Keiner der drei genannten Titel ist derzeit nach Angaben der Streamingsuchmaschine Justwatch im Abo von Prime Video in Deutschland enthalten. Auch in anderen Streamingabos in Deutschland sind diese Titel nicht verfügbar und können auch nicht als Leih- oder Kauftitel bezogen werden. KI-Synchronspuren sollen generell nur für Filme und Serien angeboten werden, für die keine Synchronisation angefertigt worden wäre, versichert Amazon. Hierfür sollen Lokalisierungsexperten mit KI zusammenarbeiten, um die Qualitätskontrolle zu gewährleisten. Demnach beseht also kein Risiko, dass Inhalte von Prime Video künftig mittels KI-Technik etwa auf Deutsch synchronisiert werden.
Ok, das ist tatsächlich eine härtere Nuss. Einerseits würde ich ja sagen, andererseits nein. Die Soundquali (Schon mal in einer Videokonferenz gewesen? Klingt genau so!) macht es mir echt unmöglich da irgendwelche Indizien für echte Stimmen zu finden. Angesichts der Tatsache, dass dieser Film 2023 auf Deutsch erschien, wäre das dann wohl eine der ersten "seriösen" KI-Synchros.
Klingt für mich auch eindeutig nach KI. Komische Bögen, kein Sprachfluss, Rollen sprechen nicht miteinander, die Soundqualität klingt sehr "artifiziell".
Das klingt eher nach Hans Rosenthals Stimme der 1960er Jahre, statt aus den 1980er Jahren (da war sie etwas tiefer), wie man sie aus den DVD-Folgen von "DALLI DALLI" her kennt. Im Sample klingt da fast noch ein bisschen "Loriot" mit, wenn er distinguiert Witze machte.
Diese KI-Stimme überzeugt mich irgendwie so gar nicht.