Zitat von Dennie03 im Beitrag #778Allgemein betrachtet, fällt mir gerade bei sowas auf wie schwer es Leute teilweise haben KI von echten menschlichen Stimmen zu unterscheiden. Als Beispiel: Es gab vor Kurzem was aus einem Livestream der Rocket Beans, in dem Clips mit Synchronsprechern neu vertont wurden (wurde auch hier verlinkt im Forum) und da waren einige der Mitglieder überzeugt davon, dass das KI gewesen sein musste. Ich meine, warum fällt das Leuten so schwer?
Womöglich weil die KI immer besser wird und man immer genauer hinschauen muss. Deshalb wird es auch an der Zeit, dass KI-generierter Content gesetzlich verpflichtend gekennzeichnet werden muss. Machen große, seriöse Anbieter zwar mittlerweile, aber andere wiederum nicht.
Ganz eindeutig war dort künstliche Intelligenz im Spiel! Eine Monotone, emotionslose Sprache und auch teilweise den Lippenbewegungen zu erkennen, die aber imo. perfekter generiert wurden, als es in anderen, vergleichbaren Videos der Fall war und ist.
Zitat von iron im Beitrag #782Ganz eindeutig war dort künstliche Intelligenz im Spiel! Eine Monotone, emotionslose Sprache und auch teilweise den Lippenbewegungen zu erkennen, die aber imo. perfekter generiert wurden, als es in anderen, vergleichbaren Videos der Fall war und ist.
Ich dachte erst, dass sich bei YouTube diese gruselige automatische KI Audioübersetzung bei mir wieder aktiviert hatte *lol. Da StarTV ein Schweizer Sender ist, haben die vielleicht das von einer gen KI eindeutschen lassen? Die Dame (sollte die nicht auch einer gen KI entsprungen sein, Veo 3 und Co. können Menschen mittlerweile ziemlich gut) spricht vielleicht im Original Schweizerdeutsch, rätoromanisch, französisch oder italienisch, das würde dann auch erklären, warum die Lippenbewegungen nicht ganz passen.
Sowas ist ein weiterer Grund, weshalb IMHO sämtliche genKI Inhalte immer mittels eines sichtbaren und mittels eines nicht entfernbaren digitalen Wasserzeichens entsprechend gekennzeichnet werden muss und sowas unbedingt auch gesetzlich so schnell wie möglich festgezurrt werden gehört.
Zitat von N8falke im Beitrag #780Ja, es sind immer die gleichen Mimikroutinen, die da abgespielt werden. Sehr offensichtlich meiner Meinung nach.
Ich hab das Video nicht lange genug ausgehalten, das mir das aufgefallen wäre.