Ob Engelbert von Nordhausen eigentlich wusste, in was er da mitsprach? Ich kenne die ganzen Rahmendaten offensichtlich nicht, aber es wirkt schon befremdlich ihn in so einer Produktion zu hören und gleichzeitig steht er auf Bühnen und positioniert sich gegen KI.
Hab bei EvN bislang keine Statements vernommen, die sich kritisch mit KI-Synchros auseinandersetzen. Insofern könnte man ihm da zumindest keine Heuchelei vorwerfen, wenn er völlig bewusst an solchen Projekten mitwirkt.
Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #756Hab bei EvN bislang keine Statements vernommen, die sich kritisch mit KI-Synchros auseinandersetzen. Insofern könnte man ihm da zumindest keine Heuchelei vorwerfen, wenn er völlig bewusst an solchen Projekten mitwirkt.
Santiago Ziesmer ist da nicht besser, sagte in einem Interview mal, dass er nichts gegen KI habe und es ihm egal wäre, wenn seine Stimme nach seinem Tod weiterverwendet werden würde, und positioniert sich dann plötzlich, wo alle mitmischen, auch gegen KI, da fällt einem echt nichts mehr zu ein.
Wird wohl seine Gründe haben. Kann mir bei Ziesmer schwer vorstellen, dass dahinter Opportunismus steckt. Vielleicht konnte andere ihm aufzeigen wie problematisch das ganze KI Ding sein kann.
Genau, besonders im Alter ist dieses KI ja auch absolut nicht greifbar - das sehe ich auch bei meinen Eltern. Da bin ich mir sicher, dass neue Informationen auch dafür sorgen, dass man von einem egal zu Bitte Nicht wechselt. EvN würde ich auch zutrauen, das er beim Unterschreiben des Vertrages für den einen Film das auch nicht begriffen hatte und vielleicht erst bei Sichtung des Endproduktes das verstand. Oder jemand hat ihm halt zusätzliche Informationen gegeben.
Die KI-Sache mit EvN muss man wirklich nicht schönreden. Er wusste ganz genau, was er tut, und hat sich bewusst dafür entschieden. Es ist ja nicht das Einzige, was bei ihm in der vergangenen Zeit auffällig war. Und dann so ein Video zu drehen, ist Heuchlerei durch und durch.
Ich denke einfach mal, dass EvN in diesem ganzen KI-Thema nicht so wirklich drinsteckt, es ihm vermutlich egal ist, er kein Interesse hat etc. Wahrscheinlich denkt er sich: Was soll mir denn schon in meinem Alter jetzt noch passieren?
Heißt natürlich nicht, dass diese Sichtweise in irgendeiner Form gut ist, aber verstehen kann man ihn, denke ich.
Edit: Durch die Informationen die mir zugespielt wurden, nehme ich in diesem Zusammenhang alles zurück, was ich oben gesagt habe. Es ist wohl weit mehr als nur Desinteresse für KI.