Stand jetzt mag das so sein. Aber dass das perspektivisch lange oder gar ewig so bleiben wird, halte ich für sehr unrealistisch. Unter anderem daran erkennbar, dass so Leute wie Snicklink jetzt schon handwerklich gute Clips mit KI-Synchros machen. Und der wird nicht sein Haus und seine fünf Ferraris oder seine Elfenbeinmöbel verpfändet haben, um das finanzieren zu können.
Wenn sowas schon zunehmend auf YouTube landet, tun sich da zweifelsohne finanzielle Türen auf. Nach und nach ...
Vor 25 Jahren waren auch Laptops kaum bezahlbar. Seitdem ist einiges passiert.
Zudem bleibt die Tatsache, dass KI solche Berge halt im Akkord abarbeiten kann.
Wäre es tatsächlich so, dass KI-Synchros auf lange Sicht kaum billiger als herkömmliche Synchros sind, wäre die Angst vor einer "Übernahme durch künstliche Intelligenz" übrigens auch völlig paranoid und irrational. Warum sollte man bei nur geringen Ersparnissen denn komplett auf KI setzen, als wäre Sommerschlussverkauf? Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Dann könnte man die Synchros auch gleich nach Heilbronn statt Berlin geben.
Ich stimme dir bezüglich Snicklink zu. Der weiß wie man gekonnt KI für seine parodistischen Inhalte einsetzt und sie laden hier und da zum schmunzeln ein. Man muss aber auch bedenken, dass das ein Parodiekanal ist, der nicht darauf abzielt es so prosessionell wie möglich klingen zu lassen. Es soll "gut" klingen, damit seine Abonnenten was zu lachen haben.
Der Kampf gegen KI ist zudem nicht nur ein moralischer, sondern auch ein finanzieller. Das hast gu gut erkannt. Und löblich, dass die guten Verleiher noch nicht auf den Zug aufgesprungen sind. Denn ja, sie könnten ja auch ihre Filme in irgendeinem Garagenstudio in Wanne-Eickel synchronisieren lassen. Hier siegt Gott sei Dank der klare Menschenverstand und der Sinn für gute Qualität.
KI wird im synchron erst dann interessant, wenn man einfach nur die englische Tonspur durch ein Programm jagt und ein tadelloses Ergebnis bekommt. Sowas erhoffen sich die Verleiher und selbst ernannte KI-Synchron-Pioniere. Die werden dann aber auch schnell in die Röhre gucken, weil sie nicht gebraucht werden.
Zitat von Jacques Naurice im Beitrag #689Ich finde, anstatt Synchronschauspielern die Arbeitsplätze wegzunehmen, sollte man die Möglichkeit von KI einfach nutzen, um weitaus mehr Filme und Serien als bisher auf Deutsch zugänglich zu machen.
Mal ehrlich. Lieber keine Synchro als eine Synchro von LU & Konsorten. Und lieber eine Synchro von LU mit vielleicht einem guten Sprecher als eine KI-Synchro ohne jegliche Menschlichkeit.
Zitat von Jacques Naurice im Beitrag #689Ich finde, anstatt Synchronschauspielern die Arbeitsplätze wegzunehmen, sollte man die Möglichkeit von KI einfach nutzen, um weitaus mehr Filme und Serien als bisher auf Deutsch zugänglich zu machen.
Mal ehrlich. Lieber keine Synchro als eine Synchro von LU & Konsorten. Und lieber eine Synchro von LU mit vielleicht einem guten Sprecher als eine KI-Synchro ohne jegliche Menschlichkeit.
Nö, dann nur "keine" Synchro von LU& Co. Synchros von LU & anderen Studios sind so unnötig wie eine KI Synchro.
Zitat von Mew Mew im Beitrag #694 Synchros von LU & anderen Studios sind so unnötig wie eine KI Synchro.
Natürlich ist beides unnötig und unanhörbar, aber trotzdem würde ich eine LU-Synchro einer KI-Synchro vorziehen. Schon allein deshalb, weil sie von Menschen gemacht ist.
Zitat von Mew Mew im Beitrag #694 Synchros von LU & anderen Studios sind so unnötig wie eine KI Synchro.
Natürlich ist beides unnötig und unanhörbar, aber trotzdem würde ich eine LU-Synchro einer KI-Synchro vorziehen. Schon allein deshalb, weil sie von Menschen gemacht ist.
Verständlich, aber sie sind nicht qualitativ hochwertiger als eine KI. Es ist eigentlich sogar nicht schlimmer, dass da echte Menschen hinter stecken. Viele Stimmen klingen ohne Emotionen, es ist kein Spiel vorhanden, die Mischung ist grässlich und so weiter. Alle geben sicher ihr Bestes (was ich hoffe), aber es ist nicht im Ansatz hörbar und damit unnötig.