Alles Glaube, aber nicht wissen. Wenn eine KI genauso gut oder besser als die Synchronsprecher sind oder sein wird, wird sich irgendwann zeigen. Ich glaube es nicht. Vielmehr glaube ich, dass kleine Vertriebe, die eh auf gute Qualität koten, diese nutzen werden. Synchronfirmen wie Legendary oder andere Billigbutzen gehören dann der Vergangenheit an.
Bud Hill
(
gelöscht
)
#827 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz
Wir alle Menschen sind respektlos anderen Menschen gegenüber. Das liegt ja quasi in der Natur der Sache.
Wir alle nutzen KI täglich. Bewusst, unbewusst. Treten damit sehr oft einfach anderen Menschen in die ..., weil diese KI ihre Jobs übernommen hat.
Man muss halt leider auch realistisch sein und mit der Zeit gehen.
Irgendwann ... ganz sicher ... wird es keine typischen Filme und Serien mehr geben. Auch diese Thematik wurde, mind. indirekt, in Filmen aufgegriffen.
Alle die, die es wollen, werden irgendwann sich in Szenarien, Filme, Serien ... "hineinbeamen" können und selbst der Star sein. Wer will da dann nochn Film gucken wollen?
@Bud Hill: So wie du dein Zukunftsszenario beschreibst, wäre die Menschheit dann ja komplett verblödet. Wer bitte will sich denn in Filme "hineinbeamen, in denen man selbst der Star ist"? Das klingt armselig. Ich kenne da niemanden, dem das gefallen würde, aber vielleicht ja dem einen oder anderen pubertierenden 12jährigen... wer weiß. Realistisch ist das keineswegs, vielleicht bist du zuviel in sozialen Netzwerken unterwegs, wo man den Eindruck hat, die Welt ist voller "Follower", die nicht mehr eigenständig denken ;-)
Zitat von elcaballerooscuro im Beitrag #826Vielmehr glaube ich, dass kleine Vertriebe, die eh auf gute Qualität koten, diese nutzen werden. Synchronfirmen wie Legendary oder andere Billigbutzen gehören dann der Vergangenheit an.
Das ist ja auch wirklich das Ironische an LU und Co. Sie bieten es billig an, mit einer richtig schäbigen Qualität. Gleichzeitig sind sie dann auch die Ersten, die von KI verschluckt werden. Man kann schon jetzt teilweise ihre Arbeiten nicht mehr von KI unterscheiden. Und zumindest einige Verleiher werden an klassischen Synchron festhalten, die dann zu Studios gehen, die eine gewisse Qualität bieten. Und gehören sie nicht dazu.
Zitat von Sandokan im Beitrag #828 Wer bitte will sich denn in Filme "hineinbeamen, in denen man selbst der Star ist"? Das klingt armselig. Ich kenne da niemanden, dem das gefallen würde, aber vielleicht ja dem einen oder anderen pubertierenden 12jährigen... wer weiß.
Ich habe gehört, Steven Seagal hat seine letzten Filme so gedreht.
Bud Hill
(
gelöscht
)
#830 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz
Wir werden es noch erleben, denke und hoffe ich. Hoffen aber nur aufgrund des Alters. Wer hätte in den 90ern gedacht, außer van Damme, dass wir irgendwann Filme streamen werden. Damals wurde er ausgelacht. Tja ...
Und das hat auch nix mit Verblödung zu tun. Ganz im Gegenteil. Aktiv mitmachen statt faul auf der Couch mit Chips + Bierchen liegen. ;-) Klar, nicht alle gucken so Filme. Manche trinken auch kein Bier.
Wenn man sich der KI-Welt öffnet und sich mal damit beschäftigt, was es schon alles gibt und in naher Zukunft geben wird, dann machts vllt irgendwann "Klick".
Die Welt in 40 Jahren wird es, auch bei Film + Fernsehen, nicht mehr so geben, wie wir sie kennen + lieben.
Und, was leider auch nicht ausgeschlossen werden kann + darf, dass wir Menschen es so weit treiben, dass die KI die Macht übernimmt. DAS wäre Verblödung!
Nicht "während", sondern lange davor! Hatte wohl bestimmte Gründe!?
Lehmann gings doch primär auch um Geld! Hätten die YTer ihre Stimme entsprechend gekennzeichnet, würde Lehmann kein Recht bekommen.
Wenn ich Synchronsprecher wäre, würde ich meine Stimme verkaufen, für den Fall, dass ich nicht mehr kann o will und würde damit Geld generieren für meine Hinterbliebenen. Synchronsprecher sind ja nun auch keine Großverdiener!
Wenn du Synchronsprecher wärst, würdest du also wollen, dass irgendwelche Youtuber oder Tiktoker deine Stimme für ihre persönlichen Zwecke missbrauchen, um z.B. ne schlechte KI-Synchro zu erstellen oder irgendwelche hirnrissigen Sprüche aufzusagen? Denn genau das passiert dann. Dass, das für einige Sprecher/innen sehr belastend sein kann oder ihren Ruf als etablierter Synchronsprecher schädigen kann, daran denkt man natürlich nicht.
Zitat von Bud Hill im Beitrag #833Nicht "während", sondern lange davor! Hatte wohl bestimmte Gründe!?
Lehmann gings doch primär auch um Geld! Hätten die YTer ihre Stimme entsprechend gekennzeichnet, würde Lehmann kein Recht bekommen.
Wenn ich Synchronsprecher wäre, würde ich meine Stimme verkaufen, für den Fall, dass ich nicht mehr kann o will und würde damit Geld generieren für meine Hinterbliebenen. Synchronsprecher sind ja nun auch keine Großverdiener!
Was ist das denn für ein widerlicher Kommentar? Erst wird unterstellt Lehmann würde nur wegen des Geldes und nicht wegen seiner Personlichkeitsrechte klagen (gehts noch?) und dann noch so eine scheinheilige Botschaft. Ist ja schön für dich, wenn du das tun würdest, aber es gibt auch genug Leute die vielleicht nicht wollen, dass andere ohne Kontrolle ihre Stimmen/Namen/Werke oder sonst wie benutzen.
Hier hat sich irgendein Youtube Kanal versucht mit der Stimme eines anderen (bekannten) Menschen zu profilieren. Mehr nicht. Sowas darf man doch nicht gutheißen oder relativieren?!
In den nächsten 5 bis 10 Jahren gibt es die Synchronbranche nicht mehr die Uhr läuft.Die KI wird die Schauspieler in jeder Sprache sprechen lassen,und das schneller als man sich das denkt.Ich gehe sogar noch weiter das die dt Synchro´s fast alle bis auf ganz wenige Ausnahmen ersetzt werden durch KI Synchros.
Bud Hill
(
gelöscht
)
#838 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz