Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 919 Antworten
und wurde 98.343 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62
Insomnio

31.08.2025 12:45
#856 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von Gast im Beitrag #850
Fliegende Autos gibts schon seit über 100 Jahren. Es fehlt einzig an entsprechenden Zulassungen und Gesetzen, dass die entsprechend genutzt werden dürfen.

Aber nicht kostengünstig für die breite Masse. Selbiges gilt für das ominöse Wasserstoff-Auto. Das ist das, was die "genialen" Ingenieure offenbar nicht begreifen wollen.

Jane

02.09.2025 22:18
#857 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zurück zum Thema, bitte. Das ging je letztens auch schon durch die Medien, hier kann man sich ab Minute 2 den Avatar Moderator bei Welt.de anschauen. Das ist schon ein Sprung von dem StarTV Zombie. Aber der Avatar klingt IMO schon ein wenig danach, als ob es etwas digitales Lithium vertragen könnte.

https://www.welt.de/kultur/medien/articl...ki-sendung.html

Dazu auch interessant:
https://www.welt.de/services/kuenstliche...ichtlinien.html
und
https://www.welt.de/services/kuenstliche...d-wo-nicht.html

mi-Ka

03.09.2025 09:02
#858 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

World of Wonders (WOW), die Drag Race produzieren, haben jetzt für ein paar ihrer Formate KI-Synchros gestartet. Mit "Dub" gekennzeichnet. Wirklich schrecklich.

DoMo77

03.09.2025 15:02
#859 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Was ist für Dich wirklich schrecklich? Das Ergebnis (kenne es nicht) oder die Tatsache, dass sie es gemacht haben?

mi-Ka

03.09.2025 16:41
#860 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Beides.

Markus

03.09.2025 18:04
#861 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

YouTube bietet jetzt automatische KI-Synchros z.B. für Criterion „Kleiderschrank-Auswahl“ an:

Gruß
Markus

Jane

03.09.2025 19:37
#862 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von Markus im Beitrag #861
YouTube bietet jetzt automatische KI-Synchros z.B. für Criterion „Kleiderschrank-Auswahl“ an:

Gruß
Markus

Das gibt es schon länger, wenn es der Ersteller aktiviert (und ist sehr nervig, da der KI-Audiotrack automatisch aktiviert wird und man manuell wieder auf den originalen Ton umstellen muss). Genauso nervig wie die automatische Übersetzung der Videotitel und Beschreibungen von Deutsch auf Englisch und umgekehrt. Lässt sich wohl beides nur mit Extensions wieder abschalten.

Die kleineren Thumbnails, sodass man wieder 6 Videothumbnails pro Zeile auf der Startseite am Desktop hat, geht ja auch nur noch über einer Erweiterung, genauso wie das Anzeigen von Dislikes unter den Videos. Ich frage mich echt, was die bei der YouTube Entwicklung rauchen. Jede Neuerung der letzten Monate in der GUI hat nur Verschlechterungen gebracht.

berti

04.09.2025 14:35
#863 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Ein Fall, über den vor einigen Tagen berichtet wurde:https://www.deutschlandfunkkultur.de/emi...-album-104.html
Einerseits erscheint es dreist, dass das so produzierte Album vorübergehend online gestellt wurde; andererseits ist es immerhin beruhigend, dass die Sängerin sich mit Erfolg dagegen wehren konnte!

Voice0815

09.09.2025 15:24
#864 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Liebe Synchrongemeinde,

mein Name ist Jens Wendland und ich bin Synchronsprecher. Leider wurde ich bestohlen. Eine meiner Stimmfärbungen, die ich liebevoll den 'Erklärbär' nenne, wird seit geraumer Zeit von einer KI generiert und nicht wenige InfluencerInnen nutzen diese KI-generierte Stimme ohne mein Wissen und wollen. Offnebar schon seit Monaten. Ich habe davon erst am Samstag erfahren und bin nach meinem Gespräch mit dem Anwalt wieder halbwegs guter Dinge.

Meine Bitte an euch: Wenn ihr auf Insta, Tiktok oder was auch immer auf Videos stoßt, die offensichtlich mit meiner KI-Stimme unterlegt wurden, bitte ich um Zusendung eines Links - gern als private Nachricht hier im Forum.

WICHTIG: Es muss eine KOMMERZIELLE Nutzung sein, damit sich ein wirtschaftlicher Schaden ermitteln lässt. Die ideelle und künstlerische Demütigung hat in unserer Rechtsprechung leider keinen Wert.

Als Beispiel für eine unrechtmäßige kommerzielle Nutzung meiner Stimme hier ein Beispielvideo: https://www.youtube.com/watch?v=PGk7UlRqb-M

Ich schreibe das hier auch deshalb, damit niemand glaubt, dass ich mich jemals bereit erklärt hätte, so etwas mit meiner Stimme machen zu lassen. Sowas hätte ich so niemals abgeliefert.
Ich bedanke mich für eure Unterstützung und hoffe, dass wir hier einen kleinen Beitrag leisten können, um dem digitalen Raubrittertum Einhalt gebieten zu können.

Viele Grüße aus Hamburg,

Jens

Nyan-Kun

09.09.2025 21:51
#865 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Ich selber werde da mal die Ohren offen halten. Kann diesen Ärger absolut verstehen.
Wo das zu Sprache kommt: Mir fällt auf Youtube seit einer Weile auch diese Trading-Werbung, wo eine KI-Stimme als "Werbesprecher" genutzt wird, die Tilo Schmitz ähnlich klingt. Kann mir da genauso wenig vorstellen, dass das in seinem Interesse wäre, zumal die KI da mega tot klingt. So als würde man einen Toten mit dunkler Magie wieder zum sprechen bringen.

Voice0815

09.09.2025 21:56
#866 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Dankeschön. Ich konnte mittlerweile die Quelle ausmachen. Allem Anschein nach bin ich der 'Weihnachtsmann' KI-Stimm-Avatar bei CapCut. Ich bin mittlerweile auf eine riesige Liste von TikTok-Videos gestoßen. Die sind ja nun nicht gerade für seriösen Umgang mit Daten bekannt. Mir scheint es so, als hätte die KI sehr viel Extra 3 gesehen. Mein Anwalt ist an der Sache dran.

Z-ERiK

10.09.2025 11:10
#867 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Kürzlich bin ich auf einen YouTube-Kanal gestoßen, dessen KI-Stimmen mich stark an folgende Synchronsprecher erinnern.

Oliver Rohrbeck: https://youtu.be/WveljzNjKsM?si=6jYagBf2bGjGLqe4

Andreas Fröhlich: https://youtu.be/DNvYRBviccQ?si=aPSkN0dpLFTdGClI

Kelbe

10.09.2025 11:25
#868 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Manfred Lehmann über eine erfolgreiche Klage gegen KI-Nutzung seiner Stimme: https://www.podbean.com/ew/pb-4yv34-195ba14

Werd ich auch im Interview-Thread posten.

Berzelmayr

15.09.2025 23:08
#869 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Vielleicht hat sich der eine oder andere hier schon mal Videos von Gothic-Mods auf Youtube angeguckt, wo mit Tools wie -Game TTS- Sprecher quasi imitiert werden, da sagen auch bereits verstorbene Leute wie Pit Krüger irgendwelche Sätze auf. Es gibt wirklich viele kreative Mods, die oft ganz eigene Geschichten aus den Boden stampfen. Jetzt hat jedoch Bodo Henkel (im Spiel verkörpert er die Figur Xardas) angekündigt, dagegen rechtliche Schritte einleiten zu wollen. Das ist quasi eine Fortsetzung der Lehman-Geschichte, nur das jene Mods normalerweise nicht-kommerzielle Projekte sind.
https://www.reddit.com/r/worldofgothic/c...ardas_wants_to/

BoomClash

16.09.2025 10:51
#870 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von Berzelmayr im Beitrag #869
Das ist quasi eine Fortsetzung der Lehman-Geschichte, nur das jene Mods normalerweise nicht-kommerzielle Projekte sind.

So etwas zu machen, ohne die Sprecher vorher gefragt zu haben, ist halt immer schwierig.

Leute wie Pit Krüger oder Peter Heusch kann man halt nicht mehr fragen, aber ich bezweifle mal sehr stark, dass die sowas unterstützen würden.

Ich bin da voll auf der Seite von Henkel. Da spielt es für mich auch keine Rolle, ob derjenige sich mit dem Stimmenklau am Ende bereichert hätte oder nicht.

Seiten 1 | ... 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz