Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 918 Antworten
und wurde 98.057 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62
HalexD

18.09.2025 22:12
#886 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Beim „Pumuckl“ ist leider das Problem, dass das KI-Programm nicht richtig eingestellt ist.
Die Stimme wechselt unangenehm zwischen Clarin und Schafroth hin und her.
Kann man nur hoffen, dass sie das beim neuen Kinofilm und in der 2. Staffel behoben haben.
Ich glaube, dass sie die KI überfordern und viel zu viel Text auf einmal bearbeiten.
Die Sätze müsste man in kleinere Stücke aufteilen, damit der Clarin-KI-Overlay gegen Ende des Satzes nicht komplett ausfällt.

DoMo77

18.09.2025 22:44
#887 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von Chow Yun-Fat im Beitrag #885
Oder Kai Taschner behalten. Der war es ganz auch schon einmal. Der kann zumindest taschnern.

So gern ich Kai höre und auch als fast schon kultiges Urgestein mit großer Freude besetze - Das Taschnern kam nicht mal ansatzweise ans Clarinern ran. Hans Clarin hat diese Figur mit all dem Kindlichen, Naiven, Verletzlichen, aber auch Forschen und Aufmüpfigen in Sachen Stimme quasi erschaffen und gelebt. Kai wurde die undankbare Aufgabe der Imitation zugetragen und die beschriebenen Zwischentöne blieben dadurch leider auf der Strecke. Schrill, hell, laut - ja. Der gewohnte, liebenswerte Charakter - nein.

Hat alles nichts mit KI zu tun, die ich sehr verabscheue und verabscheuen werde. In Sachen Pumuckl scheint sie toll zu sein. Aber wo genau kann man regulieren? Dass die abgeklärte Branche und die abgestumpfte Gesellschaft da eine gesunde Regulierung hinbekommt - sehr schwer vorstellbar!

Berzelmayr

24.09.2025 21:09
#888 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Nochmal was zum Thema Bodo Henkel / Manfred Lehmann:
https://www.youtube.com/watch?v=JsqZiBiivAI

elcaballerooscuro

24.09.2025 22:18
#889 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Ich bin erstaunt, dass einige Leute kein Verständnis für Bodo Henkel haben und ihm sogar unterstellen, er sei ein alter Griesgram. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Voice0815

24.09.2025 22:26
#890 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Kurzes Update zu meiner Geschichte: Mein Anwalt hat eine EV gegen CapCut rausgeschickt. Mit den reichweitenstärksten Content Creators, die mit meiner Stimme gearbeitet haben, stehe ich in Kontakt. Sie wollen künftig mit der 'Originalstimme arbeiten und gleichzeitig ihre Reichweite nutzen, um über die Datenkrake CapCut aufzuklären. Wie ich feststellen musste, haben sie im Glauben, eine legale KI-Stimme zu benutzen gehandelt.

Da mein Ziel nicht ist, die große Abmahn-Keule zu schwingen, konzentriere ich mich auf denjenigen, der meine Stimme geklaut und auch noch gegen Geld als billige KI-Kopie an ihre User verscherbelt hat: CapCut.

Durch ein Video mit Cosma Dujat, in dem wir auf die Problematik aufmerksam machen konnten, entstand eine unglaublich große Welle der Zustimmung in den social media. Mittlerweile ist es m. E. nicht mehr möglich ein Video mit meiner KI-Stimme zu posten, ohne dass nicht mindestens ein Kommentar auf den (unbewussten) Missbrauch hinweist.

Brian Drummond

25.09.2025 08:57
#891 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von Voice0815 im Beitrag #890
Kurzes Update zu meiner Geschichte: Mein Anwalt hat eine EV gegen CapCut rausgeschickt. Mit den reichweitenstärksten Content Creators, die mit meiner Stimme gearbeitet haben, stehe ich in Kontakt. Sie wollen künftig mit der 'Originalstimme arbeiten und gleichzeitig ihre Reichweite nutzen, um über die Datenkrake CapCut aufzuklären. Wie ich feststellen musste, haben sie im Glauben, eine legale KI-Stimme zu benutzen gehandelt.

Da mein Ziel nicht ist, die große Abmahn-Keule zu schwingen, konzentriere ich mich auf denjenigen, der meine Stimme geklaut und auch noch gegen Geld als billige KI-Kopie an ihre User verscherbelt hat: CapCut.

Durch ein Video mit Cosma Dujat, in dem wir auf die Problematik aufmerksam machen konnten, entstand eine unglaublich große Welle der Zustimmung in den social media. Mittlerweile ist es m. E. nicht mehr möglich ein Video mit meiner KI-Stimme zu posten, ohne dass nicht mindestens ein Kommentar auf den (unbewussten) Missbrauch hinweist.

Das klingt doch schon mal gut. Danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst, Jens.

Voice0815

25.09.2025 20:52
#892 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Und hier kommt schon der nächste Klopper: Vorgestern habe ich einen 'Fanbrief' bekommen - AUS CHINA! Der Absender schreibt sinngemäß, dass er und seine Familie 'mich sehr mag'. Deshalb bitten sie mich um '5 handschriftliche Signaturkarten'. Also, fassen wir mal zusammen: Während ich einem Softwareunternehmen aus Singapur, dass mit Tiktok (Firmensitz: China) quasi verheiratet ist, vorwerfe, es hätte ohne mein Wissen und Wollen meine Stimme geklaut um damit Kasse zu machen, trudelt ein Fanbrief aus China ein mit der Bitte um 5 Unterschriften von mir.
Natürlich kann das Zufall sein, aber ehrlich, wie viele Fans kann ein deutscher Synchronsprecher in China haben - vor allem, wenn die 'Familie' offenbar ein Übersetzungsprogramm benötigt, um mir ihren Autogrammwunsch mitzuteilen. Haltet mich nicht für einen Verschwörungs-Schwurbler, aber ich fürchte, die Jungs von Bytedance haben festgestellt, dass sie wirklich keine Rechte an meiner Stimme haben. Wie ich finde, haben sie mir das gerade indirekt auch eingestanden... Ich weiß zwar nicht, wie das Ganze hier ausgeht, aber ich sichere mir schon mal die Filmrechte.

Nyan-Kun

25.09.2025 22:02
#893 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Das mit dem "Fanbrief" klingt in der Tat ziemlich shady.
Da würde mir mein Bauchgefühl auch sagen, dass da irgendwas faul ist. Kommt aber am Ende drauf an wie der Inhalt des Briefs so ist. Bleibt alles irgendwie vage, sodass man nicht das Gefühl hat, dass die Person dahinter einen oder die eigenen Arbeit wirklich kennen wäre das für mich schon ein Indiz das da was nicht stimmt.

Chow Yun-Fat

25.09.2025 23:32
#894 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Natürlich nicht reagieren. Völlig klar, dass da was faul ist.

Wilkins

25.09.2025 23:42
#895 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von Chow Yun-Fat im Beitrag #894
Natürlich nicht reagieren. Völlig klar, dass da was faul ist.

Dem möchte ich mich nachdrücklich anschließen. Wirkt für mich nach einem sehr dreisten wie sehr offensichtlichen Versuch, deine Unterschrift zu "fischen".

Vielen Dank für deine offenen Worte und dein Vertrauen, lieber Jens!

Berzelmayr

27.09.2025 10:09
#896 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von elcaballerooscuro im Beitrag #889
Ich bin erstaunt, dass einige Leute kein Verständnis für Bodo Henkel haben und ihm sogar unterstellen, er sei ein alter Griesgram. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Bodo Henkel │ Eine Nachricht von Xardas an die Gothic Community
https://www.youtube.com/watch?v=JrnyHQlT6sY

Berzelmayr

27.09.2025 11:11
#897 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Armut wegen künstlicher Intelligenz:
"Wegen KI gehen wir vor die Hunde"
https://www.zeit.de/arbeit/2025-09/jobve...fe-arbeitsplatz

N8falke

27.09.2025 14:46
#898 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Jens Wendland bei Massengeschmack TV zu dem Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=9KRCog25_z0

Knew-King

27.09.2025 15:47
#899 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Interessantes Video. Ich hab es nicht ganz geguckt, weil ich bei einer Stelle schwer geschluckt habe...
Sorry lieber Jens Wendland, aber wieso hast du nach dieser seltsamen Anfrage rumgedruckst, so dass diese Leute mit deiner Stimme eine KI trainieren?
Ich will nicht sagen "Selber schuld", definitiv nicht... Dennoch muss man doch entschieden und mit ganz klarer Kante sowas zu 100% ausschließen.
Was hilft es denn da zu sagen "Ich kann das ja eh nicht verhindern blabla"? Ein entschiedenes "Nein" wäre sinnvoll gewesen.

Voice0815

27.09.2025 20:59
#900 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Der Punkt geht natürlich an Dich. Aber, ich glaube nicht, dass das irgendetwas geändert hätte. Immerhin, noch gelten Verträge. Das lief alles wie man so schön sagt 'auf Ehre und Gewissen' und seit 29 Jahren fahre ich gut damit in diesem Geschäft. Was glaubst Du denn, wieso ChatGPT, dir eine Geschichte im Stil von Astrid Lindgren schreiben kann, obwohl, ihr Werk urheberrechtlich geschützt ist? Natürlich, weil ChatGPT & Co. TROTZDEM mit ihren Büchern gefüttert wurden. Es lässt sich nur nicht beweisen. Von ACDC bis ZZ Top werden diese Datenkraken gefüttert, ob mit erlaubnis oder ohne, weil es sich nicht beweisen lässt. Ich hatte von Anfang an keinen Bock auf diese Diskussion, also SAGTE ich und - nein - UNTERSCHRIEB nicht: Trainieren JA, generieren NEIN.

Wie ich gerade bei Spiegel Online lesen durfte, hat META private Fotos von 13-jährigen Mädchen in Schuluniformen mit kurzen Röcken für sexualisierte Werbung verwendet. An sich schon eine Sauerei, aber hinzu kommt, die Fotos stammen zum Teil von Accounts die auf 'privat' wurden.

Nochmal ganz deutlich: die 'Werkzeug-Influencerin', die ich zum Zeitpunkt des Interviews im Verdacht hatte leidet selbst unter Datenklau. Ihr einziger Account ist der Insta-Account. Der Youtube- und Tiktok-Kanal sind Fake-Accounts, die sofort neuen Content von ihr kopieren und auf den Fake-Accounts online stellen.

Übrigens, ein Kollege von mir hat ebenfalls so einen Brief aus China bekommen - und leider auch beantwortet. Ist er jetzt auch selber Schuld, wenn er seine Stimme als KI-Avatar wiederfindet?
Nochmal, die Technologie werden wir nicht aufhalten können. OK. Aber, wir brauchen dringend ein Regelwerk. Das ist mein Punkt.

Seiten 1 | ... 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz