Originalsprecher Rolle Deutscher Sprecher Stephen Fry / Jim Dale Erzähler Eckart Dux Tom Attenborough Harry Potter Nick Seidensticker Gregg Chilingirian Ron Weasley Jesse Grimm Emily Robinson Hermine Granger Marine Endemann (?) Benjamin Stone Draco Malfoy ??? Gary Fairhall Lucius Malfoy Frank Thomé (?) ??? Dobby Robert Missler Lewis Macleod Prof. Albus Dumbledore Bernd Stephan Steve Hope Wynne Prof. Gilderoy Lockhart Erik Schäffler Eve Karpf Prof. Minerva McGonagall Ursula Sieg Eve Karpf Prof. Pomona Sprout Isabella Grothe Allan Corduner Prof. Severus Snape Kai-Henrik Möller Allan Corduner Prof. Filius Flitwick Günter Lüdke Jonathan Kydd Rubeus Hagrid Ben Hecker ??? Rubeus Hagrid (jung) ??? ??? Argus Filch Michael Grimm Victoria Robinson Ginny Weasley Nicola Schäffler (?) Benjamin Stone Fred Weasley Ivo Möller Tom Attenborough George Weasley Ivo Möller Harry Robinson Tom Riddle Tobias Schmidt Gary Fairhall Der sprechende Hut Gerhard Marcel Caroline Bernstein Die Maulende Myrte ??? David Coker Der Fast Kopflose Nick Achim Schülke Chris Crosby Peeves Wolfgang Hartmann (?) Lewis Macleod Aragog Douglas Welbat Jade Farmillo Katie Bell ??? ??? Oliver Wood Willem Manke (?) Joe McFadden Percy Weasley Jannik Endemann Eve Karpf Die Fette Dame Marianne Bernhardt
Konsolen-exklusive Charaktere:
Eve Karpf Madame Hooch Beate Hasenau (Nur PS2, GameCube, Xbox und GBA) Gary Fairhall Cornelius Fudge Michael Bideller (Nur in der Game Boy Color-Version, auch zu hören in der PS1-Fassung) Steve Hope Wynne Mr. Arthur Weasley Holger Potzern Caroline Bernstein Mrs. Molly Weasley Katja Brügger Harry Robinson Neville Longbottom ??? William Green Colin Creevey Kaya Marie Möller ??? Lee Jordan Christine Pappert Mark Lowenthal Mr. Borgin Holger Potzern ??? Der Basilisk Klaus Dittmann
Geschäfte der Winkelgasse:
??? Quacksalbers Apotheke Achim Schülke ??? Flourish & Blotts Robert Missler ??? Die Magische Menagerie ??? ??? Freud und Leid - Laden für Zauberscherze Michael Bideller ??? Zum Tropfenden Kessel Kai-Henrik Möller
Weitere Sprecher: Janina Adorf, Benny Bossert, Lilly Draeger, Marine Endemann, Malvin Faber, Julia Fölster, Richard Gotthard, Tim Knauer, David Kross, Willem Manke, Tobias Pauls, Mignon Remé, Nicola Schäffler, Max Schuller, Tim Marvin Schattling, Frank Thomé, Kostja Ullmann und Thando Walbaum
Deutsche Lokalisierung: Toneworx GmbH, Hamburg
Als kleines Weihnachtsgeschenk nun also endlich das letzte fehlende Puzzlestück der Harry-Potter-Computerspiele! Teil 2: Die Kammer des Schreckens ist nun endlich auch mit einem Thread ausgestattet. Wie bereits beim ersten Teil gibt es unzählige verschiedene Versionen dieses Spiels, die sich alle von Plattform zu Plattform stark unterscheiden.
Ich behandle hier überwiegend die PC-Version. So wie ich das gesehen habe, sind die Sprecher bei den anderen Versionen allerdings gleich, sagen teilweise aber andere Dinge oder die Sätze wurden anders formuliert. Zudem gibt es viele Charaktere, die plattformexklusiv sind. Arthur und Molly Weasley haben z.B. keinen Auftritt in der PC-Version. Während man in der PS1-Fassung sich am Anfang relativ lange im Fuchsbau aufhält, landet man in der PC-Version ziemlich schnell in der Schule. Wenn es noch weitere Unterschiede geben sollte, dann teilt diese hier doch gerne mit! Dann können wir die hier zusammentragen. Ob alle Versionen eine Sprachausgabe haben, kann ich leider nicht sagen.
Für Katie Bell, Percy Weasley und die konsolenexklusiven Charaktere Cornelius Fudge und Neville Longbottom ist es mir leider nicht gelungen, Samples zu erstellen. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen, der es mal gespielt hat?
Ich hoffe, wir kriegen die Liste möglichst vollständig :)
Prof. Pomona Sprout: ich würde abseits der Listung Isabella Grothe vermuten (- ansonsten wäre Marianne Bernhardt naheliegend, die ich jedoch nur flüchtig kenne) Tom Riddle: Tobias Schmidt Aragog: Douglas Welbat Mrs. Molly Weasley: Katja Brügger
Edit - Ich bin nochmals meine Liste zum 5. Teil durchgegangen und würde einige Wiederbesetzungen bekräftigen: Ron Weasley: Jesse Grimm Prof. Pomona Sprout: Isabella Grothe (?) Die Fette Dame: Marianne Bernhardt (?) - hier etwas mehr, da das obige Sample zu wenig hergab: https://youtu.be/2dJSEmhdOSs?t=855
Danke für den erweiterten Text! Bernhardt würde ich bestätigen. Ich kenne Ihre Stimme hauptsächlich aus meinem Lieblingsspiel Dishonored. Bei Prof. Sprout höre ich sie hingegen nicht. Grothe ist halt nicht gelistet, aber wenn jemand hier sie bestätigen kann, dann wird sie es wohl sein. Vielleicht wurde sie vergessen.
Ab dem 4. Teil hat man ja deutlich mehr die Synchronsprecher aus den Filmen besetzt, und wenn man sie nicht bekommen konnte, haben das weiterhin größtenteils aus Hamburg stammende Sprecher übernommen.
Wenn sie Kontinuität gewahrt haben, wäre wohl Nicola Schäffler auf Ginny Weasley hier auch möglich. Michael Grimm ist ebenfalls nicht gelistet, könnte er hier wieder Argus Filch sein?
Bei den ersten Teilen haben ja sehr viele Kinder der Sprecher mitgewirkt: Kai-Henrik Möllers Kinder, Michael Grimm und Jesse Grimm und Nicola Schäffler ist doch bestimmt die Tochter von Erik Schäffler.
Argus Filch: Michael Grimm Peeves: Wolfgang Hartmann
Beide werden im PS1-Abspann aufgeführt, der wohl als einziger vollständig zu sein scheint.
Lee Jordan und Colin Creevey sind dann wohl zwei weitere Konsolen-exklusive Charaktere, zumindest konnte ich sie in der PC-Version nicht finden.
Danke dir für die fehlenden Samples! Hatte mir wie gesagt hauptsächlich die PC-Version vorgenommen, aber der Abspann umfasst ja die Sprecher sämtlicher Plattformen.
Über die englischen Sprecher gibt es auch viele Uneinigkeiten. Unterschiedliche Quellen listen da unterschiedliche Sprecher. Ich hoffe, dass was ich jetzt da habe, stimmt zumindest enigermaßen.
...da bekommt man gleich Lust, mal wieder eins der Harry-Potter-Spiele zu zocken.
Lucius Malfoy -> Frank Thomé (?) Prof. Severus Snape -> Kai Henrik Möller George Weasley -> selbe Stimme wie Fred. Bin geneigt, bei Ivo Möller zuzustimmen, bin mir aber nicht 100%ig sicher Argus Filch -> Michael Grimm stimmt Oliver Wood -> Willem Manke (?) Mr. Arthur Weasley -> Holger Potzern Mr. Borgin -> könnte auch Holger Potzern sein Cornelius Fudge -> Michael Bideller
Jannik Endemann und Klaus Dittmann tauchen in den Samples nicht auf. Zudem haben sich ein paar Schreibfehler in die Liste geschlichen: Benny Bosard -> Benny Bossert Marinne Endemann -> Marine Endemann David Kroß -> David Kross* Tobias Paul -> Tobias Pauls Migron Remé -> Mignon Remé
*David Kross und Kostja Ullmann? Da ist ja richtig Prominenz an Bord.
Klasse! Die Fragezeichen werden immer weniger und die weitere Sprecherliste immer kleiner.
Ich habe gerade gesehen, dass im PS1-Abspann noch ein gewisser Max Schuller gelistet ist, der in den unvollständigen Credits der PC-Version fehlt. Der wird wohl auf Nebenrollen zu hören sein.
Was meint ihr zu Nick Seidensticker auf Harry und Nicola Schäffler auf Ginny? Wegen der Kontinuität würde ich eigentlich die Fragezeichen wegmachen, aber vielleicht sagt ja jemand noch was anderes.
Hermine müsste demzufolge Lilly Draeger, Julia Fölster oder Janina Adorf sein, wer ist realistischer? Johanna C. Neuhold, die es sonst immer war, bis Gabrielle Pietermann ab Teil 4 übernommen hat, ist nämlich nicht gelistet.
Anzumerken möchte ich zudem noch, dass ich die Vertonung sehr gelungen finde. Ich finde es gut, dass man sich bei den ersten 3 Teilen von den Filmen abgehoben hat und hier Hamburger-Sprecher ans Werk gelassen hat. Klar ist es cool, einen Nico Sablik auf Harry oder einen Mogens von Gadow auf Flitwick zu hören, aber dieser Cast war auf jeden Fall mal eine nette Abwechslung.
Gerhard Marcel wäre auf jeden Fall eine klasse Besetzung für den sprechenden Hut in der kommenden Serie gewesen, wenn er nicht schon mit dem Synchron aufgehört hätte.
Die Vertonung hat mir sogar so Lust auf die Spiele gemacht, dass ich mir kürzlich die ersten 5 PC-Teile gleich mal auf Ebay und Amazon bestellt habe. Ich freue mich schon sehr darauf, die nächstes Jahr zu spielen!
Zitat von BoomClash im Beitrag #13Die Vertonung hat mir sogar so Lust auf die Spiele gemacht, dass ich mir kürzlich die ersten 5 PC-Teile gleich mal auf Ebay und Amazon bestellt habe. Ich freue mich schon sehr darauf, die nächstes Jahr zu spielen!
Ich erinnere mich daran, dass die ersten drei Teile wirklich gut waren und dass Teil 4 dann für mich so undurchsichtig war, dass ich nie weitergespielt habe. Kannst ja mal berichten, wie es dir ergeht.