Zitat von elcaballerooscuro im Beitrag #58Nichts besonderes, wenn man die Entwicklung von KI stetig im Auge behält. Die Politiker sind hier gefordert. Daten-Urheberrechtsschutz muss dringend geprüft werden sowie Trennung zwischen KI und echten Künstlern.
Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #59Das wichtigste ist eine Kennzeichnungspflicht für KI-Inhalte. Da bewegt sich gefühlt immer noch kaum etwas voran.
Wie ich hier schon schrieb, befürchte ich, dass dieser Zug schon lange abgefahren ist:
Meine Rede, nur leider ist hier das Kind schon in den Brunnen gefallen. Die Technologie hätte nie veröffentlicht werden dürfen, bevor es Gesetze, die den Einsatz regelt und nicht entfernbare Mittel zur Kennzeichnung wie digitale Wasserzeichen (dafür hätte man z.B. Blockchain-Technologie mal sinnvoll verwenden können) gibt, die in die Erzeugung implementiert werden.
Stattdessen hat man das vor 3 Jahren einfach auf die Menschheit losgelassen, mit der naiven Einstellung "wird schon nicht schiefgehen". Jeder, da auch nur ein bisschen Science Fiction gelesen hat und/oder des kritischen Denken fähig ist, konnte sofort sehen, dass sofort missbraucht werden würde, um Leute zu betrügen, es als Propaganda einzusetzen und sich daran auf Kosten anderen Menschen und des Planeten zu bereichern.