Beim Hören der wenigen Beispiele, in denen Einstein in seiner Muttersprache zu hören ist, drängte sich mir besonders Balthoff auf, obwohl ihm natürlich der schwäbische Einschlag fehlte.
Und dann gab's ja noch Jean Pütz in diesem Museumsfilm (den ich übrigens zuerst für Georg Tryphon gehalten hatte - den Pütz, nicht den Film). War eine richtig geile Idee, funktioniert aber vermutlich nur als Gag.
Zitat von Oliver Laurel im Beitrag #24Ingmar Bergman- Eberhard Storeck
Ich habe gerade ein Interview mit Bergman und eines mit Eberhard Storeck (über die DF der "Biene Maja) "übereinander gelegt und fand seine Stimme zu hoch auf ihm (als ob ES sogar mit seiner Normalstimme nach oben gehen würde...) Insofern finde ich nicht, dass er zu IB gepasst hätte - aber vielleicht hatte ich auch nur das falsche "Stimmprobe"* mit Storeck erwischt ...
*Es gab auf Youtube ja mal ein Gespräch mit Thomas Gottschalk (scheint dort nicht mehr zu existieren), möglicherweise hätte der Versuch damit besser funktioniert.
Das Interview ist zum Glück noch verfügbar: https://youtu.be/dSWjjAvLiCE Storeck hört man ab 3: 15. Er mag etwas höher sein, aber vom Stimmtyp her passt er meiner Meinung nach ganz gut.