Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 660 Antworten
und wurde 66.654 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45
Berzelmayr

24.03.2025 22:36
#646 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von BLUEANGEL X im Beitrag #630
https://www.youtube.com/shorts/oD26w7AFTPI
Gutes Video Sven Plate und co.

Hier auch auf X mit ca. 1/2 Mio Views, was für deutschsprachige Inhalte schon sehr viel ist:
https://x.com/brunjuli1998/status/1903454890237497348

Insomnio

Gestern 02:34
#647 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von Berzelmayr im Beitrag #646
Zitat von BLUEANGEL X im Beitrag #630
https://www.youtube.com/shorts/oD26w7AFTPI
Gutes Video Sven Plate und co.

Hier auch auf X mit ca. 1/2 Mio Views, was für deutschsprachige Inhalte schon sehr viel ist:
https://x.com/brunjuli1998/status/1903454890237497348

Dass deutsche Synchros die "besten Synchros der Welt" sind, ist auch eine Geschichte, die sich die Branche sehr gerne selbst erzählt, kann das sein?

elcaballerooscuro

Gestern 03:47
#648 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Tatsächlich sind Deutsche Synchronisationen am hochwertigsten.

Insomnio

Gestern 07:23
#649 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von elcaballerooscuro im Beitrag #648

Weil?

Taccomania

Gestern 11:10
#650 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von Insomnio im Beitrag #645
Zitat von Taccomania im Beitrag #643
Natürlich wird das alles kommen.

Sagt Wer?

Millionen von Jobs und Berufen sind dem technischen Fortschritt zum Opfer gefallen, Millionen werden auch durch Digitalisierung überflüssig werden. Und oft wurde in den letzten 200 Jahren gesagt, das könne eine Maschine überhaupt nicht leisten, das sei zu komplex, dafür benötig es menschliche Kenntnisse, Erfahrung, Kreativität, etc. Mag sein, dass es auch in einigen Jahrzehnten noch klassische Synchronstudios mit menschlichen Sprechern geben wird. Es gibt ja auch noch Schuster. Aber es gibt nicht mehr in jedem vierten Haus einen Schuster, einen Bäcker, einen Fleischer oder einen Schneider, so wie das bis Mitte des 20. Jh. der Fall war.

Ich verstehe, dass die Synchronbranche in Aufregung ist. Gäbe es keine reale Bedrohung durch KI, müsste man sich aber nicht aufregen.

Danny_Wilde

Gestern 14:22
#651 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Es ist naiv zu glauben, dass Künstliche Intelligenz vor der Synchronbranche haltmacht. Sie wird kommen – und sie wird vieles verändern. Nicht von heute auf morgen, aber Schritt für Schritt. Und nein: Das heißt nicht, dass sofort alle ihren Job verlieren. Aber die Arbeit wird sich massiv verändern. Wie überall.

Im ersten Schritt wird’s weiter Synchronschauspieler geben – aber mit Tools wie TrueSync an der Seite. Im zweiten Schritt übersetzt die KI die Originalstimmen direkt ins Deutsche, wahrscheinlich noch mit menschlicher Hilfe. Und im dritten Schritt? Da übernimmt die KI komplett: Stimme, Spiel, Ausdruck.

Die neuen Jobs heißen dann nicht mehr Synchronschauspieler, sondern KI-Synchron-Operator, Voice-Coach oder Script-Tuner. Viele der heutigen Sprecher werden sich neu erfinden müssen: als KI-Synchronschauspieler, als Hörbuch- oder Hörspielstimmen oder ganz klassisch vor der Kamera.

Der Beruf, wie wir ihn heute kennen, wird in zehn Jahren nicht mehr gefragt sein. Das kann man kritisieren. Man kann versuchen, es mit Copyright und Persönlichkeitsrechten auszubremsen – aber aufhalten lässt es sich nicht.

Ich bin da einfach realistisch. Ich mag Synchronisation. Ich höre mir auch gerne gut gemachte deutsche Fassungen an. Aber verteidigen würde ich die heutige Synchronbranche nicht mehr. So wie früher keiner „x-en“ wollte – und dann kam es doch. Und keiner würde heute noch ernsthaft vorschlagen, wieder auf Zelluloid zu schneiden.

Also macht euch nichts vor: Auch wenn ihr Synchron liebt – und ich tue das auch – die KI wird kommen. Und sie wird bleiben.

elcaballerooscuro

Gestern 14:26
#652 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von Insomnio im Beitrag #649
Zitat von elcaballerooscuro im Beitrag #648

Weil?

Puh, da müsste ich sehr weit ausholen. Weil ich den Thread nicht zuspamen möchte, kannst du mir gerne eine PN schreiben.

Den Vergleich Schuster - Synchronisation lasse ich nicht gelten, da könnte man ebenso Äpfel mit Birnen vergleichen. Letztlich weiß keiner was die Zukunft bringen wird, wir können nur abwarten und davor Vermutungen aufstellen.

Erinnert sich jemand an die Zeit, als „Final Fantasy - Die Mächte in dir“ in die Kinos kam? Damals keimte auch die Diskussion auf, ob in Zukunft überhaupt noch Schauspieler gebraucht werden.
@Danny - Hast du ne Glaskugel oder wieso weißt du das alles? Oder hat dir das Nostradamus verraten?

Danny_Wilde

Gestern 15:23
#653 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

@elcaballerooscuro Weil ich nah dran bin.

Sandokan

Gestern 16:00
#654 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

@Danny_Wilde: Wenn man zu nah dran ist, verliert man manchmal Überblick und Objektivität. Schön für dich, wenn du Truesync für die Zukunft hältst. Muss aber nicht so sein. Deine Meinung ist wie sie ist, nur bist du nicht das Orakel von Delphi, gell?

slash

Gestern 16:45
#655 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von HalexD im Beitrag #599
Zitat von Der Synchronguru im Beitrag #598
Gilt das mit den 70 Jahren auch fürs Persönlichkeitsrecht? Ich bin kein Jurist, meine aber, dass die Stimme auch darunter fällt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Postmortal...nlichkeitsrecht

Wenn ich das richtig verstehe, ist das Persönlichkeitsrecht erst betroffen, wenn dadurch das Lebenswerk der Person, bzw. deren Ansehen verfälscht wird.
Das dürfte bei einer neutralen Verwendung der Stimme nicht gegeben sein.

elcaballerooscuro

Gestern 17:35
#656 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Wir bräuchten für solche Fragen einen richtigen Forumsanwalt. Lionel Hutz anwesend?

Insomnio

Gestern 18:51
#657 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von Taccomania im Beitrag #650
Gäbe es keine reale Bedrohung durch KI, müsste man sich aber nicht aufregen.

Genau, weil Menschen sich ja auch ausschließlich vor "realen Bedrohungen" fürchten würden. Was für ein erstaunlicher Unsinn.

Die Drohkulisse mit der "Massenarbeitslosigkeit durch technischen Fortschritt" wird jetzt vermutlich seit 200+ Jahren gepredigt. Passiert ist in der Hinsicht bis dato wenig, oder?

Danny_Wilde

Gestern 19:22
#658 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von Sandokan im Beitrag #654
@Danny_Wilde: Wenn man zu nah dran ist, verliert man manchmal Überblick und Objektivität. Schön für dich, wenn du Truesync für die Zukunft hältst. Muss aber nicht so sein. Deine Meinung ist wie sie ist, nur bist du nicht das Orakel von Delphi, gell?

Nein. Bin ich nicht.

Du darfst mir aber gerne Argumente liefern, warum ich im Unrecht sein könnte. Warum wird die Synchronisation wie sie derzeit stattfindet, auch in Zukunft genau so weiter produziert werden ohne den Einsatz von KI?

dlh

Gestern 19:30
#659 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von Danny_Wilde im Beitrag #633
Ich befürworte daher KI. Per TrueSync die Mundbewegungen anzupassen, halte ich für die beste Lösung. Es ist für die Anbieter im Streaming jetzt auch kein großer Aufwand mehr, verschiedene Bildmaster für die unterschiedlichen Sprachen auf den Server zu packen.

Aber würden sie das wirklich machen? Verschiedene Bildmaster bedeuten mehr Speicherplatz und mehr Speicherplatz bedeutet höhere Kosten. Für viele Streaming-Anbieter sind Synchro eh schon eher ein notwendiges Übel. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass sie dann mehr Geld für so etwas ausgeben würden.

Danny_Wilde

Heute 10:21
#660 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Den Streaming-Diensten geht es nicht um den Speicherplatz, da geht es um Bandbreite. Deswegen hat Netflix auch HD-Inhalte auf SD-Niveau kaputt komprimiert. Per Seamless-Streaming kann das Bildmaster theoretisch unmerklich gewechselt werden. Allerdings kostet neue Technik anfangs natürlich viel mehr Geld in der Umsetzung und wir werden es vermutlich daher zuerst in Öffentlich-Rechtlichen Gemeinschaftsproduktionen mit ausländischen TV-Sendern sehen.

Seiten 1 | ... 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz