Passt vermutlich nicht mehr ganz hierher, weil es um keine aktuelle Stimme geht - aber aus traurigem, aktuellen Anlass:
Queen Elizabeth - Bettina Schön (wurde bestimmt vor längerer Zeit mal an anderer Stelle erwähnt.)
Aber um doch noch eine noch lebende Sprecherin zu nehmen (dann passt das Beispiel wieder richtig): Marianne Gross - trotz des nicht gerade kleinen Altersunterschieds imho. zuletzt recht gut mit dem Gesicht der Monarchin harmoniert!
Zitat von Koboldsky im Beitrag #11Historische Persönlichkeiten gehen auch? Falls ja:
Albert Einstein - Hans Hessling
(Mir fällt ehrlich gesagt keine heutige Stimme ein, die zu ihm passen könnte...)
Vor ein paar Jahren wäre Wolfgang Völz in Frage gekommen, Friedrich W. Bauschulte noch etwas früher. Bei den "klassischen" Stimmenwäre mein Kandidat Alfred Balthoff, da Professor Abronsius in "Tanz der Vampire bekanntlich optisch teilweise an Albert Einstein (teils auch an Mark Twain) angelehnt war.
Bauschulte und Balthoff kann ich mir tatsächlich sehr gut vorstellen. Völz wäre wohl etwas weiter vom Original weg, könnte aber Einstein auf eine eigene Art und Weise gut bedienen (wenn er ihn nicht zu kauzig anlegt). Hm, auf jeden Fall interessante Vorschläge!