Zitat von Dennie03 im Beitrag #778Allgemein betrachtet, fällt mir gerade bei sowas auf wie schwer es Leute teilweise haben KI von echten menschlichen Stimmen zu unterscheiden. Als Beispiel: Es gab vor Kurzem was aus einem Livestream der Rocket Beans, in dem Clips mit Synchronsprechern neu vertont wurden (wurde auch hier verlinkt im Forum) und da waren einige der Mitglieder überzeugt davon, dass das KI gewesen sein musste. Ich meine, warum fällt das Leuten so schwer?
Womöglich weil die KI immer besser wird und man immer genauer hinschauen muss. Deshalb wird es auch an der Zeit, dass KI-generierter Content gesetzlich verpflichtend gekennzeichnet werden muss. Machen große, seriöse Anbieter zwar mittlerweile, aber andere wiederum nicht.
Ganz eindeutig war dort künstliche Intelligenz im Spiel! Eine Monotone, emotionslose Sprache und auch teilweise den Lippenbewegungen zu erkennen, die aber imo. perfekter generiert wurden, als es in anderen, vergleichbaren Videos der Fall war und ist.
Zitat von iron im Beitrag #782Ganz eindeutig war dort künstliche Intelligenz im Spiel! Eine Monotone, emotionslose Sprache und auch teilweise den Lippenbewegungen zu erkennen, die aber imo. perfekter generiert wurden, als es in anderen, vergleichbaren Videos der Fall war und ist.
Ich dachte erst, dass sich bei YouTube diese gruselige automatische KI Audioübersetzung bei mir wieder aktiviert hatte *lol. Da StarTV ein Schweizer Sender ist, haben die vielleicht das von einer gen KI eindeutschen lassen? Die Dame (sollte die nicht auch einer gen KI entsprungen sein, Veo 3 und Co. können Menschen mittlerweile ziemlich gut) spricht vielleicht im Original Schweizerdeutsch, rätoromanisch, französisch oder italienisch, das würde dann auch erklären, warum die Lippenbewegungen nicht ganz passen.
Sowas ist ein weiterer Grund, weshalb IMHO sämtliche genKI Inhalte immer mittels eines sichtbaren und mittels eines nicht entfernbaren digitalen Wasserzeichens entsprechend gekennzeichnet werden muss und sowas unbedingt auch gesetzlich so schnell wie möglich festgezurrt werden gehört.
Zitat von N8falke im Beitrag #780Ja, es sind immer die gleichen Mimikroutinen, die da abgespielt werden. Sehr offensichtlich meiner Meinung nach.
Ich hab das Video nicht lange genug ausgehalten, das mir das aufgefallen wäre.
Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #781Womöglich weil die KI immer besser wird und man immer genauer hinschauen muss. Deshalb wird es auch an der Zeit, dass KI-generierter Content gesetzlich verpflichtend gekennzeichnet werden muss. Machen große, seriöse Anbieter zwar mittlerweile, aber andere wiederum nicht.
Das ist es nämlich, viele Dinger sind oft noch ziemlich schlecht aber es gibt KI-Videos die zunehmend immer "authentischerer" werden und es manchmal echt komplex ist "echtes" von "unechtem" zu unterscheiden. Die Demokratie-Aktivistin Theresia Crone weist in ihrem Video (https://www.tiktok.com/@theresiacrone/vi...082474965519638) auch zurecht auf das Problem hin, dass sowas zukünftig "gelabelt" werden müsste. Auch wenn ich hin und wieder durch Instagram scrolle höre ich auch bei völlig willkürlichen Videos Voice-Over-Texte, die eindeutig nach Synchronsprechern klingen, wo ich ich völlig von ausgehe, dass das keine echten gesprochenen Einspieler war (bspw. K.Dieter Klebsch auf einer Insta-Meme-Seite über die Schweizerische Bundesbahn). Ob da immer Einverständniserklärungen vorliegen?
Bestimmt nicht. Gerade für Memes werden viele bekannte Stimmen regelmäßig "missbraucht". Wolfgang Hess als Dumbledore z.B. ist viel in solchen Videos zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=_utI6eiUzVo Der Kanal ist generell voll von sowas.
Krass den Kanal kannte ich noch garnicht - ja gerade in den Shorts sind Dinger drin, die schon in die Richtung "fast echt" gehen: https://www.youtube.com/shorts/ZWC9buDQ5o4. Klar, ist alles Mumpitz bisher aber puh...mal 5 Jahre weiter gedacht?
Die Hess-KI ist noch etwas holprig, aber die Bernd-Rumpf-KI ist erschreckend echt an seiner Snape-Interpretation, sogar dieses gezischte S ist enthalten. Fast schon unheimlich.
Bisher wurden auf dem Kanal folgende Synchronschauspieler "missbraucht": Udo Schenk, Tom Vogt, Wolfgang Hess, Reiner Schöne, Bernd Rumpf, Ekki Belle und wahrscheinlich noch viel mehr. Ich habs nicht mehr ausgehalten, mir so nen Scheiß reinzuziehen.
Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #781Womöglich weil die KI immer besser wird und man immer genauer hinschauen muss. Deshalb wird es auch an der Zeit, dass KI-generierter Content gesetzlich verpflichtend gekennzeichnet werden muss. Machen große, seriöse Anbieter zwar mittlerweile, aber andere wiederum nicht.
Das ist es nämlich, viele Dinger sind oft noch ziemlich schlecht aber es gibt KI-Videos die zunehmend immer "authentischerer" werden und es manchmal echt komplex ist "echtes" von "unechtem" zu unterscheiden. Die Demokratie-Aktivistin Theresia Crone weist in ihrem Video (https://www.tiktok.com/@theresiacrone/vi...082474965519638) auch zurecht auf das Problem hin, dass sowas zukünftig "gelabelt" werden müsste. (...)
Das sollte eigentlich schon als Geschäftsschädigung durchgehen. Noch trauriger macht einen der Blick in die Kommentare. Warum auch immer wurde Rubina Nath scheinbar durch Sarah Alles? ausgetauscht. Zumindest hört man ihre Stimme auch in Hintergrundrollen. Edit: In Folge 2 ist es dann eindeutig Nath. Und Peter Groeger wurde durch Jürgen Kluckert ersetzt. Alle anderen Stimmen sind weiterhin geklaut dabei.
Besonders dreist ist, dass der User behauptet, die Aufnahmen stammen von einer TV-Aufnahme aus dem Jahr 2001: 43434343.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Warum gibt er nicht zu, dass es KI ist? Die Ungereimtheiten einer Testsynchro von 2001 und den Ergebnis hier wären listenlang.