. Ganz im Gegenteil: Viele Filme, die vielleicht eher durchwachsend waren, machte er durch seine Performance großartig.
Besonders für Michael Caine war er natürlich so gut wie immer passend. Wenn Herr Caine in einem Film mitwirkte, musste einfach Herr Thormann her, und das hat bis zum Ende auch ganz gut geklappt. Da sich dieser ja mittlerweile im Ruhestand befindet, muss hier kein Nachfolger gefunden werden.
Aber auch auf Earl Boen als Dr. Peter Silberman in Terminator 2 und 3 fand ich ihn klasse! Ich hätte mir bis heute gewünscht, dass er auch noch den ersten Teil nachsynchronisiert.
Des Weiteren lieh er in unzähligen Malen Batmans Butler Alfred Pennyworth seine Stimme, natürlich in der Dark-Knight-Trilogie, der Batman-Arkham-Reihe sowie in einigen Lego-Filmen.
Seine Stimme war einfach überall und immer präsent, egal ob in Filmen, Serien, Hörspielen, Hörbüchern sowie in den Computerspielen Fallout 4 als Shaun und in Dishonored: Die Maske des Zorns, wo er den Antagonisten Hiram Burrows vertonte.
Leben Sie wohl, Herr Thormann! Danke für Ihre jahrenlangen Dienste in dieser Branche und für soviele unglaublich schöne Momente, die ich und wir alle mit Ihnen teilen durften. Sie werden niemals vergessen werden und gehören für mich zu einem der „Gründerväter“ des Synchrons.
Ich hoffe, Sie und Herr Dux schauen gemeinsam auf ihre großartigen Karrieren dort oben zurück und darauf, was sie für die Synchronbranche und allgemein für uns alle geleistet haben!
Eine sehr markante Stimme, ich weiß noch, ich musste nur einmal den Film "Die Addams Family in verrückter Tradition" schauen und hatte seine Stimme dann gleich sicher drauf. Danach habe ich ihn in Synchros immer erkannt.
Unvergessen natürlich als langjährige Stimme von Michael Caine. Hier habe ich Thormann erstmals in "Die Muppets Weihnachtsgeschichte" gehört. Wenn dieser Film bald wieder im TV laufen wird, wird es dieses Jahr etwas für Wehmut sorgen. Denn es wird das erste Weihnachten sein, dass der Synchronsprecher des Hauptdarstellers nicht mehr lebt
Dieses Jahr sind in der Tat viele noch in den 1920ern geborene Synchronlegenden von uns gegangen.
So eine großartige Stimme gewesen. Lieblingseinsätze: Michael Caine in NOISES OFF sowie John Hurt im interaktiven Psychologie-Spiel DIE VERSUCHUNG. Beides ganz ganz tolle Leistungen. Zwei von vielen!
Ich wusste, dass dieser Tag kommen würde, aber nicht, dass es schon heute ist. Ich hoffe, er konnte friedlich aus dieser Welt gehen, ohne langes Leiden, und ich hoffe, dass er wusste, wie viel er, oder eher seine Stimme, den Menschen bedeutete. Die müssen im Himmel ja hammermäßige Synchros haben, bei so vielen Legenden, die schon da oben sind. Auf Wiedersehen, Herr Thormann.