Ich entschuldige mich jetzt schon mal, falls es einen solchen oder ähnlichen Thread bereits gibt. Wenn, dann ist es auf jeden Fall ein sehr alter Thread, denn beim Durchsuchen habe ich sowas Ähnliches jetzt nicht gefunden. Falls es doch was geben sollte, gerne zusammenlegen und/oder löschen.
Ich hatte gestern die Idee für diesen Thread und wollte ihn jetzt unbedingt anlegen, bevor ich es wieder vergesse, denn ich finde dieses Thema und auch die Beiträge, die sich hier bilden, werden jetzt schon extrem spannend.
Hier soll es jetzt mal um die BESTEN Umbesetzungen in Filmreihen oder Serien gehen. Eine Umbesetzung ist ja meistens nie was Gutes, und meistens hat die auch immer unschöne Hintergründe: Ein Todesfall, ein Ruhestand, gesundheitliche Probleme, terminliche Verhinderungen oder auch finanzielle Gründe (wie damals mit Marco Kröger bei SpongeBob).
Doch welche Umbesetzungen fandet ihr so richtig gut, sogar so gut, dass sie fast 1 zu 1 wie die erste Stimme klangen, genauso gut waren oder sogar die erste Stimme sogar noch weit übertreffen? Hier kann es um Umbesetzungen aller Art gehen, die sich entweder auf den Charakter innerhalb eines bestimmten Teils einer Filmreihe (Beispiel: Sprecher X sprach Charakter bis Teil 2, ab Teil 3 übernahm...) oder einer Serie (Sprecher A sprach bis zu 4. Staffel, Sprecher B übernahm ab der 5.) oder auch auf den Schauspieler selber beziehen können, der in unzähligen Filmen von dem gleichen Sprecher besetzt wurde und dann irgendwann ab einem Film umbesetzt wurde.
Prinzip verstanden? Hier mal meine Liste von Umbesetzungen, die ich besonders klasse fand:
Filme:
Holger Hagen -> Jochen Striebeck als Dr. Sam Loomis (ab Halloween 4 - Michael Myers kehrt zürück) Franjo Marincic -> Tommi Piper als Freddy Krueger (Leider nur in Nightmare 3 - Freddy Krueger lebt) Klaus Höhne -> Wolfgang Hess als Prof. Albus Dumbledore (ab Harry Potter und der Orden des Phönix) Erich Hallhuber -> Bernd Rumpf als Prof. Severus Snape (ab Harry Potter und der Gefangene von Askaban)
Serien:
Astrid Bless -> Kerstin Sanders-Dornseif als Evelyn Harper (ab Staffel 7 von Two and Half Men) Rita Engelmann -> Sonja Deutsch als Mrs. Puff (Ab der 2. Hälfte von Staffel 9 von SpongeBob Schwammkopf) Frank-Otto Schenk -> Oliver Siebeck als Gustavo Fring (ab Staffel 4 von Better Call Saul) Thomas Rau -> Peter Musäus als Cleveland Brown (ab Staffel 3x22 von Family Guy) Ivar Combrinck -> Hans-Georg Panczak als Glenn Quagmire (ab Staffel 3x22 von Family Guy)
Schwartz ist ein fantastischer Schauspieler und er war auch mein Erstkontakt für Cruise, aber ich wurde nie warm mit der Besetzung. Der Grund mag sogar skurril sein, aber für mich war Schwartz eine derartige Aufwertung zu Cruise selbst, dass sich seine Stimme für mich wie ein Fremdkörper anfühlte. Winczewski wertet Cruise auch auf, aber fügt sich für mich harmonischer ein. Die Illusion wird nicht gebrochen. Klarer Fall von subjektiv besser. Letztendlich war es eh die bessere Entscheidung umzusatteln, denn der heutige Schwartz würde erst Recht nicht mehr passen.
Freddy Krueger hätte immer Detlef Bierstedt bleiben sollen. Und Striebeck hätten sie auch in „H20“ und der neuen „Halloween“-Trilogie von Blumhouse besetzen sollen.
Zitat von HalexD im Beitrag #3Und Striebeck hätten sie auch in „H20“ und der neuen „Halloween“-Trilogie von Blumhouse besetzen sollen.
Absolut. Gastell und Eichel waren einfach nicht passend. Striebeck war für mich der beste Loomis und hätte problemlos wieder in die Rolle reingefunden. Warum Sie ihn nicht besetzt haben, verstehe ich auch bis heute nicht. Nur weil Teil 4 und 5 in der Timeline dieser Filme ignoriert wurden, hätten sie nicht auch auf Striebeck verzichten müssen.
Ursula Vogel -> Beate Hasenau auf Beatrice Arthur in Golden Girls (ab Anfang Staffel 2)
Ich fand Ursula Vogel immer zu schroff und kalt auf Beatrice Arthur. Beate Hasenau spielt die Rolle nuancierter. Die leisen und lauten Töne kommen bei ihr viel angenehmer und treffender rüber.
Traudel Sperber -> Ela Nitzsche auf Erika Eleniak in Baywatch (ab Staffel 2)
Ich fand Traudel Sperber immer zu alt und kratzbürstig für Erika Eleniak. Ela Nitzsche ist zwar nur zwei Jahre jünger, aber sie klingt jünger und auch angenehmer. Mir gefiel sie immer viel besser auf der Schauspielerin.
Klaus Kindler -> Gert Günther Hoffmann als James Bond 007 ab "Liebesgrüße aus Moskau" Horst Niendorf -> Gert Günther Hoffmann als Old Shatterhand ab "Winnetou 1. Teil" Harald Juhnke -> Georg Thomalla als Inspektor Clouseau ab "Ein Schuss im Dunkeln"
Serien:
Peter Musäus -> Tobias Lelle als Apu in "Die Simpsons"
Auch wenn es etwas merkwürdig erscheint, dass die Münchner Bearbeitungen der Nightmare-Filme jedes Mal eine neue Stimme für Freddy präsentierten, kann ich jeder etwas abgewinnen. Bierstedt ist zwar das "Original", aber mit ihm geht Freddy mehr in eine Comic-Richtung. Was z.B. für Freddy vs Jason wunderbar funktioniert hat und auch paar der späteren, alberneren Teile. Aber Horror hat Bierstedt für mich nicht in der Stimme, da war ein Piper deutlich näher dran. Ich würde nicht sagen, dass der Eine besser als der Andere war. Eher anders angelegt. Hatte auf jeden Fall seinen Reiz.
Zitat von N8falke im Beitrag #7Auch wenn es etwas merkwürdig erscheint, dass die Münchner Bearbeitungen der Nightmare-Filme jedes Mal eine neue Stimme für Freddy präsentierten, kann ich jeder etwas abgewinnen. Bierstedt ist zwar das "Original", aber mit ihm geht Freddy mehr in eine Comic-Richtung. Was z.B. für Freddy vs Jason wunderbar funktioniert hat und auch paar der späteren, alberneren Teile. Aber Horror hat Bierstedt für mich nicht in der Stimme, da war ein Piper deutlich näher dran. Ich würde nicht sagen, dass der Eine besser als der Andere war. Eher anders angelegt. Hatte auf jeden Fall seinen Reiz.
Bierstedt hat Freddy Krueger ja auch noch bei einigen albernen und witzigen Gastauftritten in anderen Serien gesprochen. Wolfgang Müller und Tommi Piper waren daher von allen die, die mir am meisten Angst bereitet haben, während ich bei Bierstedt oft lachen musste. Franjo Marincic macht, finde ich, Freddy mit seiner Stimme zu einem brutalen, kaltblütigen Serienkiller. Auch das hat mir sehr gut gefallen. Tommi Piper bleibt für mich aber die klare Nummer 1, vor allem weil der 3. Teil für mich der mit Abstand beste der Reihe war, was vor allem Wes Cravens Beteiligung geschuldet war.
