Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 922 Antworten
und wurde 99.720 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62
Dennie03

06.10.2025 15:00
#916 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Und btw, die Videos klingen einfach nur schrecklich! Du merkst halt sofort, dass das ne KI ist. Hört euch mal bitte die Batman oder Darth Vader-Videos an, das ist fürchterlich. Ich frage mich auch ernsthaft, wer dafür 20-30 Euro ausgibt. Wo is da der Verbraucherschutz?

Nyan-Kun

06.10.2025 21:42
#917 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Da müsste sich dann jemand erst an den Verbraucherschutz wenden. Mehr als eine deutlichere Kennzeichnung auf der Seite, dass dahinter nicht die echten Promis/Personen hinter den Stimmen stecken und eben nicht nur irgendwo in den FAQ, würde denke ich aber nicht bei rumkommen.

Jane

07.10.2025 00:32
#918 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von Dennie03 im Beitrag #915
Interessant was auf der Seite dieses Unternehmens steht. Anscheinend benutzen die Stimmimitatoren, die die Sprechweise etc. der Figuren und Personen nachahmen und dann wird ein KI-Stimmmodell von z.B. Dennis Schmidt-Foß darübergelegt.

Wenn das der gleiche Verein ist, dann gibt es die schon seit einiger Zeit und die KI-Komponente ist neu (oder die haben nur den Namen übernommen). Ich meine mich zu erinnern, da schon vor Jahren Werbevideos auf irgendwelchen Privat-Spartensender gesehen zu haben (evtl. Deluxe Music?), wo das noch Imitatoren (stand da glaube ich am Ende dabei) waren. Kann aber auch sein, dass ich das verwechsle mit einem Angebot wo "Promis" wie Heino personalisierte Geburtstagslieder singen.

Anyhoo, der YouTube-Kanal zu geburtsagsvideo.de hat als ältestes Video in der Richtung eins von August 2015 von Darth Vader.
Da gibt es auch eins mit einem sehr kurzatmigen Ironmen, das anscheinend in einer Mülltonne aufgenommen wurde, der Tonqualität nach zu urteilen oder der "metallene" Klang ist Absicht?

Laut Impressum scheint, dass eine Privatperson zu sein. Mutig, da mit dem ganzen Privatvermögen zu haften und dann diverse Copyright Verstöße gegen IPs von klagefreudigen Rechteinhabern wie Disney oder DC zu begehen. Ich sage nur gen KI Slop von Darth Vader, Batman und Jack Sparrow, letzteres offensichtlich vor 2 Jahren mit den Fluch der Karibik-Filmen trainiert. Wundert mich, dass YouTubes Content ID System das noch nicht geflagged hat (passiert ja eigetnlich schon beim Upload), aber dafür der KI Slop anscheinend sloppig genug, dass es nicht (mehr) automatisch erkannt wird.

Ludo

08.10.2025 20:56
#919 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von iron im Beitrag #907
Nues zum Thema: "Erste KI-Schauspielerin (ab 2:03 bis 4:24)

https://www.youtube.com/watch?v=nZa0rYzJvWA

Zu Wendtlandt: offen geschrieben fand ich den "KI-Klon" seiner Stimme zumindest für meine Laienohren () perfekt...

https://www.rnd.de/panorama/ki-schauspie...UEA6U6XRE4.html

iron

10.10.2025 17:29
#920 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Wie Robert Hoffmann richtig meinte: Besorgniserregendegend, aber auch irgendwie spannend....!

Ich hoffe, ich muss nicht mehr eigens betonen, dass ich mir der Nachteile und Risiken Künstlicher Intelligenz durchaus bewusst bin und dass sie auf jeden Fall geregelt sein/werden muss.
Für mich als womöglich zu ungeübter Hörer habe keine Auffälligkeiten bemerkt, die direkt auf KI-Generierung hindeuten, aber ich bin ggf. durchaus bereit, mich auch da vom Gegenteil überzeugen zu lassen.

Edigrieg

18.10.2025 11:03
#921 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Mit Memes hab ich's nicht so, aber inspiriert hat's mich doch irgendwie

Groove

31.10.2025 10:29
#922 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Heute erschien auf tagesschau.de ein Artikel über Synchron und KI. Darin hat sich u.a. Katrin Fröhlich zu dem Thema geäußert.

https://www.tagesschau.de/kultur/pumuckl...her-ki-100.html

Hondo

02.11.2025 12:31
#923 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Ich bin einer der wenigen besser gesagt der einzige der das ganze mit KI-Synchro gut findet.Man hat bei fast jeden alten Film/Serie was rausgeschnitten,und da gibt es bis jetzt nur zwei möglichkeiten entweder dt.UT oder eine neue Syncho für die Szenen,man ist sogar so weit gegangen das man gleich den ganzen Film neu eingesprochen hat wie zb (Spuren im Sand/John Wayne).Aber die meisten Filme und Serien sind nur mit dt.UT versehen wenn überhaupt,oder man entfernte die Szenen,bestes Beispiel sind die TV Sendeanstalten.Ich will die alten Sprecher im ganzen Film hören und das geht nicht anders.Gleichvorweg neue Filme schaue ich nicht so,dort würden auch die alten Haudegen aus der guten alten Zeit meine Sprechergötter nicht passen,obwohl Wolfgang Hess und Thomas Danneberg könnte man da auch reaktivieren,und leider hat Detlef Bierstedt den Hut drauf gehaut,will nicht mehr sehr schade eine meine Lieblingsstimme aus der Neuzeit.

Seiten 1 | ... 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz