Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 950 Antworten
und wurde 104.142 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | ... 64
Nyan-Kun

02.08.2025 20:00
#781 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von Dennie03 im Beitrag #778
Allgemein betrachtet, fällt mir gerade bei sowas auf wie schwer es Leute teilweise haben KI von echten menschlichen Stimmen zu unterscheiden. Als Beispiel: Es gab vor Kurzem was aus einem Livestream der Rocket Beans, in dem Clips mit Synchronsprechern neu vertont wurden (wurde auch hier verlinkt im Forum) und da waren einige der Mitglieder überzeugt davon, dass das KI gewesen sein musste.
Ich meine, warum fällt das Leuten so schwer?

Womöglich weil die KI immer besser wird und man immer genauer hinschauen muss. Deshalb wird es auch an der Zeit, dass KI-generierter Content gesetzlich verpflichtend gekennzeichnet werden muss. Machen große, seriöse Anbieter zwar mittlerweile, aber andere wiederum nicht.

iron

02.08.2025 20:09
#782 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Ganz eindeutig war dort künstliche Intelligenz im Spiel! Eine Monotone, emotionslose Sprache und auch teilweise den Lippenbewegungen zu erkennen, die aber imo. perfekter generiert wurden, als es in anderen, vergleichbaren Videos der Fall war und ist.

Jane

02.08.2025 20:48
#783 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von iron im Beitrag #782
Ganz eindeutig war dort künstliche Intelligenz im Spiel! Eine Monotone, emotionslose Sprache und auch teilweise den Lippenbewegungen zu erkennen, die aber imo. perfekter generiert wurden, als es in anderen, vergleichbaren Videos der Fall war und ist.

Ich dachte erst, dass sich bei YouTube diese gruselige automatische KI Audioübersetzung bei mir wieder aktiviert hatte *lol.
Da StarTV ein Schweizer Sender ist, haben die vielleicht das von einer gen KI eindeutschen lassen? Die Dame (sollte die nicht auch einer gen KI entsprungen sein, Veo 3 und Co. können Menschen mittlerweile ziemlich gut) spricht vielleicht im Original Schweizerdeutsch, rätoromanisch, französisch oder italienisch, das würde dann auch erklären, warum die Lippenbewegungen nicht ganz passen.

Sowas ist ein weiterer Grund, weshalb IMHO sämtliche genKI Inhalte immer mittels eines sichtbaren und mittels eines nicht entfernbaren digitalen Wasserzeichens entsprechend gekennzeichnet werden muss und sowas unbedingt auch gesetzlich so schnell wie möglich festgezurrt werden gehört.

Zitat von N8falke im Beitrag #780
Ja, es sind immer die gleichen Mimikroutinen, die da abgespielt werden. Sehr offensichtlich meiner Meinung nach.

Ich hab das Video nicht lange genug ausgehalten, das mir das aufgefallen wäre.

Ludo

06.08.2025 13:56
#784 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #781
Womöglich weil die KI immer besser wird und man immer genauer hinschauen muss. Deshalb wird es auch an der Zeit, dass KI-generierter Content gesetzlich verpflichtend gekennzeichnet werden muss. Machen große, seriöse Anbieter zwar mittlerweile, aber andere wiederum nicht.

Das ist es nämlich, viele Dinger sind oft noch ziemlich schlecht aber es gibt KI-Videos die zunehmend immer "authentischerer" werden und es manchmal echt komplex ist "echtes" von "unechtem" zu unterscheiden. Die Demokratie-Aktivistin Theresia Crone weist in ihrem Video (https://www.tiktok.com/@theresiacrone/vi...082474965519638) auch zurecht auf das Problem hin, dass sowas zukünftig "gelabelt" werden müsste.
Auch wenn ich hin und wieder durch Instagram scrolle höre ich auch bei völlig willkürlichen Videos Voice-Over-Texte, die eindeutig nach Synchronsprechern klingen, wo ich ich völlig von ausgehe, dass das keine echten gesprochenen Einspieler war (bspw. K.Dieter Klebsch auf einer Insta-Meme-Seite über die Schweizerische Bundesbahn). Ob da immer Einverständniserklärungen vorliegen?