Aber auch Thomas Petruo hat im Remake eine tolle Arbeit abgeliefert und ich verstehe sowieso nicht, warum das Remake für alle der schlechteste Teil der Reihe ist. Teil 6 und vor allem Teil 5 waren viel viel grausamer und teilweise eine Totalkatastrophe.
Gehe mit Stephan Schwartz -> Patrick Winczewski mit. Ende der 80er/Anfang der 90er war Schwartz perfekt, aber seine Stimme hat sich dann doch zu stark verändert.
Bernd Rumpf -> Helmut Gauß für Liam Neeson. Rumpf hat das Jahrelang toll gemacht, aber ab einen gewissen Punkt war diese Besetzung "zu sehr verschmolzen". Gauß gibt Neeson, selbst bei den austauschbaren Actionfilmen, immer etwas besonderes. Unter ihn wirkt Nesson auch viel ruhiger, was für meine Ohren angenehm ist.
Zählt so halb. Michael Nowka -> Stefan Gossler für Jackie Chan. Er war auf den besten Weg seine Stammstimme zu werden. Nowka ist mir auf Chan einfach nicht universell einsetzbar. Sobald es in eine ernstere Richtung ging, wirkte er unglaubwürdig. Den switch zwischen ernsthaften Spiel und Comedy schafft Gossler einfach besser.
Schwierig. Es gibt zwar einige Umbesetzungen, die aus der Not heraus entstanden, die ich zwar gelungen fand (z.B. der Wechsel von Otto Czarski auf Werner Ehrlicher für John Mahoney in "Frasier"), aber bei den wenigsten fand ich, dass die erste Stimme wirklich übertroffen wurde. Auf Anhieb fällt mir glatt nur der Wechsel von Crock Krumbiegel auf Christian Tramitz für Ted McGinley in "Eine schrecklich nette Familie" ein. Tramitz hat da schon ordentlich Proll-Charme und Pfeffer reingegeben; mit Krumbiegel - den ich für einen sehr talentierten Sprecher halte - hätte die Rolle vermutlich deutlich "blasser" und irgendwie unscheinbar-geerdeter gewirkt.
Ernst Jakobi -> Lutz Mackensy als Doc Brown (ab Zurück in die Zukunft 2)
Da muss ich widersprechen. Lutz Mackensy war zwar gut, hat aber auf Doc Brown jedoch mMn viel zu sehr das Klischee des "verrückten Wissenschaftlers" bedient und ihn dadurch recht einseitig und karikaturesk wirken lassen. Die Rolle besteht aber nicht nur aus dieser Seite.
Ich fand Jacobi tatsächlich besser, da er die Ernsthaftigkeit und menschliche Wärme wesentlich besser bediente. Da gibt es auch im ersten Film ehrlich gesagt genug Stellen, die ich mir mit Mackensy nicht wirklich vorstellen kann (z. B. als sich Doc von Marty bei seiner Rückreise in das Jahr 1985 verabschiedet).
Nach zwei mehr oder minder passenden Besetzungen war die Wahl von Karl-Heinz Oppel als Egon Olsen (obwohl er selbst noch drauf hingewiesen hatte, dass er in den ersten zwei Filmen eine andere Rolle gesprochen hatte) ein absoluter Glückstreffer für die Olsenbanden-Reihe. Und GGH als Old Shatterhand - dazu muss ich wohl auch kaum was sagen ...
Lutz Riedel, Frank Glaubrecht < Hubertus Bengsch auf Richard Gere. Bengsch bleibt für mich einfach, die einzig wahre Stimme für Richard Gere. Schade, dass es diese Besetzung wohl nie mehr geben wird.
Dann Thomas Petruo < Udo Schenk auf Gary Oldman. Schenk hat für mich einfach immer das bedrohliche und leicht reizbare auf Oldmans Charaktere ausgemacht.