Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 6.834 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Brian Drummond

01.02.2026 11:13
#46 RE: Aktuelle News und Entwicklungen aus der Synchronbranche Zitat · antworten

Zitat von websconan im Beitrag #45
Ohne jetzt KI-Synchros loben zu wollen. Je mehr Daten die KI hat, desto besser wird sie. Man merkt schon bei den heutigen Beispielen wie viel besser das klingt. Ich will mir garnicht ausmalen wie eine KI-Synchro in 5-10 Jahren klingen wird. Vielleicht ist dann der Unterschied wirklich kaum oder garnicht mehr wahrnehmbar. Und wir sollten alle nicht die Realität leugnen. Die meisten Publisher werden KI nutzen wollen, weil eine Synchronisation ein Kostenfaktor ist.

Es ist Fehler, zu glauben, KI sei wirklich günstiger.

websconan

01.02.2026 11:28
#47 RE: Aktuelle News und Entwicklungen aus der Synchronbranche Zitat · antworten

Ja, derzeit ist das so. Aber wir alle kennen nicht die Entwicklung in 5-10+ Jahren. Je mehr Daten die KIs haben, desto besser werden sie.

Donnie Darko
Moderator

01.02.2026 13:46
#48 RE: Aktuelle News und Entwicklungen aus der Synchronbranche Zitat · antworten

Audio-Interview mit Patrick Winczewski zur aktuellen Thematik, das gestern online kam: https://www.deutschlandfunkkultur.de/syn...etflix-100.html

Dylan

08.02.2026 16:32
#49 RE: Aktuelle News und Entwicklungen aus der Synchronbranche Zitat · antworten

Patrick Winczewski in ZDFheute live (Synchronsprecher verweigern die Zusammenarbeit mit Netflix) :

https://www.youtube.com/watch?v=YG8V0Ghfg-Y

Jane

08.02.2026 23:38
#50 RE: Aktuelle News und Entwicklungen aus der Synchronbranche Zitat · antworten

Zitat von Brian Drummond im Beitrag #46
Zitat von websconan im Beitrag #45
Ohne jetzt KI-Synchros loben zu wollen. Je mehr Daten die KI hat, desto besser wird sie. Man merkt schon bei den heutigen Beispielen wie viel besser das klingt. Ich will mir garnicht ausmalen wie eine KI-Synchro in 5-10 Jahren klingen wird. Vielleicht ist dann der Unterschied wirklich kaum oder garnicht mehr wahrnehmbar. Und wir sollten alle nicht die Realität leugnen. Die meisten Publisher werden KI nutzen wollen, weil eine Synchronisation ein Kostenfaktor ist.

Es ist Fehler, zu glauben, KI sei wirklich günstiger.

Vor allem wenn man die zugrunde liegenden Trainingsdaten selbst erzeugen oder lizenzieren muss und nicht einfach stiehlt …

CrimeFan

09.02.2026 14:39
#51 RE: Aktuelle News und Entwicklungen aus der Synchronbranche Zitat · antworten

Rechtsgutachten: Netflix-Vertrag gefährdet Existenzgrundlage deutscher Synchronsprecher:innen: https://www.sprecherverband.de/aktuelles...nsprecherinnen/

AOR-Vereinbarung-Netflix: https://www.sprecherverband.de/wp-conten...ung-Netflix.pdf (viel geschwärzt)

marakundnougat

09.02.2026 16:42
#52 RE: Aktuelle News und Entwicklungen aus der Synchronbranche Zitat · antworten

Zitat von websconan im Beitrag #47
Ja, derzeit ist das so. Aber wir alle kennen nicht die Entwicklung in 5-10+ Jahren. Je mehr Daten die KIs haben, desto besser werden sie.

Darüber habe ich mich neulich mit einem Softwaredesigner unterhalten und der sagte genau das Gegenteil. Eine KI hat gewisse Beschränkungen und diese kriegt man nicht mit einer größeren Datenmenge weg.

Insomnio

09.02.2026 17:23
#53 RE: Aktuelle News und Entwicklungen aus der Synchronbranche Zitat · antworten

Zitat von marakundnougat im Beitrag #52
Zitat von websconan im Beitrag #47

Darüber habe ich mich neulich mit einem Softwaredesigner unterhalten und der sagte genau das Gegenteil. Eine KI hat gewisse Beschränkungen und diese kriegt man nicht mit einer größeren Datenmenge weg.

"Je weniger Ahnung jemand von Technik hat, desto größer ist seine Technikgläubigkeit."

Quelle: Ich

AnimeGamer35

10.02.2026 10:36
#54 RE: Aktuelle News und Entwicklungen aus der Synchronbranche Zitat · antworten

Ich hoffe, das Gutachten hat auch Auswirkungen für Netflix und die Sprecher!

Dylan

22.02.2026 18:34
#55 RE: Aktuelle News und Entwicklungen aus der Synchronbranche Zitat · antworten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz