Hier sind noch zwei, die ich eigentlich schon am Anfang nennen wollte:
Detlef Bierstedt -> Michael Christian für Jonathan Frakes (In der 3. Staffel von X-Factor: Das Unfassbare)
Eine wirklich sehr kuriose Besetzung, bei der bis heute keiner so wirklich weiß, wie die zustandegekommen ist. Ich nehme mal an, Bierstedt hatte zu diesem Zeitpunkt keine Zeit und war deswegen nicht verfügbar. Doch was sich auf dem Papier erstmal komisch anhörte, entpuppte sich schließlich als überragende Besetzung und eine sehr gute Alternative zu Bierstedt. Als ich X-Factor vor einigen Jahren das erste Mal von vorne bis hinten durchgeguckt habe, war ich über die neue Stimme in der 3. Staffel erst verwundert, doch nach einer kurzen Eingewöhnungszeit in der ersten Folge habe ich Bierstedt in dieser Staffel absolut gar nicht vermisst und ich würde heute sogar sagen, dass Sie von mir aus auch wieder Michael Christian in der 4. Staffel hätten besetzen können. Den Wechsel zurück zur Bierstedt fand ich dann sogar noch seltsamer als die Umbesetzung zur 3. Staffel.
Echt schade, dass er so früh verstorben ist. Ihn wieder in den neueren Staffeln, diesmal wieder als Ersatz für Bierstedt, zu hören, wäre echt ein Genuss gewesen.
Hasso Zorn -> Freimut Götsch als Professor Proton (Ab der 9. Staffel von The Big Bang Theory)
Ist zwar nur eine sehr kleine Rolle, doch trotzdem ist es eigentlich erstaunlich, dass es trotz der langen zwölfjährigen Laufzeit dieser Serie die einzige Umbesetzung eines wichtigen Charakters in dieser Serie war. Und die funktionierte meiner Meinung nach so richtig gut, sogar so gut, dass mir der Wechsel beim erstmaligen Schauen der Serie gar nicht so wirklich aufgefallen ist. Schön, dass Götsch die Rolle dann auch wieder in Young Sheldon übernommen hat.
Christian war damals Kontinuität zu "Fackeln im Sturm" und "Gargoyles" (wenn es auch Zeichentrick ist), also so kurios ist die Wahl gar nicht. Konnte mit der Besetzung zuerst überhaupt nichts anfangen, aber über die Jahre habe ich sie immer mehr schätzen gelernt. Ähnlich geht es mir aktuell mit Tom Voigt für Frakes. Seine Performance in der letzten Picard Staffel war auch deutlich besser als die von Bierstedt. Wobei ich ihn schon in den "Star Trek" Filmen mochte.
Ein Beispiel, das vielleicht zu naheliegend ist, wäre "Columbo": In den beiden Pilotfolgen war dieser noch eher unsympathisch und aggressiv angelegt, erst danach wandelte er sich zu einer immer liebeswerteren Figur. Uwe Friedrichsen passte zu der unangenehmen Anlage, aber danach war Klaus Schwarzkopf ein echter Gewinn, da er mit dem Inspektor und dessen scheinbar unschuldig-naiver Art für viele Zuschauer nahezu verschmolz und die hiesige Wahrnehmung der Figur wohl entscheidend prägte.
Trotzdem war es schon seltsam, dass man erst Christian holte, nur um dann später wieder zu Bierstedt zurückzuswitschen. Ich glaube Herr Christian, fande das bestimmt auch nicht so toll. So nach dem Motto: Herr Bierstedt ist wieder verfügbar? Wozu brauchen wir dann noch Michael Christian?
Und zu Columbo: Der einzig wahre und beste Columbo-Sprecher kam erst später und das ist Horst Sachtleben. Eine perfekte Wahl. Klaus Schwarzkopf landet dann bei mir knapp auf Platz 2. Auch Uwe Friedrichsen, konnte ich etwas abgewinnen.
Claus Biederstaedt und Hans Sievers haben nie wirklich auf Columbo gepasst und ich bin froh, dass sich beide nie wirklich durchsetzen konnten.
Zitat von BoomClash im Beitrag #35Und zu Columbo: Der einzig wahre und beste Columbo-Sprecher kam erst später und das ist Horst Sachtleben. Eine perfekte Wahl. Klaus Schwarzkopf landet dann bei mir knapp auf Platz 2. Auch Uwe Friedrichsen, konnte ich etwas abgewinnen.
Das finde ich interessant. Was gefällt dir an Horst Sachtleben besser als an Klaus Schwarzkopf? Bei Klaus Schwarzkopf hat mir persönlich gerade immer seine natürlich und öfter spontan wirkende Spielweise gefallen. Gerade in den Folgen der 1970er Jahre. Außerdem hat er sich der Art Columbos mit einer teils etwas speziellen, schleppenden Sprechweise, die er im "Tatort" als Schauspieler z. B. nicht hatte, gut angepasst.
Zu Horst Sachtleben kann ich sagen, dass er mir in den später nachgeholten RTL-Synchros der 1970er etwas besser gefiel als in den aktuellen Synchros der 1990er (ich habe nicht alle gesehen), die ich gesehen habe. Dafür konnte er aber nichts, da Peter Falk in der zweiten Columbo-Phase generell ab einem gewissen Punkt mehr und mehr zum Over-acting neigte, was Sachtleben dann auch übernehmen musste.
Zitat von BoomClash im Beitrag #35Claus Biederstaedt und Hans Sievers haben nie wirklich auf Columbo gepasst und ich bin froh, dass sich beide nie wirklich durchsetzen konnten.
Hans Sievers habe ich nie gehört; bei Claus Biederstaedt bin ich etwas gespalten. Einerseits passt er meiner Meinung nach irgendwie schon auf Peter Falk, ist aber im Ganzen stimmlich eine Spur zu kräftig und passt auch eher weniger auf die Figur des Inspektor Columbo.
Bei Uwe Friedrichsen würde ich auch mitgehen und sagen, dass er in den ersten beiden Filmen gut gepasst hat, als Columbo noch etwas anders konzipiert war, später aber nicht unbedingt eine gute Wahl als Columbo gewesen wäre. Ich habe ihn aber mal in einem Film von John Cassavetes auf Peter Falk gehört und das war wirklich super. Der Film hieß "Eine Frau unter Einfluss", den ich auch mal im Thread Synchron-Sternstunden erwähnt habe.
Zitat von Lammers im Beitrag #36Das finde ich interessant. Was gefällt dir an Horst Sachtleben besser als an Klaus Schwarzkopf?
Hier mal ein Vergleich:
Sachtleben hat meiner Meinung nach von allen Columbo-Sprechern die einprägsamste und markandste Stimme. Wenn ich an Columbo denke, habe ich automatisch die Stimme von Sachtleben im Kopf. Wie Schwarzkopf klingt, muss ich mir erst nochmal für einen Moment zusammenreiben. Zudem finde ich, dass Sachtleben Columbo nochmal ein bisschen „schusseliger“ und „planlos“ und etwas weniger professionell als Schwarzkopf rüberbringt – und das hat mir wirklich sehr gut gefallen, denn obwohl Columbo ein Genie ist, vergisst er auch des Öfteren Dinge oder sie fallen ihm erst sehr spät auf – und diese Eigenschaften bringt Sachtleben meiner Meinung nach am besten rüber.
Zitat von Lammers im Beitrag #36Einerseits passt er meiner Meinung nach irgendwie schon auf Peter Falk, ist aber im Ganzen stimmlich eine Spur zu kräftig und passt auch eher weniger auf die Figur des Inspektor Columbo.
Absolut, deswegen finde ich Biederstaedt für diese Rolle ungeeignet. Auch Hans Sievers ist mir viel zu kräftig und kraftvoll und schwebt eher über Columbo, wie in dem Video zu sehen. Ich gehe auch bei Friedrichsen mit, dass für den späteren Columbo definitiv nicht mehr gepasst hätte, für die ersten beiden Pilotfilme, war er aber genau die richtige Wahl.
Also ich hoffe mal, meine Begründung war einigermaßen nachvollziehbar, warum ich Sachtleben für die beste Columbo-Stimme finde. Schwarzkopf macht aber auch einen richtig guten Job!