N8falke

06.08.2025 14:06
#785 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Bestimmt nicht. Gerade für Memes werden viele bekannte Stimmen regelmäßig "missbraucht". Wolfgang Hess als Dumbledore z.B. ist viel in solchen Videos zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=_utI6eiUzVo
Der Kanal ist generell voll von sowas.

Ludo

06.08.2025 14:14
#786 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Krass den Kanal kannte ich noch garnicht - ja gerade in den Shorts sind Dinger drin, die schon in die Richtung "fast echt" gehen: https://www.youtube.com/shorts/ZWC9buDQ5o4. Klar, ist alles Mumpitz bisher aber puh...mal 5 Jahre weiter gedacht?

BoomClash

06.08.2025 14:20
#787 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Interessant finde ich, dass so gut wie für alle Shorts Wolfgang Hess und nicht Klaus Höhnes Stimme verwendet wird.

Immerhin hat Höhne Gambons Dumbledore auch zweimal gesprochen.

Ludo

06.08.2025 14:24
#788 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Die Hess-KI ist noch etwas holprig, aber die Bernd-Rumpf-KI ist erschreckend echt an seiner Snape-Interpretation, sogar dieses gezischte S ist enthalten. Fast schon unheimlich.

Dennie03

06.08.2025 14:27
#789 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Kann man dagegen irgendwas machen? Ich meine die Stimmen von Wolfgang Hess und Co. für solche grenzdebilen Sprüche zu benutzen, geht gar nicht!

BoomClash

06.08.2025 14:30
#790 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Slughorn kam ja auch schon ein paar Mal vor und auch Horst Sachtleben hört sich nicht wirklich toll an.

Udo Schenk hingegen ist dann schon wieder ziemlich gut "gelungen".

Dennie03

06.08.2025 14:39
#791 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Bisher wurden auf dem Kanal folgende Synchronschauspieler "missbraucht": Udo Schenk, Tom Vogt, Wolfgang Hess, Reiner Schöne, Bernd Rumpf, Ekki Belle und wahrscheinlich noch viel mehr. Ich habs nicht mehr ausgehalten, mir so nen Scheiß reinzuziehen.

Jane

06.08.2025 19:41
#792 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von Ludo im Beitrag #784
Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #781

Das ist es nämlich, viele Dinger sind oft noch ziemlich schlecht aber es gibt KI-Videos die zunehmend immer "authentischerer" werden und es manchmal echt komplex ist "echtes" von "unechtem" zu unterscheiden. Die Demokratie-Aktivistin Theresia Crone weist in ihrem Video (https://www.tiktok.com/@theresiacrone/vi...082474965519638) auch zurecht auf das Problem hin, dass sowas zukünftig "gelabelt" werden müsste. (...)

Vielleicht ganz passend dazu diese Petition von Autor Mark-Uwe Kling, die aktuell bereits 367.383 Zeichner hat: Deepfakes von echten Menschen verbieten!

CrimeFan

11.08.2025 10:44
#793 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Es gibt jetzt den inoffiziellen Dub von YU-GI-OH Staffel 0: https://vm.tnktok.com/ZNHsCXkYjMMKN-BVanK/

Das sollte eigentlich schon als Geschäftsschädigung durchgehen. Noch trauriger macht einen der Blick in die Kommentare. Warum auch immer wurde Rubina Nath scheinbar durch Sarah Alles? ausgetauscht. Zumindest hört man ihre Stimme auch in Hintergrundrollen. Edit: In Folge 2 ist es dann eindeutig Nath. Und Peter Groeger wurde durch Jürgen Kluckert ersetzt. Alle anderen Stimmen sind weiterhin geklaut dabei.

Dennie03

11.08.2025 11:33
#794 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat eines Kommentators:

"Die Stimmen sind ja noch besser als in den anderen Staffeln."

CrimeFan

11.08.2025 13:56
#795 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Besonders dreist ist, dass der User behauptet, die Aufnahmen stammen von einer TV-Aufnahme aus dem Jahr 2001:
43434343.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Warum gibt er nicht zu, dass es KI ist? Die Ungereimtheiten einer Testsynchro von 2001 und den Ergebnis hier wären listenlang.

Seiten 1 | ... 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | ... 64
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz