Und wieder eine neue Erkenntnis - "Der tolle Musketier" (eigentlich "Wer nimmt die Liebe ernst?") dürfte wohl die erste Regie von Köhler gewesen sein, da er laut Aping erst zu diesem Zeitpunkt vom Geräuschemacher zu Höherem bei der IFU aufstieg.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #138Und wieder eine neue Erkenntnis - "Der tolle Musketier" (eigentlich "Wer nimmt die Liebe ernst?") dürfte wohl die erste Regie von Köhler gewesen sein, da er laut Aping erst zu diesem Zeitpunkt vom Geräuschemacher zu Höherem bei der IFU aufstieg.
Die eine oder andere "Interessantigkeit" gibt's doch immer wieder mal. Wirklich traurig, daß die Vorspänne heute in aller Regel gegen die Originale ausgetauscht werden oder manchmal gar ganz abgeschnitten werden. 😏
In den Hauptrollen Morosko – Alexander Chwylja – (Heinz Suhr) Nastjenka – N. Sedych – (Madeleine Lierck) Iwan – S. Isotow – (Erik Veldre) Marfuschka – I. Tschurikowa – (Katja Paryla) Alter Mann – P. Pawlenko – (Fritz Links) Alte Frau – S. Altaiskaja – (Elsa Wolz) Hexe – G. Milljar – (Ruth Kommerell)
Dialog der deutschen Fassung: Annette Ihnen Regie: Hilde Gruner Ton: Heinrich Graeve, Wolfgang Franke Schnitt: Helga Nauendorf
DEFA Studio für Synchronisation (Träger des Ordens Banner der Arbeit)
In den Hauptrollen Väinämöinen – Urho Somersalmi – (Theo Mack) Louhi – A. Orotschko – (Anneliese Reppel) Ilmarinen – I. Woronow – (Gerd Ehlers) Lemminkäinen – A. Oschin – (Hartmut Reck) Lemminkäinens Mutter – A. Woizik – (Ruth Kommerell) Annikki – F. Kiwi – (Ruth Maria Kemper) Zauberer – G. Miljar – (Johannes Maus) Magier – M. Trojanowski – (Ulrich Folkmar)
Dialog der deutschen Fassung: Wito Eichel (Träger des Heinrich-Greif-Preises) Regie: Helmut Brandis (Träger des Heinrich-Greif-Preises) Schnitt: Hildegard Gierke Ton: Heinz Baldin, Fritz Klenke
World in Action (1989) => FALSCH! RICHTIG: Todesflug der KAL 007
Auf einer Cassette befinden sich die restlichen Sekunden eines Abspanns, von dem ich nicht weiß, zu welcher Sendung er gehört.
Es werden u.a. die Executive Producers Ray Fitzwalter und Leslie Woodhead genannt, dazu die Angabe A Darlow Smithson Production for Granada. Die Google-Suche lieferte als Ergebnis die Sendung "World in Action", anscheinend eine investigative Nachrichtensendung, die ich aber nicht kenne, noch weniger weiß, weshalb die augenscheinlich synchronisiert worden war?!
Wie auch immer, folgende Angaben zur Synchronisation sind im Abspann zu lesen:
Deutsche Fassung: PLAZA Synchron Synchronschnitt: Gisela Winkel Ton: Peter Kruska Tonmischung: Manfred Arbter Redaktion: Johanna Weisz / ORF, Ute Garbe / SDR Buch und Dialogregie: Wolfgang Hess im Auftrag von ORF und SDR (c) 1990
Edit: Durch lupoprezzos Recherche (#146) hat sich herausgestellt, daß es sich hier um den Fernsehfilm "Todesflug der KAL 007" (1989) handelt.
Anm: Die Tragödie um den Abschuß der Boeing 747, um den es in diesem Film geht, war bereits ein Jahr vorher Thema in dem Fernseh-Drama "Flug ohne Rückkehr" ("Shootdown") mit Angela Lansbury, George Coe, Molly Hagan und Kyle Secor.
Meine Güte, bist Du gut! 😲 Ich habe diesen Film auf einer anderen Videocassette, mußte die aber erst suchen - und tatsächlich ist dort der Abspann vorhanden und die letzten Sekunden sind identisch mit dem Fragment auf der anderen Cassette! Es ist also in der Tat der Dokumentar-Fernsehfilm "Todesflug KAL 007". - Ich werde das im obigen Beitrag entsprechend anmerken.