übrigens: TikTok hat im Auftrag von Bytedance gerade offiziell das Statement herausgegeben: Die KI-generierte Weihnachtsmannstimme ist nicht von Jens Wendland, sondern von einem anderen Schauspieler, der natürlich bei ihnen unter Vertrag steht. Ich habe dank Cindy von haus_plan_b, die den Mut hatte, mitten in dieser schrecklichen Debatte den Rat ihrer Anwälte zu ignorieren und sich einfach bei mir gemeldet hat, so dass ich ihre neuesten zwei Videos selbst gesprochen habe, mittlerweile über 750.000 Leute, die etwas anderes sagen...und einen analogen Gegenbeweis trete ich jederzeit gern an. Meine Frage dazu: Wenn das wirklich stimmt, was Tiktok da behauptet, wieso schicken die mir keine EV? Das ist doch geschäftsschädigend, was ich hier von mir gebe. An deren Stelle, hätte ich schon längst die Hunde losgelassen.
Moment, ich habe extra betont, dass ich nicht sagen will "Selber schuld". Natürlich ist das alles eine absolute Frechheit und ungesetzlich. Ich drücke die Daumen, dass es ein noch möglichst gutes Ende findet.
...weiß ich doch. Ich habe das auch nur erwähnt, weil ich ehrlich sein wollte. Ich hätte es genauso gut weglassen können. Aber diesen Punkt zwischen trainieren und generieren wollte ich der Vollständigkeit halber gesagt haben. Nun, da Tiktok behautet, dass sowieso ein anderer Sprecher für diese KI-Version einer Stimme, die ich mühelos nachsprechen kann, Pate stand, spielt das eh keine Rolle mehr. Denn, auch das hat die Pressesprecherin von Tiktok betont, der Fall wurde intern eingehend geprüft.. Übrigens, sollte ich per EV dazu gezwungen werden, das Video von Cosma und mir zu entfernen, werde ich die EV vorlesen - MIT MEINER ERKLÄRBÄR-STIMME !!!
Zitat von Voice0815 im Beitrag #900Nochmal, die Technologie werden wir nicht aufhalten können. OK. Aber, wir brauchen dringend ein Regelwerk. Das ist mein Punkt.
Meine Rede, nur leider ist hier das Kind schon in den Brunnen gefallen. Die Technologie hätte nie veröffentlicht werden dürfen, bevor es Gesetze, die den Einsatz regelt und nicht entfernbare Mittel zur Kennzeichnung wie digitale Wasserzeichen (dafür hätte man z. B. Blockchain-Technologie mal sinnvoll verwenden können) gibt, die in die Erzeugung implementiert werden.
Stattdessen hat man das vor 3 Jahren einfach auf die Menschheit losgelassen, mit der naiven Einstellung "wird schon nicht schiefgehen". Jeder, da auch nur ein bisschen Science Fiction gelesen hat und/oder des kritischen Denken fähig ist, konnte sofort sehen, dass sofort missbraucht werden würde, um Leute zu betrügen, es als Propaganda einzusetzen und sich daran auf Kosten anderen Menschen und des Planeten zu bereichern.
Ich vergleiche die KI-Technologie mit dem damaligen Aufkommen der Atomenergie. Wie so oft muss erst mal das große Krach-Bumm kommen damit die Erkenntnis reift, dass man es nicht einfach so unreguliert belassen kann. Es ist wie mit der Herdplatte.
Das das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist kann auch keine Entschuldigung dafür sein den Kopf in den Sand zu stecken. Da würde ich es auch so sehen, dass man dennoch weiter daran arbeiten muss das ganze in geregelte Bahnen zu bringen. Vor allem muss auch auf allen Ebenen nochmal deutlich werden wie dringlich das ist.
Zitat von Jane im Beitrag #904... um Leute zu betrügen, es als Propaganda einzusetzen und sich daran auf Kosten anderen Menschen und des Planeten zu bereichern.
Anscheinend wurde mit einem kürzlichen Patch KI-veränderte Tutorial-Synchrondialoge in "Tomb Raider - Angel of Darkness" Remaster in der "Tomb Raider IV–VI Remastered" Collection verwendet, auch in der deutschen Version. Ursprünglich aufgefallen war in der französischen Fassung, das Game-Studio Aspyr wusste angeblich nichts davon, da diese Arbeiten an einen Subunternehmer ausgelagert wurden, angeblich soll das mit einem Patch im September wieder rückgängig gemacht worden sein.
Moin liebe Gemeinde, kurzes Update: Bytedance hat einen britischen Sprecher als Grundlage für ihre KI-Generation 'Weihnachtsmann' ins Feld geführt, der natürlich auch lizensiert wurde. Das ändert aber nichts daran, dass meine Stimme auf Anhieb im hohen 6-stelligen Bereich von Zuschauerinnen und Zuschauern erkannt wurde. Außerdem kann ich nah wie vor jederzeit auf Anfrage die betreffende KI-Stimme analog nachsprechen. Das Video von Cosma und mir haben wir dennoch leider vorerst offline gestellt. Nicht, weil ich nicht mehr an das glaube, was ich gesagt habe. Aber aus rechtlichen Gründen werde ich bis zu einer rechtsverbindlichen Entscheidung meine Aussage in den Konjunktiv setzen. Auf jeden Fall hat das Video zu einer großen Aufmerksamkeit und einer Awareness im Bezug auf Datensicherheit und der Vergabe von Nutzungsrechten der Userinnen und User geführt. Wir haben jetzt schon mehr erreicht, als ich zu träumen hätte wagen dürfen, und dafür bin ich sehr dankbar. Es bleibt interessant.
KI-generierte Geburtstagsvideos von Promis und bekannten Figuren erstellen zu lassen.
Dafür werden teilweise mehr oder weniger erkennbar bekannte Synchronstimmen eingesetzt, z.B. Norbert Langer als Magnum oder Dennis Schmidt-Foß als Deadpool - angekündigt ausgerechnet von Manfred Lehmann.
Das Angebot scheint es bereits seit etwa einem Jahr zu geben. Ich glaube kaum, dass dafür im Einzelnen Genehmigungen eingeholt wurden.
Ich hingegen finde die Sachen alle krass schlecht. Hoffentlich war keiner so doof und hat dafür Geld ausgegeben. Die Impressionen finde ich persönlich am besten. Die sind garantiert echt!
Das Deadpool Gratulationsvideo hört sich zwar nach DSF an (zumindest wie ich ihn mir "auf der Straße" so vorstelle), aber absolut null nach seiner Deadpool Version. Ähnlich ists bei ... vermutlich Nico Sablik auf Harry Potter. Ist hier die Audioquelle vielleicht Hörbücher, die sie eingelesen haben? Die kann man ja ohne große Probleme an die KI verfüttern. Christian Brückner und Harald Schmidt hören sich klar besser an, aber Brückner hat hier imo nen Ostakzent (kroatisch?) und Schmidt ist viel zu wenig zynisch in der Stimme, was er sicher grade bei so ner "Scheißarbeit" aufsetzen würde.
Wenn es wenigstens einigermaßen gut klingen würde, extrem künstlich gesprochen und Ähnlichkeiten höre ich da teilweise auch keine heraus. So ziemlich jedes andere KI-Video auf YouTube klingt besser.
Interessant was auf der Seite dieses Unternehmens steht. Anscheinend benutzen die Stimmimitatoren, die die Sprechweise etc. der Figuren und Personen nachahmen und dann wird ein KI-Stimmmodell von z.B. Dennis Schmidt-Foß darübergelegt. Meine Frage nun, ist das, wenn es so gemacht wird, legal?
Ich finde das Ganze mehr als fragwürdig. Anscheinend wird dabei keinerlei Rücksicht auf den eigentlichen Sprecher z.B. halt Dennis Schmidt-Foß genommen sondern es wird nach Figuren gemacht.
Nach dem Sinne "Hey, wäre das nicht cool, wenn Deadpool dir zum Geburtstag gratulieren würde? Die Sprecher sind hier nichts weiter als Mittel zum Zweck.