Stimmt schon, mir ist leider niemand anderes eingefallen und ich habe Ptok vor allem noch als Kanzler Palpatine (also aus den 2000ern bzw. 2010ern) im Ohr. Inzwischen ist er ja, glaube ich, um einiges brüchiger geworden, richtig? Wenn wir mal bei Palpatine bleiben, aber uns ins Parodien-Territorium begeben, wäre da noch Stefan Staudinger, der ist vom Alter her näher dran.
Ab den 90ern werden so einige Sprecher nochmal deutlich brüchiger meinem Eindruck. Hat man etwa bei Jürgen Thormann gehört. Auch Eckart Dux klang bei seinen letzten Einsätzen vor seinem Tod nochmal merklich älterer als in den 2010ern, wo er auf Gandalf besetzt wurde. Deshalb kam mir da auch der Gedanke, dass auch PTok vom Stimmalter her nicht mehr für den neuen Papst funktionieren würde.
Staudinger wäre wirklich eher "Parodien-Territorium". Für eine ernsthafte Besetzung würde das für mich nicht so ganz hinhauen. Da ist er mir irgendwie etwas zu sehr drüber. Ptok wäre vom Typ her wirklich ideal gewesen. Mir fällt gerade auch niemand passenderes ein, der nicht zu alt klingen würde.