Auf der Seite http://www.kinozeit.wdr.de kam mir die Idee, mal eine kleine Liste von Synchronsprechern zu erstellen, die schon mal als Trailersprecher aktiv waren, oder immer noch sind.
Erik Ode, z.B. in "Ivanhoe - Der schwarze Ritter" oder "Nackte Gewalt" Joachim Nottke z.B. "Zwei dreckige Halunken" (im Film selbst hat er auch eine kleine Sprechrolle) Edgar Ott: Der Dicke in Mexiko (WA 1981 mit Martin Hirthe. Übrigens sehr skuril gereimt: "Drohen lauernd vier Kanonen, wird der Dicke sich nicht schonen." - "Er stößt auf Öl, er landet Hiebe und findet auch ein bißchen Liebe") / Valdez Heinz Petruo, z.B. Das Lied von Mord und Totschlag Manfred Schott: Die Killer-Elite Joachim Kerzel: Der Wi**er u.v.a. Fällt mir jetzt bloß keiner ein.
Für Laurel & Hardy Filme: Franz-Otto Krüger: "Wissen ist Macht" Georg Thomalla: "Hilfe wir sind ertrunken"
_______________________________________________ " Wissen Sie, bevor ich Kaffe getrunken habe, bin ich zwar da, aber ich bin nicht ganz da." (Claus Biederstaedt als Peter Falk in "Columbo")
für Trashfilme der 70er und 80er Jahre ist Hartmut Neugebauer als Trailersprecher nicht wegzudenken. Ich hatte mal das ausgesprochene Vergnügen, im Düsseldorfer Filmmuseum zahlreiche dieser Trailer sichten zu dürfen. Folgende wurden von Herrn Neugebauer eingesprochen:
Die Brut des Bösen D 1979 Mission Cobra USA 1984 Die Todesgöttin des Liebescamps D 1980 Der Stein des Todes D 1987 Tunnel der lebenden Leichen Aufruhr im Frauengefägnis Sodom 2000 Die heißen Nächte des Caligula Hölle der lebenden Toten Die Nonne und das Biest Das Rasthaus zur sexten Glückseligkeit Der verrückte Apotheker Sexuelle Perversionen – Libidomania 2.Teil Pussy Talk – Le sexe qui parle Süsse Sechzehn – Sweet Sixteen Speed Cross – Zwei geben Vollgas Intime Stunden auf der Schulbank City Warrior Basket Case – Der unheimliche Zwilling
und, etwas hochwertiger Bei mir liegen Sie richtig D 1990 Star Trek VI – Das unentdeckte Land Toy Story
der von Lammers schon erwähnte Heinz Petruo war nach meinen Kino-Erinnerungen schon in den 50er und dann vor allem in den 60er Jahren der am häufigsten eingesetzte "Vorschau"-Sprecher - das Wort "Trailer" hatte damals noch keinen Einzug in die deutsche Sprache gehalten.
Unvergessen ist mir, dass Petruo in der Vorschau zu "Aufstand der Tscherkessen" den Namen des damals in Deutschland praktisch noch unbekannten Pierre Brice (das war vor den Karl May-Filmen) englisch aussprach, also "Breiss".
Das waren auch Zeiten, als man auf der Leinwand lesen konnte: "Demnächst in diesem Theater" ...
Was ist DAS denn für ´ne geile Liste, Frank ? *prust* Wer hätte gedacht, dass Trailer zu o.g. Filmen, deren Titel schon das Ausmaß des Anspruchs erkennen lassen, in einem Filmmuseum zu sehen sind
naja, zu sehen waren die im Filmmuseum für die Öffentlichkeit nicht. Die wurden dort eben gesichtet, um sie zu archivieren - war eine Schenkung eines verstorbenen Filmesammlers. Ich bin auch die meiste Zeit vor Lachen auf dem Boden gelegen