@Mr.Voice (Das ist aber keine tolle Weiterentwicklung.)
Die gab es aber schon immer,vergleich nur mal wieviele Filme es aus den Deutschsprachigen Raum es in den 50ern gab-gedreht wurden mit heute,wo sind eine Romy Schneider,Gert Fröbe,Klaus Kinski,usw nirgens mehr.Und aus Europa wo sind die großen Stars wie zb nur mal:Louis de Funes bis Bud Spencer,Alain Delon,Belmondo,Claudia Cardinale,usw,aber auch die USA ist nicht besser dran.
Ich verstehe jetzt nicht genau, was du aussagen willst. Die 50er, das war über 70 Jahren. Die Leute, die du aufzählst sind mittlerweile alle tot. Das hat nichts mit KI-Synchro und deren Entwicklung zu tun. Das ist der natürliche Lauf der Zeit.
Um mal beim Thema zu bleiben. Wer KI im künstlerischen Bereich nutzt oder befürwortet, hat kein Verständnis für echte Kunst. Und ich zähle Synchron unter Kunst.
Sicher hängt das alles zusammen,weniger Filme,Stars(gute Schauspieler)da hat es die KI leicht sich durchzusetzen nicht heute aber die Zeit kommt,damals auf keinen Fall.Und wie es um die Synchro steht wissen alle,jeder der Hans Clarin gehört hat als Pumuckl in der neuen Serie/Film weiß was da kommt.
Ich kapier deinen Take immer noch nicht. Früher gab es noch gute Schauspieler und viele Filme und deswegen konnte sich KI nicht durchsetzen? Mal abgesehen davon, dass KI in den 50ern noch Stoff für Sci-Fi war, aber ok. Und heute gibt es laut dir weniger Filme und wenige gute Schauspieler, was halt offensichtlich nicht stimmt, und deswegen kann sich KI leicht durchsetzen?
Er will vermutlich darauf hinaus, dass KI eben auch ein Teil des natürlichen Ablaufs ist, da wir nun in Zeiten leben, wo diese Technik nun mal da ist und "funktioniert". Ob einem das gefällt oder nicht, ist da natürlich erstmal unerheblich. Uns Fans gefällt es natürlich nicht. Aber es ist machbar, es bringt den Firmen ökonomische Vorteile. Ich will kein Schwarzmaler sein, aber alles was wir tun können ist die Entwicklung zu verlangsamen. Ich bin mir sicher, dass wenn wir heute in die Zukunft schauen, lass es 10 Jahre, vllt. 20 Jahre sein, vllt viel früher, dann werden mehr und mehr Hürden abgetragen sein. Finde ich natürlich auch zum Kotzen. Aber nicht jede Entwicklung ist halt automatisch eine künstlerisch wertvolle und andere Interessen werden sich großflächig durchsetzen. Ich würde mir wünschen, dass ich komplett falsch liege.
Ich denke mal letztendlich liegt es am Kunden. Ich kann völlig arbiträr Menschen mit der KI kreieren und per ChatGpt ein Drehbuch zu einem x-beliebigen Actionfilm entwerfen. In den Film setze ich dann den KI-Schauspieler und der spielt uns dann mit seinen anderen KI-Schauspielerkollegen im wahrsten Sinne was vor. Die Frage ist nur, will Menschheit das?
Zitat von Hondo im Beitrag #929Alles Entwickelt sich weiter auch im Film wie in der Sychronbranche,wenn man zurückdenkt was war vor den Tonfilm der Stummfilm,von S/W zu farbe,andere Kinoformate.Wer hat es von den Stars aus der Stummfilmzeit den 20er Jahren geschafft,keiner.