Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 6.834 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Koya-san

25.01.2026 12:10
#31 RE: Aktuelle News und Entwicklungen aus der Synchronbranche Zitat · antworten

Wenn man ganz ehrlich ist, kann man davon ausgehen, dass die KI Audiospuren, die Netflix, Prime und Co nutzen, sicher schon durch vorheriges Training entstanden ist. Dennoch hoffe ich, dass durch die aktuelle Situation und den Boykott nochmal etwas verhandelt werden kann, was den Sprechern mehr Sicherheit schenkt!

websconan

25.01.2026 13:46
#32 RE: Aktuelle News und Entwicklungen aus der Synchronbranche Zitat · antworten

Wenn die KI weiterhin solche enormen Fortschritte macht, dann kann man sich recht sicher sein, dass viele Synchronisationen in so 5-10 Jahren mit KI-Unterstützung erstellt werden. Vielleicht wird es bald neue Schauspieler treffen, dass diese dann mit ihrer eigenen Stimme in alle Sprachen synchronisiert werden und die „Bestands-Schauspieler“ werden weiterhin von Menschen synchronisiert. Vermutlich wird man wohl ein paar Menschen nutzen die alle Takes einsprechen und dann wird die KI Stimme vom Schauspieler drübergelegt.

So oder so wird man auch weiterhin Leute brauchen, die Regie führen und welche die das Dialogbuch und die Rohübersetzung schreiben. Denn in einigen Punkten fehlt auch heute noch der KI das „Gespür“.

elcaballerooscuro

25.01.2026 14:55
#33 RE: Aktuelle News und Entwicklungen aus der Synchronbranche Zitat · antworten

Das Speech to Speech-Verfahren ist irrtümlicherweise nicht kostengünstiger. Das kann man schon mal streichen.
Der Traum aller Geldsäcke ist daher -man nehme die Originaltonspur, werfe sie in den KI-Generator und *schwupps* ist es deutsch.
So einfach ist das aber nicht.

Nyan-Kun

25.01.2026 16:54
#34 RE: Aktuelle News und Entwicklungen aus der Synchronbranche Zitat · antworten

Den Eindruck habe ich auch. Deshalb hoffe ich auch, dass diese Blase irgendwann mal platzt. Wenn das Ergebnis völliger Müll ist, werden das auch die Zuschauer/Konsumenten nicht einfach so hinnehmen. Ein Gewöhnungseffekt kann man auch nur bis zu einem gewissen Rahmen durchsetzen.

Dylan

30.01.2026 18:50
#35 RE: Aktuelle News und Entwicklungen aus der Synchronbranche Zitat · antworten

Synchro-Showdown: Netflix bald ohne deutsche Tonspur?

https://www.dwdl.de/nachrichten/105365/s...utsche_tonspur/

Griz

30.01.2026 19:52
#36 RE: Aktuelle News und Entwicklungen aus der Synchronbranche Zitat · antworten

Am besten NETFLIX nicht mehr abonnieren!

GG

Begas

31.01.2026 04:25
#37 RE: Aktuelle News und Entwicklungen aus der Synchronbranche Zitat · antworten

Sollte Netflix das tatsächlich so durchziehen, wird es sicher einige geben, die ihr Abo kündigen. Aber das Gros wird sich, ob aus ursprünglicher Überzeugung oder zwangsweise, mit OmU zufrieden geben. Mit einer Welle der Empörung dürfte, von Seiten der Zuschauer, jedenfalls nicht zu rechnen sein. Dafür ist der Altersschnitt der Netflix-Nutzer einfach zu jung.

elcaballerooscuro

31.01.2026 08:27
#38 RE: Aktuelle News und Entwicklungen aus der Synchronbranche Zitat · antworten

Wenn sich die Masse mit Untertitel zufrieden geben würde, gäbe es doch längst keine Synchros mehr.

CrimeFan

31.01.2026 09:00
#39 RE: Aktuelle News und Entwicklungen aus der Synchronbranche Zitat · antworten

Das wird, glaube ich, oft unterschätzt, wie wichtig Synchronfassungen für die Allgemeinheit sind. Natürlich gucken heute mehr Leute im O-Ton, aber realistisch gesehen: Wie viel Prozent sind das? Vielleicht 10-15 %? Der Großteil schaut in der Synchro.

Ob diese Mehrheit weiß, was eine gute Fassung ist, das ist die andere Frage.

websconan

31.01.2026 10:59
#40 RE: Aktuelle News und Entwicklungen aus der Synchronbranche Zitat · antworten

Ich glaube nicht, das die Mehrheit der Kunden eine OmU Fassung annehmen würde. Die Anbieter sehen ja in den Daten, dass zwischen 85-90% der DACH-Region die deutsche Fassung sehen wollen. Netflix musste ja 2014-2018 merken, dass die deutsche Fassung doch wichtig ist und etwas hochwertiger sein darf und nicht alle möglichen Dumping-Studios beschäftigt werden müssen. Ich denke also, dass man sich wohl doch früher oder später auf etwas einigen wird. Ich vermute, dass es eine „Bestandsregelung“ gibt. Also wer vor 2026 einen Vertrag hatte, der darf damit weiterhin damit sprechen. Neue Sprecher (die noch nie eine Haupt- oder Nebenrolle jemals im Synchron hatten) müssen diese Verträge annehmen.

Alternativ könnte Netflix natürlich versuchen durchzudrücken, dass ein Studio garnicht mehr mit Sprechern zusammenarbeitet, welche der KI Regelung nicht zustimmt. Ebenso eine Neubesetzung aller Rollen mit Sprechern die die neuen Verträge unterschrieben haben halte ich für unwahrscheinlich. Ich denke aber, wenn jetzt die Presse berichtet, wird man sich so ein „Eigentor“ nicht leisten können.

Da Netflix ja ziemlich früh eine Sprachfassung erstellen lässt hat man ja noch ein wenig Zeit, bis es bemerkbar wird. Aber spätestens Ende Februar/Anfang März bräuchte man dann schon langsam eine Einigung .

RGVEDA

31.01.2026 11:59
#41 RE: Aktuelle News und Entwicklungen aus der Synchronbranche Zitat · antworten
websconan

31.01.2026 15:05
#42 RE: Aktuelle News und Entwicklungen aus der Synchronbranche Zitat · antworten

Und welche Neuigkeiten sind im A2Y-Artikel? Das ist doch alles schon bekannt?

Nyan-Kun

31.01.2026 21:25
#43 RE: Aktuelle News und Entwicklungen aus der Synchronbranche Zitat · antworten

Ist generell so eine Unsitte geworden, dass in diversen Foren oder andere Social-Media Plattformen nur Links ohne Kommentar rausgehauen werden. Hat dann immer was von durch "Neugiereffekt" der Seite Extra-Klicks beschaffen zu wollen".
Hab es mir schon länger angewöhnt nicht auf Links zu klicken, wo nicht gesagt wird worum es da gehen soll. Oftmals war es entweder Off-Topic oder nichts substanziell neues zum Thema.

BLUEANGEL X

31.01.2026 21:40
#44 RE: Aktuelle News und Entwicklungen aus der Synchronbranche Zitat · antworten

Also wenn bald alles KI Synchro gemacht wird werde ich auch keine filme und serien mehr anschauen. Nur noch im o.ton statt miese KI synchros anzuhören.

websconan

31.01.2026 23:11
#45 RE: Aktuelle News und Entwicklungen aus der Synchronbranche Zitat · antworten

Ohne jetzt KI-Synchros loben zu wollen. Je mehr Daten die KI hat, desto besser wird sie. Man merkt schon bei den heutigen Beispielen wie viel besser das klingt. Ich will mir garnicht ausmalen wie eine KI-Synchro in 5-10 Jahren klingen wird. Vielleicht ist dann der Unterschied wirklich kaum oder garnicht mehr wahrnehmbar. Und wir sollten alle nicht die Realität leugnen. Die meisten Publisher werden KI nutzen wollen, weil eine Synchronisation ein Kostenfaktor ist.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz